Planung eines Grundstückskaufs und 400k Budget für Hausbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
Caypirinha

Caypirinha

400k könnte möglich sein, aber wird aktuell schon hart.
Hier meine Erfahrungen:
- Wenn ihr im UG Wohnräume haben wollt, würde ich mal ganz grob 100k für den gedämmten Keller einplanen. Ggf mehr, je nachdem wie ihr es auch mit Fenster halten wollt.
- darauf dann 2 Vollgeschosse + Dach liegt bei ca. 350k, daher schließe ich mich den Vorrednern an und würde euch eher 1 Geschoss empfehlen. Also quasi Bungalow + Keller. Das tippe ich mal auf 250k.
Bleiben euch noch 50k für Bau- und Kaufnebenkosten.
Das sind jetzt wirklich sehr grobe Werte, informiert euch bitte in Form von konkreten Angeboten und redet am besten zuerst mit einem Kellerbauer.

Vorsicht! Das aus meiner Sicht größte Risiko sind aktuell die Lieferzeit, egal ob beim Fertighaus- oder lokalen Unternehmen. Informiert euch über das böse Stichwort "Bereitstellungszins".

Noch ein Kommentar: Habt ihr euch über die Bebaubarkeit informiert? Gibt es einen Bebauungsplan? Durch die großzügigen Wiesen in der Nähe eures Grundstücks könnte es sein, dass es nicht komplett als "Innenbereich" bebaubar ist. Ruft am besten mal bei eurem Bauamt vor Ort an.
 
11ant

11ant

Vorsicht! Das aus meiner Sicht größte Risiko sind aktuell die Lieferzeit, egal ob beim Fertighaus- oder lokalen Unternehmen. Informiert euch über das böse Stichwort "Bereitstellungszins".
Die Lieferzeit kann man ja berücksichtigen, das Geld braucht nicht schon zur Bestellung bereitzustehen.
Noch ein Kommentar: Habt ihr euch über die Bebaubarkeit informiert? Gibt es einen Bebauungsplan? Durch die großzügigen Wiesen in der Nähe eures Grundstücks könnte es sein, dass es nicht komplett als "Innenbereich" bebaubar ist. Ruft am besten mal bei eurem Bauamt vor Ort an.
Auf den Verdacht der teilweisen Außenbereichsproblematik hatte ich in Beitrag #6 schon hingewiesen. Wo es einen Bebauungsplan gäbe, würde der dies allerdings auch bei den Baufenstern berücksichtigen.
 
M

Moerfel22

@Caypirinha
Vielen Dank erstmal für dein Feedback, die Lieferengpässe sind wirklich ein Problem, denke wie 11ant schon sagt, wenn man die Lieferzeit gut koordiniert, dann sollte es klappen.
Auf kurzfristige Engpässe hat man wohl eh keinen Einfluss.

Bebauungsplan gibt es leider noch keinen, ich habe schon mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde telefonisch Rücksprache gehalten, wo es hieß, dass die Baugenehmigung auf den ersten Anschein kein Problem darstellt.
Hab jetzt aber eine Bauvoranfrage mit Lageplan und prophylaktisch Keller + 1,5 Geschoss gestellt.
Ob es dann vllt doch nur UG + EG wird, sollte ja kein Problem darstellen.

Wir werden dann auf jeden Fall erstmal einen fachkundigen Kellerbauer hinzuziehen und schauen was dieser zu unsren Ideen sagt oder was er auch bezüglich kosten/nutzen so zu sagen hat.
 
M

Moerfel22

Momentan kommt bei uns die Frage auf, wann in der Bauphase oder evtl. auch schon vorher, die Erschließung des Grundstücks durchgeführt werden muss?
Sprich zu welchem Zeitpunkt, die Abwasser- sowie Wasserrohre und die Leerrohre für Strom und telekommunikation bis vors Grundstück liegen müssen?

Da dies bei uns, wie schon erwähnt, einen höheren Kostenaufwand darstellt, wollten wir dies mit in die Hausfinanzierung packen, wenn dies jedoch weit vor Baubeginn stattfinden muss, würde dies unsere erste Rückzahlung an die Bank unweigerlich nach vorne ziehen, was zu länger parallel Zahlung von Miete/Hausfinanzierung führen würde.
 
Y

ypg

Sprich zu welchem Zeitpunkt, die Abwasser- sowie Wasserrohre und die Leerrohre für Strom und telekommunikation bis vors Grundstück liegen müssen?
Ziemlich zum Schluss.
Momentan kommt bei uns die Frage auf, wann in der Bauphase oder evtl. auch schon vorher, die Erschließung des Grundstücks durchgeführt werden muss?
Allerdings braucht Ihr Baustrom und -Wasser. Miete vom Baustromkasten und Wasseranschluss. Das kostet aber anfangs nicht so viel, einige Hunderter.
 
M

Moerfel22

Guten Abend,
ich würde gern nochmal auf eure Meinung zurück greifen.
Erbauer bzw. Tiefbauer sind momentan schwierig zu bekommen und was wir bisher erarbeitet haben, habe ich mal in den Fotos angehängt.
Denkt ihr das Vorhaben ohne Keller ist wie auf der Zeichnung gut zu realisieren und was meint ihr, mit welchen Kosten ich für Erdarbeiten, aufschütten und verdichten rechnen kann? Dadurch das rechts neben das Haus Carport soll und links davon Terrasse, müsste dies am besten ja gleich mit gegründet werden, sprich ebenso aufgefüllt.

Vielen Dank schon mal!
Screenshot_20211201_135204_de.gmx.mobile.android.mail_edit_302566307566852.jpg

Screenshot_20211202_134019_com.android.gallery3d.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben