Grundrissideen - Bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ruth+Dennis

Hallo zusammen,

wir haben auf Basis der angehängten Grundrissideen von Bauunternehmen selbst einen Grundriss überlegt und gezeichnet. Bevor wir nun den nächsten Schritt zum Planer/Bauunternehmen machen, möchten wir gern Eure Einschätzung hören.

Vielen Dank
Dennis

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1206 qm
Hang: Höhenunterschied von Süd (Terrasse) nach Nord (Straße) beträgt ca. 2-3m. Btw: Wer führt eine Höhenvermessung durch? Macht man das mit dem Bodengutachten?
Das Bauvorhaben muss sich nach §34 BauG "einfügen", Die Bauaufsicht hätte gern einen "Grünstreifen" im Norden - die Bauvoranfrage ist diesbezüglich gestellt. Einverständnis der Nachbarn eingeholt.
verblendeter Bungalow mit Satteldach, lange Seite nach Süd/Nord ausgerichtet
Garage mit 2 Stellplätzen und Geräteraum
Carport neben dem Bungalow

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Wie kann man beim Bungalow in der Praxis die Verkehrsfläche so klein wir möglich halten und doch alle Räume zugänglich machen?
- Warum findet man bei den Beispielbungalows immer L/Eckbungalows ist das nicht unnötig teurer?
- Wie ist der Grundriss in Hinblick auf Lärm durch die Straße im Norden und im Haus selbst?
Hausausrichtung_nP34BauG.png

Favorit_Skizze.jpg

Grundrissidee_DumaxB138Gespiegelt.PNG

EigeneGrundrissidee_v1.PNG

EigeneGrundrissidee_v3.PNG

Inspiration2.PNG
 
Y

ypg

Ich wiederhole mich auch ungern: bitte den Fragenkatalog vollständig ausfüllen, damit man konstruktiv antworten kann.
 
Y

Ysop***

Hallo :)
Auch ohne Fragebogen (der wäre schon wichtig) finde ich die Entwürfe nicht so gelungen. Insbesondere den mit der "Ankleide" und dem Schlauchbüro finde ich sehr beengt. Das würde ich so nicht haben wollen.

Lg
 
Y

ypg

Auch ohne Fragebogen (der wäre schon wichtig) finde ich die Entwürfe nicht so gelungen.
Ich muss gestehen, dass ich mir ohne Fragebogen gar nicht mehr die Entwürfe anschaue!
Jetzt aber doch nach Deinem Beitrag: was findest Du an der gespiegelten Inspiration 2 schlecht?
Wie kann man beim Bungalow in der Praxis die Verkehrsfläche so klein wir möglich halten und doch alle Räume zugänglich machen?
Mit einem klugen Grundriss. Tipps kann man ohne F. und fehlendem Raumprogramm nicht geben.
 
Nida35a

Nida35a

Im Grundstück ist Nord gekennzeichnet,
in den Entwürfen nicht.
Habt ihr WZ in NW und Hauswirtschaftsraum im Süden,
Hanggrundstück bedeutet bei euch auffüllen ?
Bei geschätztem 16x10m Bungalow steckt er halb im Grundstück und schaut im Tal hoch raus.
Ansonsten müssen auch Verkehrsflächen sein, oder es gibt nur Durchgangszimmer.
Walmdach oder Satteldach, Warmdach oder Kaltdach, Blick auf die Dachbalken oder Zimmerdecken ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben