Alternativen zur Außenaufstellung einer Luftwärmepumpe

5,00 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Wenn man vor der Wärmepumpe steht, ist auf der linken Seite ein etwas geringerer Mindestabstand einzuhalten (40cm vs 60cm) insofern wäre das wohl praktischer. Aber verletzt du da nicht den Mindestabstand zum Nachbarn auf der anderen Seite?
Ich würde ja mit dem GU reden, ob aufgrund der besonderen Gegebenheiten nicht ein Hersteller und Modellwechsel möglich wäre.
Die Wärmepumpe von @kati1337 ist m.W. eine "normale" Wärmepumpe mit kompletter Innenaufstellung. Vielleicht kann sie nochmal was dazu sagen und ihr Modell benennen?
 
H

hanse987

Wo im Haus ist denn der HTR?

Was wird denn im BP genau ausgeschlossen? Außengerät Richtung Straße? Ich würde zu kompletter Innenaufstellung mit Auslassöffnung Richtung Straße tendieren.
 
kati1337

kati1337

Wenn man vor der Wärmepumpe steht, ist auf der linken Seite ein etwas geringerer Mindestabstand einzuhalten (40cm vs 60cm) insofern wäre das wohl praktischer. Aber verletzt du da nicht den Mindestabstand zum Nachbarn auf der anderen Seite?
Ich würde ja mit dem GU reden, ob aufgrund der besonderen Gegebenheiten nicht ein Hersteller und Modellwechsel möglich wäre.
Die Wärmepumpe von @kati1337 ist m.W. eine "normale" Wärmepumpe mit kompletter Innenaufstellung. Vielleicht kann sie nochmal was dazu sagen und ihr Modell benennen?
Ja wir haben eine Tecalor THZ 504. Ich habe in meinem Blog (Chris und Kati bauen ein Haus) auch einiges über das Gerät geschrieben und auch Fotos drin. Sie ist nur innen aufgestellt.
Sie ist ein Kombigerät, Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lüftungsanlage, und nimmt mal eben den halben Hauswirtschaftsraum in Beschlag. Ist aber ein gutes Gerät, wir sind zufrieden. Wenn man ehrlich ist, ist sie vermutlich etwas überdimensioniert für unser Haus (also die Wärmeleistung). Aber wir sind zufrieden, erstes volles Jahr waren so 54€ im Monat an Energiekosten für Heizen, Lüften und Warmwasser.
 
face26

face26

Bin gerade erst quer eingestiegen.

Ich halte alle drei Aufstellungsvarianten für nicht besonders gut.

An der Garage auf keinen Fall. Auch wenn Dein Gerät leise ist das ist wie ein Schalltrichter.
Aber ich würde das Ding generell nicht auf der Terrasse haben wollen.

Dann eher noch 3.

Aber wie schon gefragt wurde, warum nicht vor dem Haus? Hab ichs überlesen gibts da Gründe? Wo ist der Hauswirtschaftsraum?

Bei den Varianten würde ich auch auf Innenaufstellung gehen.
 
Tolentino

Tolentino

warum nicht vor dem Haus? Hab ichs überlesen gibts da Gründe?
Zur Straße geht es nicht, da es explizit im Bebauungsplan ausgeschlossen ist. Alle versuche mit dem Amt zu reden waren erfolglos.
Könnte man ja evtl. anfechten. Da die Wärmeversorgung per Wärmepumpe doch eigentlich explizit gewünscht ist, ergibt so ein Verbot eigentlich keinen Sinn. Als ob die Straße der schönste Ort einer Siedlung sein müsste...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
20.12.2023Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser Beiträge: 17
31.12.2021Tecalor TTL 9.5 - Innenaufstellung Beiträge: 10
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
28.02.2024Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? Beiträge: 151
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
01.09.2017Empfehlungen Luft-Wasser-Wärmepumpe integrierter zentraler Be- und Entlüftung Beiträge: 11
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
16.10.2018Luftwärmepumpe heizt nicht, Warmwasser funktioniert aber Beiträge: 28
16.09.2020Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? Beiträge: 16
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
25.01.2016Warmwasser nur mit Wärmepumpe? Beiträge: 10
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben