Welche Zulassungen für Elektriker? Anschlüsse ans Hausnetz / Stromnetz

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

sueandjoe-1

Hallo Felix

Die Niederspannungsinstallationsverordung (NIV) regelt genau, wer welche Art von Installationen / Anschlüssen machen darf:

- In den eigenen vier Wänden (Eigenheim oder Miete) darf absolut jedermann Installationen vornehmen sofern FI-Schutz und nur 1phasig
- Gelernte Elektroinstallateure dürfen im Eigenheim alle Installationen selber vornehmen
-- bei beiden Fällen müssen die Installationen von einem Konzessionierten Installationsgeschäft abgenommen werden

- Alle anderen Installationen müssen durch Firmen vorgenommen werden welche eine Konzession besitzen. Dazu ist mindestens 1 Person mit Meisterbrief notwendig

- Für den Anschluss von Geräten (Küchengeräte, Spiegelschränke, Photovoltaikanlage Wechselrichter, Boiler, Heizung usw) kann jedermann eine Elektro-Anschlussbewilligung erwerben (Kurs und Prüfung)

Das ganze wird durch das ESTI überwacht.

Liebe Grüsse
Josef
 
S

Serena1990-1

Vielen Dank für deine Hinweise. Jetzt komme ich damit klarer, denn es ist ja besonders die Abnahme von Fachleuten wichtig. Die Strippen ziehen, das können ja die angelernten Leute erledigen. Aber die Kontrolle muss von Fachfirmen erfolgen.
 
H

herrmann-1

Die elektrischen Leitungen auf der Baustelle, das machen heute oft angelernte Hilfskräfte. Die Abnahme ist wichtig und hier müssen ausgebildete Fachleute das erledigen. In meinen eigenen vier Wänden kann ich relativ viel machen. Es darf nur nichts passieren, sonst kommt der Ärger in das Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben