Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik?

4,70 Stern(e) 12 Votes
K1300S

K1300S

Okay, dann kommen meine Bedenken zum Tragen und ich würde mir Gedanken zur Beleuchtung des (OG-)Flures machen.

Wir haben unseren Hauswirtschaftsraum gefangen hinterm Bad, aber dann muss die Dusche wandern.
 
S

Strahleman

@K1300S
Das Bad ist eher so aus dem Grundriss enstanden, da wir weder auf eine große Dusche, noch eine große Wanne verzichten wollten
Die Abmessungen der Badewanne dürften eher Standardmaß sein, oder? Zumindest ist die Mauer zwischen den Fenstern 1,75m, was nicht viel Platz für eine "große" Wanne lässt. Zu zweit baden ist zwar kuschelig, nicht aber unbedingt gemütlich.
Sind die beiden Fenster, die die Wanne umrahmen absichtlich so gewählt oder eher, weil sie dann schön symmetrisch zu den EG-Fenstern sind? Die bodentiefen Fenster um die Wanne bietet schöne Einblicke für eure Nachbarn - egal, ob ihr auf dem Pott hockt, oder in die Wanne steigt. Das würde ich ändern. Es gibt schöne Möglichkeiten, mit "Schießscharten" (also lange, schmale Fenster mit hoher Brüstungshöhe) über der Badewanne zu arbeiten. Haben wir auch so gelöst und wir lieben diese Umsetzung. Der symmetrische Anblick von außen nützt einem nichts, wenn man dadurch innen rotieren muss.

Ohne Keller ist es von der Abstellfläche her halt begrenzt. Da wird der Hauswirtschaftsraum sicherlich schnell sehr voll. Evtl. eine andere Treppenform wählen, damit man noch etwas mehr Staufläche bekommt (oder prüfen, ob man unter die Treppe den Hauswirtschaftsraum erweitern kann).
 
B

BauFamily

Der Wohn- und Essbereich liegt ja dann im Nordwesten bzw. Westen oder? Mal eine offene Frage in die Runde: Wird es dann evtl. zu dunkel oder erübrigt sich dies aufgrund der vielen und großen Fensterflächen?
 
K1300S

K1300S

Die bodentiefen Fenster um die Wanne bietet schöne Einblicke für eure Nachbarn
Haben wir auch - genau so, lediglich mit einer etwas größeren Wanne. Anfangs hatten wir die unteren Fensterteile noch mit Folie abgeklebt, mittlerweile ist die auch weg, weil die Hecke hoch genug ist. :) Wir wissen nur leider nicht, wie es im vorliegenden Fall ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben