Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume

4,80 Stern(e) 19 Votes
R

ruebe87

Danke euch allen für diese hilfreichen Antworten! Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und entschuldige mich für das nicht-ausfüllen der Liste.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Reihenhaus welches links an ein weiteres Reihenhaus grenzt. Auf der rechten Seite sind ca. 6m Abstand zum Nachbarn. Ausrichtung des Gebäudes gegen Süden.
Keller, Geschosse: Kellergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2 Kinder (5 + 2)
Raumbedarf im EG, OG: im EG Küche, Wohnzimmer, Essbereich, Tages-WC, Eingangsbereich, Speis; im OG: Elternschlafzimmer, 2 Kinderschlafzimmer, großes Bad mit Dusche und Badewanne für Eltern, kleines Bad mit Dusche für Kinder
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr: 0
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise:
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4/6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse
Garage, Carport: 3 Stellplätze im Kellergeschoss
Nutzgarten, Treibhaus: Garten südseitig

Unsere ursprüngliche Idee war es, im EG ein möglichst offenes Wohnen zu schaffen mit offener Küche und Essbereich im Süden zum Garten hinaus (also unten auf dem Plan), sowie ein Wohnzimmer mit einem Holzofen, welches durch eine Glasschiebetür geschlossen werden kann. So können z.B. die Kinder Fernsehschauen und sich die Erwachsenen draußen unterhalten, ohne sich gegenseitig zu stören. Zudem sollte der Eingangsbereich bereits einen Blick in die Wohnung schaffen und nicht durch Türen etc. geschlossen sein.

Im OG wollten wir gerne ein Elternschlafzimmer mit ca. 16m² inklusive großem Bad, 2 Kinderschlafzimmer und ein kleines Bad für die Kinder. Als Alternative nur 1 großes Bad und im EG ein Tages-WC mit Dusche.

Das Dachgeschoss kann nicht als Wohnfläche genutzt werden, da ansonsten kein Beitrag mehr ausbezahlt wird, welchen wir aber benötigen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Ausbau nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt es gibt die gesetzlichen Grundlagen dafür.

Im UG/Keller haben wir 3 Autostellplätze unterirdisch, sowie einen Waschraum, welcher durch ein Waschrohr mit den oberen Stockwerken verbunden sein soll um die Wäsche unkompliziert hinabwerfen zu können. Der Rest sind Kellerräume, Technikraum für Fernheizwerk usw.

In der Zwischenzeit habe ich nach Rücksprache mit dem Architekt einen neuen Vorschlag bekommen, welchen ich euch beilege.
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525120-1.png
 
R

ruebe87

Also dass ein Kinderbad nicht benutzt wird, kann ich so nicht bestätigen. Wir haben eins und ich liebe es. Unsere zwei Großen sind allerdings schon in der Pubertät und da ist es ein wahrer Segen! Solange die Kinder klein sind, wird es kaum benutzt, das ist richtig.
Aber auch bei 110m²? Denn knapp wird das ganze schon... :rolleyes:
 
M

Myrna_Loy

Also,… wenn eine Tür vom Elternschlafzimmer direkt ins Gemeinschaftsbad führt, dann bekommt ihr jedes Pieseln und Pupsen mit. :D
 
Y

ypg

Zur rechten (Ostseite also) gibt es Garten und unter den Grenzbedingungen also nach 6 Metern das nächste RH.

Frage : dann ist es ein REH?
Frage 2: warum gibt es im Osten keine Fenster?
Frage 3: seid Ihr frei in der Planung mit den Fenstern? Gibt es da Auflagen?

Frage: wie ist das Dach? Gibt es einen Schnitt?
Frage 2: kann man einen späteren Ausbau in die jetzige Raumplanung mit einbeziehen, oder braucht man JETZT schon eine Lösung?
Frage 3: führt eine feste Treppe ins DG?
Der Schnitt ist spätestens dann wichtig, wenn es um die Schornsteinlage geht.

Frage: Wie fahren die PKWs in den Keller?
Frage 2: Wie ist das Gelände modelliert?
Frage 3: gibt es die Möglichkeit, im Keller den Eingang zu machen?
Zeig doch mal bitte den Keller!

Frage: Wie sind denn die Maße?
Frage 2: wie sollen wir denn etwas ohne Maße beurteilen und ggf. verbessern?

Frage: ist der Entwurf für Euch offen?
Findet Ihr den zweiten Entwurf besser?
Im EG gibt es 15qm Flur. Mit Treppe seid ihr bei knapp 20qm von 55qm… das sind abgerundet 35%!!! :eek:

Im OG wollten wir gerne ein Elternschlafzimmer mit ca. 16m² inklusive großem Bad, 2 Kinderschlafzimmer und ein kleines Bad für die Kinder. Als Alternative nur 1 großes Bad und im EG ein Tages-WC mit Dusche.
Hast Du das mal zusammengerechnet?
16qm Eltern
8qm Flur
5qm Kinder-Duschbad
8qm Elternbad
Verbleiben 18qm für 2 Kinder…, also 9qm pro Zimmer.
Bist Du Dir im Klaren, dass das Kinderzimmer für ein Kind der Lebensraum schlechthin ist? Das lebt, schläft und arbeitet in seinem Zimmer, während Ihr ja tatsächlich nur im Schlafzimmer schlaft und nicht arbeitet oder aufhält.

Mein spontaner Vorschlag:
EG vorn/oben: Schlafzimmer mit Garderobenraum und Dusch-WC
Süden: Küche/Essen

OG: TV-Raum als Rückzugsraum, 2 Kinderzimmer, Familienbad.
Kann man die Eingangstür ggf in den Osten verlegen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben