Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm

4,70 Stern(e) 11 Votes
H

haydee

Treppe zu klein
Statt Esstisch paßt nur eine Biertischgarnitur
die Treppenpositionierung dort wirkt wie ein Fremdkörper

Festverglaste Fenster wer will die reinigen? Warum keine normalen?
Nordausrichtung 6 Monate im Jahr mehr künstliches Licht notwendig (wir haben Nord-Westausrichtung ich weiß wovon ich rede)
OG gefällt mir nicht besser, als das EG. Wo soll man anfangen? Ändert sich eh alles mit einer vernünftigen Treppe

Was ist alles in dem Budget enthalten?
 
A

Andreas_79

Der Kniestock wäre da wo das Schlafzimmer ist, als auf der Südseite.

Ich bin im Büro und kann gerade nicht auf die Pläne zugreifen. Habe mal ein google maps Foto gemacht und das Grundstück rot markiert. Vielleicht hilft dies zur Verdeutlichung warum alles gegen Norden geht.

@ypg, so wie du es sagst bringt mich das zum nachdenken. Das ist wirklich sinnvoll, Bad über Bad und so. Wir werden den Grundriss so nicht stehen lassen, aber dafür ist da Forum ja da um einen zurück auf den Boden zu holen.

@all, offene und harte Worte wie so oft hier. Meine Frau ist nun total sauer auf mich, das ich dies hier reingestellt habe da Sie schon mit dieser schroffen harten ehrlichen Kritik gerechnet hat. Die Küche bleibt wohl kalt heute für mich :-(
Alles aber nicht so schlimm, noch ist nichts endschieden oder gekauft, abgesehen vom Grundstück.

Gruß
Andreas
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Fenster im Norden sind Energetisch Unsinn.

Da helfen selbst 3 fachverglasung nix.

Bin mal gespannt, wie Du die Waermeschutzverordnung einhalten kannst?
 
H

haydee

Ich vermute mal eine Frau wolle es ähnlich wie das Fingerhaus Musterhaus Neo in Hannover. Da ist die Treppe im Essbereich und nicht im Wohnbereich.

Bei den QM für 2 Personen mit sparsammen Raumprogramm geht mehr. Ihr baut für 2 Personen, da kann in der Planung mehr Show und Hochglanz-Magazin-Look rein

Du brauchst mehr Licht im Haus

Nehmt den Hauswirtschaftsraum in den Westen
Küche rutscht nach oben Richtung Süden. Südfenster und Ostfenster
Treppe würde ich als Gestaltungselement und Raumtrenner nehmen und zwischen Wohnen und Essen integrieren.
Essen bekommt genug Platz anständige Ostfenster und eine Schiebetüre in den Norden
Wohnen braucht mehr Westlicht, dafür evlt. auf die Nordschiebetüre verzichten.
Ihr habt bei eurer Planung 3 mögliche Sitzplätze wo ihr euch unabhänig voneinander aufhalten könnt, nur der Tupperabend im Essbereich läßt dich weder in der Galerie noch im Wohnzimmer in Ruhe Musik hören, du schaust Fußball mit deinen Kumpeln und deine Frau muß ins Schlafzimmer um in Ruhe zu telefonieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben