Welche Dachneigung ist sinnvoll

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

Hallo,
ich würde gerne mit einem im OG sichtbaren Dachstuhl bauen, flaches Satteldach ohne Speicher. Welche Dachneigung ist (bei einer beabsichtigten Eindeckung mit Ziegeln) sinnvoll, und warum? Ist folgendes korrekt, und gibt es weitere Aspekte (in NRW)?:
  • mind. 15 Grad, wenn Dachfenster eingebaut werden sollen (schreibt Velux);
  • mind. 22 Grad, um Regensicherheit zu erreichen (schreibt dach.de) ("klassischer Flachdachziegel");
  • 30 - 45 Grad sind optimal für Photovoltaik oder Kollektor (schreibt Thomas Königstein).
Gibt es abhängig von der Dachneigung größere Kostenunterschiede?
 
M

MM1506zzzz

Hallo,
ich würde gerne mit einem im OG sichtbaren Dachstuhl bauen, flaches Satteldach ohne Speicher. Welche Dachneigung ist (bei einer beabsichtigten Eindeckung mit Ziegeln) sinnvoll, und warum? Ist folgendes korrekt, und gibt es weitere Aspekte (in NRW)?:
  • mind. 15 Grad, wenn Dachfenster eingebaut werden sollen (schreibt Velux);
  • mind. 22 Grad, um Regensicherheit zu erreichen (schreibt dach.de) ("klassischer Flachdachziegel");
  • 30 - 45 Grad sind optimal für Photovoltaik oder Kollektor (schreibt Thomas Königstein).
Gibt es abhängig von der Dachneigung größere Kostenunterschiede?
Gibt es einen Bebauungsplan ? Was sagt der ?
 
P

Pitiglianio

Größere Kostenunterschiede gibt es beispielsweise ob du ein klassisches Sparrendach oder ein Nagelbinderdach baust (bauen lässt).
Des Weiteren wird dieses Thema vielleicht gar keins, insofern du mit einem GU vor hast zu bauen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten GU's sowas ablehnen oder aber dafür einen "Apothekenpreis" veranschlagen.
Wenn du in Einzelvergabe mit Architekt baust wird dass aber gehen. Ein Satteldach mit 45°Grad wird da wohl schon alleine aus ästhetischen Gründen rausfallen. 22°Grad Satteldach würde mir direkt einfallen.
 
B

Bauenaberwie

Wir bauen auch mit 25 und ich finde es fast perfekt. Könnten wir noch etwas mehr in die Höhe hätten wir 30 genommen damit wir etwas mehr Platz oben gehabt hätten. Aber 25 Tuns auch :)
 
Z

Zubi123

mind. 22 Grad, um Regensicherheit zu erreichen (schreibt dach.de) ("klassischer Flachdachziegel");
Also die Regensicherheit kriegst du mit Unterdeckbahn auch schon bei 18 oder 20 grad hin.

30 - 45 Grad sind optimal für Photovoltaik oder Kollektor (schreibt Thomas Königstein).
Je nachdem wie die Dachflächen ausgerichtet sind. Ost/West macht sogar eher etwas weniger Sinn.


Du hast überall Vor- und Nachteile. Du solltest für dich klar formulieren, was dir wichtig ist: Ästhetik, Photovoltaik-Eigenverbrauch, Photovoltaik-Volleinspeisung, …
Ich wäre so bei 20-22 grad
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben