Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume

4,80 Stern(e) 19 Votes
R

ruebe87

Wäre schön, wenn sich @ruebe87 noch melden würde, ich werden nachher mal die eingeschlichenen Fehler ausmerzen (Treppe schieben, SZ anpassen) und Kü und Ess tauschen. Ich hab es mit der Speis gut gemeint und deshalb die Kü dort hin verlegt. Aber die Fenstergeschichte ist ein stärkeres Argument :)
Seht ihr noch etwas?
Vielen Dank für deinen Entwurf, er gefällt mir sehr gut. Wie würdest du die Aufteilung machen wenn der Eingang auf der Nordseite liegen muss bzw. als Alternativprojekt zu deinem tollen Vorschlag?

EZ und Küche tauschen war auch mein erster Gedanke.
Kann man das elternbett irgendwie im Osten haben, finde der schrank nimmt mögliches Licht welches man mit einem Fenster einfangen könnte (auch da der Abstand zum Nachbar ja gut 6m sind).
Die Speis kann, wenn es der Küche gut tut, auch komplett raus, wäre einer der ersten Wünsche der von der Liste gestrichen werden kann.

Platz und Stauraum haben wir im Keller mehr als genug. Im Dachgeschoss werden wir uns noch ein kleines Büro einrichten und auch diesen können wir als Stauraum verwenden (Regale etc.). Aus deinem Entwurf nehmen wir auf jeden Fall viele Ideen mit.

Anbei noch der letzte Entwurf unseres Architekten mit Möbeln, welcher noch keine Änderungen enthält, da das Treffen erst stattfindet. Im folgenden Post dann ein paar Ideen, die wir uns auf dieser Grundlage gemacht haben.
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525544-1.png

grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525544-2.png

grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525544-3.png
 
R

ruebe87

Idee für das OG, lediglich die farbigen Linien sind meine, über den ursprünglichen Plan darübergezeichnet.

Im Bad könnte man unten eine Dusche machen, direkt an der Mauer beim Ausstieg aus der Dusche würde ich dann einen Heizkörper befestigne lassen um die Handtücher zu wärmen :)

Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Eingang beim linken Kinderzimmer besser liegt und zudem der Flur ein wenig kleiner wird.
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525545-1.jpeg
 
R

ruebe87

Im EG würden wir die Wand vom Wohnzimmer zum Esszimmer entfernen, die Wand links würde durch den Holzofen ersetzt, welcher eine Art halbhohe Mauer ist. Der Kamin muss zwar verschoben werden, sollte sich aber im OG gut mit dem Bad decken.

Garderobe und Tages-WC würden vertauscht, im WC würden wir dann auch noch eine Dusche machen.

Bin gespannt auf eure Inputs ;)
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525548-1.png
 
Y

ypg

Im Dachgeschoss werden wir uns noch ein kleines Büro einrichten
Die Treppenausführung wird wohl keine feste Bodentreppe zum Dachgeschoss über dem vorhandenen Treppenloch ermöglichen, da dann im DG die Dachschrägen die erforderliche Kopfhöhe nimmt. Außer das Dach ist recht steil, wovon man eigentlich bei einem RH nicht ausgehen kann (Dachneigung ist schon mehrfach angefragt worden)
 
Y

ypg

grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525553-1.png

Mit Treppenansatztausch auch gut. Zumindest eine Alternative. Ich würde das Dusch-WC und Garderobe tauschen.
Wenn Du oben das Bett drehst (Kopf zum Süden), dann kannst Du zur Ostseite ein schönes Fenster generieren :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben