Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

Nice-Nofret

Für einen 2-Zeiler bleibt Dir in dem Raum kein Platz - plant lieber mit einer L-Küche und den esstisch in den Küchenbereich hineingeschoben.

ein 2-Zeiler benötigt im Minimum 60cm Wandzeile, 100cm Abstand, 90cm tiefe Insel, 100cm Abstand zum Tisch; Du sparst mit einer L-Küche also 190cm in der Breite, welche dann dem Wohnraum zugute kommen werden.
 
K a t j a

K a t j a

Vorschlag:
REH-EG.jpg

REH-OG.jpg

Wichtig dabei: Gute Ausleuchtung der Küche, da andere Platzierung schwierig für Möblierung.
Kinderzimmer haben zwar verschiedene Form aber qm sind gleich.
Möglicherweise muss man Gast und Medien tauschen, je nach dem, wo diese ankommen. Wäre zwar schade wegen des 2. Fensters, aber verkraftbar.
 
P

Pacmansh

Für einen 2-Zeiler bleibt Dir in dem Raum kein Platz - plant lieber mit einer L-Küche und den Esstisch in den Küchenbereich hineingeschoben.
Das würde ich natürlich gerne vermeiden, steht aber auch als Option weiterhin auf der Agenda. Küche/Essbereich hat für uns aber einen hohen Wert. Dafür würden wir auch Abstriche im Wohnzimmerbereich in Kauf nehmen.
 
P

Pacmansh

Danke @K a t j a für den tollen Entwurf. Das Obergeschoss würde ich quasi direkt unterschreiben. Weniger Flurfläche, passende Zimmergrößen und das Badezimmer ebenfalls toll.

Beim Erdgeschoss sind es im Prinzip drei Punkte:
- Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich damit anfreunden kann die Küche in die dunkelste Ecke zu schieben. Eigentlich hatte ich mich sehr über das Ost- und Südfenster gefreut.
- Der Wohnzimmerbereich ist mir zu überbetont. Es wird bei uns auf ein Ecksofa hinauslaufen und vielleicht noch ein zusätzlicher Sessel, dazu ein Couchtisch. Eine solche große Sitzgarnitur wie eingeplant ist uns nicht wichtig. Die Blickrichtung in den Flur anstatt in den Garten passt mir auch nicht wirklich.
- Es fehlt mich denke Fläche im Abstellraum. Es ist der einzige Platz für Kartons, Koffer, bisschen Campingartikel, Saisonales... Der Medienraum in deinem Entwurf dürfte ja die gleiche Größe haben wie in Variante 2 von mir. Das sind dann 6,5 qm als Abstellraum und die gesamte Haustechnik.

Ich habe später etwas mehr Zeit und gucke nochmal intensiv drauf.
Vielen Dank!
 
Nida35a

Nida35a

@Pacmansh ,
ich finde das EG von @K a t j a sehr gut.
Küche Essen WZ nicht auf 8,5m in Reihe gequetscht. :)
Blick von der Küche (ist nicht zu dunkel, wenn nicht schwarz) über Essen in den Garten :) , wenn 2 Kids da sind, Platz zum Spielen und beobachten.
Platz für jede Art von Couch mit Blick in den Garten :), Platz zum Esstisch ausziehen für den gaaaanz großen Geburtstag,
einfach super durchdacht.
Zum Thema Deko und Koffer sage ich nur Hängeboden, unterm Bett etc, so wie in der Mietwohnung ohne Keller
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben