Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm

4,50 Stern(e) 8 Votes
M

Myrna_Loy

Ist die Speisekammer nur 1,26 breit? Dann würde ich die eher weglassen und jeweils die Hälfte davon Küche und Bad zuschlagen. Das Bad ist sonst auch eher eine superenge Kiste mit Walk in Dusche und bei 1,85 Breite. Oder Du machst den Hauswirtschaftsraumpalast 1 m kleiner und rutscht alles ein Stück nach rechts.
Die Garderobe würde ich auch auf die andere Seite packen, sonst muss man immer über Schuhe und Taschen steigen, wenn man die Treppe rauf und runter geht.
Und glaub mir, mit Kindern haben nur Menschen mit OCD keine Sachen vor der Garderobe stehen.
 
Y

ypg

Habe Bedenken, dass es zu sehr nach Baracke aussieht.
:eek:
Definition Baracke: leichter, flacher, meist zerlegbarer [Holz]bau für eine behelfsmäßige Unterbringung
-könnt Ihr nicht verzichten: großer Flurbereich oben
Sitzfenster in der Küche (wir möchten keine Theke mit Barhockern)
Ich würde, bevor mit einem Sitzfenster (in der Küche) geplant wird, erst mal die Küche richtig möblieren: bei scheinbar auf beiden Seiten 60 cm gelegten Durchgänge mit Möbelkanten sind blaue Flecke vorprogrammiert. 60cm reichen nicht, um eine Küche komfortabel normal zu betreten.

Dann wäre wohl auch der esstisch mit 6 Sitzplätzen von der Größe anzupassen wie auch das Sofa im Flur OG, um sich vorzustellen, wie groß (oder klein) die Räume bzw der Platz dann sind.

Das Gäste-WC reicht mit RBM 180 nicht in der Breite, um entweder Tür/Dusche nebeneinander oder Toi/Dusche nebeneinander zu legen.

Reichen 51 cm Tiefe für eine Garderobe?
Nein. Für Mäntel, die ja doch im Schulterbereich recht sperrig sind, würde ich 60 / 65RBM nehmen. Putz geht ja auch noch ab.

-> Ich würde die Hauswirtschaftsraum und Dusch-WC tauschen, Dusch-WC um 20 cm breiter machen und die Türen bzw die Treppe so vermitteln (gern auch im Flur auf die andere Seite legen), damit beide Kinderzimmer-Türen vom Flur aus gehen und das Büro oben eine rechteckige Fläche bekommt.
Da die Speis eh untauglich ist (viel zu schmal mit u100cm), diese Fläche der Küche zugeben und dann zur Not (Falls man unbedingt den direkten Zugang braucht) Zugang der Küche zum Hauswirtschaftsraum, wo der Gefrierschrank stehen kann.


Huuups???? Zwei verschiedene EG-Pläne???
 
H

hansipansi

Kinderkäfige sorry aber da muss ich laut lachen :D

Allen anderen danke ich schon mal für den Input. Wie macht ihr das denn mit der Lagerung von Lebensmitteln, wenn ihr Hauswirtschaftsraum und Speis zusammenlegen würdet?
Das ist doch dann viel zu warm oder?

Wir haben bislang leider nur den einen Übersichtsplan erhalten, wo man die Platzierung des Hauses auf dem Grundstück sieht. Das dort abgebildete EG ist aber mittlerweile überholt. So wie es auf dem vergrößerten Bild zu sehen ist, ist es aktuell. Sorry für die Verwirrung.
 
M

Myrna_Loy

Kinderkäfige sorry aber da muss ich laut lachen :D

Allen anderen danke ich schon mal für den Input. Wie macht ihr das denn mit der Lagerung von Lebensmitteln, wenn ihr Hauswirtschaftsraum und Speis zusammenlegen würdet?
Das ist doch dann viel zu warm oder?

Wir haben bislang leider nur den einen Übersichtsplan erhalten, wo man die Platzierung des Hauses auf dem Grundstück sieht. Das dort abgebildete EG ist aber mittlerweile überholt. So wie es auf dem vergrößerten Bild zu sehen ist, ist es aktuell. Sorry für die Verwirrung.
in einem kfw Haus hast Du keine kühle Speisekammer, besonders, wenn da ein Gefrierschrank mit eingebaut wird. Du müsstest die ganze Zeit das Fenster offen lassen, was leicht widersinnig wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben