Grundriss Winkelbungalow ca. 135 qm Beurteilung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Michaelis

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks – ca. 800 qm
Hang – nein
Grundflächenzahl – 40%
Anzahl Stellplatz - 2
Geschossigkeit – 1 / Bungalow
Dachform – Walmdach
Stilrichtung – Modern
Ausrichtung – wünschenswert Süd, Süd-West, siehe Grundriss - der dicke Pfeil zeigt Norden
Maximale Höhen/Begrenzungen – keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp – Winkelbungalow kam uns wegen der Orientierung des Grundstücks als beste Lösung, Walmdach, Modern
Keller, Geschosse – kein Keller, nur EG
Anzahl der Personen, Alter – aktuell 2 Personen, zwischen 30-40 Jahre
Raumbedarf im EG, OG – 3 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, offener Wohn-Ess-Bereich, Bad, Gästetoilette, Küche, Speis, Technikraum
offene oder geschlossene Architektur – offene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise – moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel – offene Küche, kein Kochinsel
Anzahl Essplätze – 6-8
Kamin – ja, zwischen Ess- und Wohnbereich
Garage, Carport – zunächst zwei Stellplätze, Garage in Planung

Bei der Planung des Hauses stand die Orientierung nach Süd, Süd-Westen im Vordergrund. Es war uns wichtig, dass die beiden Kinderzimmer und die Wohnräume nach Süden oder Süd-Westen orientiert sind, damit sie möglichst viel Sonnenlicht abbekommen. Was die Größe des Hauses betrifft, müssen wir bis ca. 135 qm Nutzfläche bleiben. Wir wünschen uns ein Haus, das energieeffizient und sonnendurchflutet bzw. hell ist. Wichtig war uns auch, dass wir keine sehr langen Flure haben. Uns gefällt auch, dass wir im Schlafzimmer aufgehende Sonne hätten. Genauso finden wir gut, dass der Eingangsbereich windgeschützt ist. Räume wie Bad, Technikraum etc. haben wir versucht nach Norden zu orientieren. In allen Schlafzimmern, Ess- und Wohnbereich haben wir große Fenster geplant.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself in Zusammenarbeit mit einem Planer des Bauunternehmens, der leider nicht besonders kreativ ist. Im Prinzip haben wir uns das Haus selber entworfen. Er sagt nur ja oder nein.
favorisierte Heiztechnik: Wärmewasserpumpe, Fußbodenheizung, Photovoltaik

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Das Haus ist nicht so großzügig geplant, dass wir auf irgendwas verzichten könnten, aber bei guten Ideen, überlegen wir gerne.
-könnt Ihr nicht verzichten: Dito

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir hatten bestimmte Wünsche, die ich oben beschrieben habe und die vom Planer umgesetzt wurden. Im Prinzip haben wir uns verschiedene Grundrisse und Musterhäuser angesehen und daraus unser Grundriss nach und nach zusammengebastelt.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Was hält ihr von dem Grundriss? Ist die Orientierung, Aufteilung richtig so? Verbesserungsvorschläge, Ideen? Vielen Dank
Grundriss.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Myrna_Loy

Mir gefällts. Ich bin zwar kein Bungalow Fan, da die so viel Fläche fressen und die Gänge mich immer an einen Kanickelbau erinnern, aber das Raumkonzept finde ich gut! ich würde für die Flure Oberlichter einplanen.
 
gutentag

gutentag

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Abstände zur Grenze kleiner 3 m bei Euch moeglich sind. Welches Land ist denn Ausland?
 
K a t j a

K a t j a

Fehlt da die Wand zwischen den Kinderzimmer?
Grundsätzlich find ich das auch ganz gut. Stören würde mich:
- Die Kinderzimmer an der Terrasse: als Eltern kann man dort bei lauen Sommernächten nicht mehr sitzen, da die Zwerge sonst aufwachen.
- Die Trennung zwischen Küche und WZ durch eine feste Wand und den Kamin. (letzteren würde ich gleich weglassen - Umweltverschmutzung). Das nimmt dem Raum die Größe und Freiheit, fürchte ich.
- Die vielen Ecken und Auskragungen am Esszimmer sind hübsch aber vermutlich sehr teuer. Bedenkt auch, wie aufwendig das Dach deswegen wird!
- Der lange schmale Flur ist wirklich sehr lang, dunkel und schmal. Das wäre nicht meins. Ich würde eher nach einer Lösung suchen, wo der Allraum zentral liegt und dann einer kleiner Flur nach Süden zu den Kinderzimmer mit Gäste-WC + Dusche führt und ein kleiner nach Norden zu den Eltis + Bad.
- bei den Grenzabständen schließe ich mich meinem Vorredner an.
 
M

Myrna_Loy

- Der lange schmale Flur ist wirklich sehr lang, dunkel und schmal. Das wäre nicht meins. Ich würde eher nach einer Lösung suchen, wo der Allraum zentral liegt und dann einer kleiner Flur nach Süden zu den Kinderzimmer mit Gäste-WC + Dusche führt und ein kleiner nach Norden zu den Eltis + Bad.
Ich war letztens in einem ca. 40 Jahre alten Bungalow, bei dem die Gänge alle Oberlichter (ich bin gerade nicht sicher, ob das auf Deutsch so heißt... skylights? Oder sind das Lichtkuppeln?) hatten, das war ein ganz tolles Licht. Der Eigentümer meinte aber auch, dass die Lösung für "ganz sicher! dichte" Oberlichter teuer war und über die Jahre Nachbesserungen erforderte. Ich kenne ähnliche Bungalows ohne Tageslicht und die sind immer etwas gruselig. Man kann aber auch mit Oberlichtern über den Zimmertüren Licht in solche Flure bekommen.
 
K a t j a

K a t j a

Ich war letztens in einem ca. 40 Jahre alten Bungalow, bei dem die Gänge alle Oberlichter (ich bin gerade nicht sicher, ob das auf Deutsch so heißt... skylights? Oder sind das Lichtkuppeln?) hatten, das war ein ganz tolles Licht. Der Eigentümer meinte aber auch, dass die Lösung für "ganz sicher! dichte" Oberlichter teuer war und über die Jahre Nachbesserungen erforderte. Ich kenne ähnliche Bungalows ohne Tageslicht und die sind immer etwas gruselig. Man kann aber auch mit Oberlichtern über den Zimmertüren Licht in solche Flure bekommen.
Ohne Oberlichter würde ich das gar nicht erst bauen. Trotzdem bleiben es vor allem lange schmale Flure. Man gewöhnt sich ja an alles, aber das würde mich sehr nerven.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
03.02.2022Grundriss Bungalow ca. 135m² Eure Meinungen? Beiträge: 45
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
30.03.2018Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten Beiträge: 24
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben