Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm

4,70 Stern(e) 11 Votes
Nida35a

Nida35a

und schlafen nach Süden hinter einer Riesenfestverglasung,
praktisch im gewächshaus ohne Lüftung
 
A

Andreas_79

Ja die Treppe ist wirklich zu kurz, das ist uns auch schon aufgefallen.
Warum Sie aber an der Stelle nich funktioniert verstehen wir nicht ganz.
Das Obergeschoss ist nur für meine Frau und mich gedacht. hier geht niemand anderes hoch. Es ist sicher ungewöhnlich, die Treppe in der Küche zu haben, aber uns gefällt die Stelle besser als in einem Flur irgendwie.
In einigen Musterhäusern haben wir Treppen im Wohnzimmer gesehen, dass fanden wir nicht so schön, aber es scheint schon nicht unnormal zu sein eine Treppe nicht im Flur zu haben.

Der Abstellraum ist wirklich sau schmal. Vielleicht löschen wir den Abstellraum und setzen an die Stelle den Technikraum und da wo der Technikraum ist das Gästebad. Dann könnten wir die Küche noch etwas runterziehen und hätten wieder mehr Platz für die Treppe. Ich meine so war auch der erste Entwurf meiner Frau.

Tisch und Stühle wirken dort wirklich gequetscht, vielleicht schwenken wir einfach auf einen Tisch für 4 Personen, sind ja eh nur zu zweit und wenn mal mehr Gäste kommen können noch zwei ans Kopfende des Tischs.

Am OG. gab es aber bis jetzt noch nichts was euch missfalen ist?

Gruß
Andreas
 
S

Strahleman

Was gefällt besonders? Treppe in Küche/Esszimmer
Da seid ihr wohl die einzigen, wenn man die bisherigen Kommentare anschaut. Warum gefällt euch das besonders? An der aktuellen Stelle muss man quer durchs Haus rennen, um ins OG zu kommen. Das ist eher kompliziert...

Was gefällt nicht? Abstellraum im EG ist sehr schmal, beim ins Haus kommen schaut man auf den Kamin/ Wand anstelle durch in den Garten
Das sind Sachen, die man doch sehr gut anpassen kann.

-könnt Ihr nicht verzichten: weniger qm
142qm für 2 Personen und "weniger darfs nicht sein". Gleichzeitig ist der Abstellraum nen Schlauch und die Treppe wie in nem französischen Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert (schmal und steil). Ihr solltet die Planung wirklich überdenken, auf 142qm kann man viel machen. Ihr nutzt die Fläche leider absolut suboptimal aus. Meine Vorschläge:
- Treppenposition ändern und auch für den echten Nutzen planen und nicht nur irgendwo in den Plan hämmern. Z.B. statt des Abstellraums und diesen dafür zum Hauswirtschaftsraum dazu in unmittelbarer Nähe zur Küche
- Überdenkt das 13qm große Durchgangszimmer/Galerie mit Luftraum.
- Schlafzimmer in den Norden
- Warum alle Fenster festverglast ausführen? Wollt ihr nen gläsernen Bunker im OG? Weniger Fenster, dafür durchdacht positioniert. Das Mini-Fenster in der Ankleide lässt den Raum kleiner wirken und sorgt eher für ein drückendes Gefühl.
 
A

Andreas_79

@driver55, ja das Grundstück ist halt so.
Wir richten die Terrasse alles in den Norden aus. Die Wiese ist lang genug um später eine zweite Terrasse in der Sonne zu erstellen. Uns ist klar, dass hinter dem Haus dann nicht soviel Sonne ist und vorne die Sonne auf das Hau scheint. Es gibt Rollos die an den heißen Tagen zu sind um nicht die Wärme so Stark ins Haus zu lassen.

Nach langem lesen hier sind wir zu dem Schluss gekommen das es eigentlich eine Philosophie Frage ist. Viele möchten die Wohnräume gegen Süden und die Terrasse auch. Wir sagen aber wir machen die Terrasse in den Norden und somit die Wohnräume auch. Es ist ja nicht so, dass dann gar kein Licht mehr reinkommt nur halt etwas weniger.
Ich weiß nicht warum das für viele immer ein nogo ist. Wären die Wohnräume den ganzen Tag der Sonne aussetzt und heizen die Bude unglaublich auf bei der Fensterfront.
Ich habe 10 Jahre in einer Wohnung mit 4 Meter hohen Fenstern nach Süden ausgerichtet gewohnt. Im Sommer waren die Rollos den ganzen Tag zu um es auszuhalten. Da musste ich Mittags schon Licht anmachen weil es sonst zu dunkel war.
Das wird mir mit eine Nordausrichtung vermutlich nicht passieren...
 
Y

ypg

So ganz verstehe ich die Ausrichtung auch nicht:
Wo wäre denn der 180er Kniestock?
Zeig doch mal den Grundstücksplan, bitte.

Warum sind Wohnräume, genauso wie die Aufenthaltsräume im Norden und Schlafzimmer wie Hauswirtschaftsraum und Klo im Süden? Ein Bad ist auch nicht gerade über dem WZ gut platziert - besser wären Toiletten übereinander und WW übern Hauswirtschaftsraum (man kann natürlich von diesen Regeln abweichen, aber wenn nicht muss, dann sollte man gleich gut und effektiv planen.
Ich würde auch im OG auf nicht zu öffnende Fenster verzichten, schließlich möchten die auch mal gereinigt werden. Das gleiche gilt für Möblierung: unterm Fenster, so dass man nicht rankommt, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Treppe müsste mind. 370 bei normaler Deckenhöhe (2,50) lang sein. Verlängern geht dort nicht, wo sie ist. Sie hat auch eine recht schlechte Position im Haus, versteckt und nicht einfach mal zentral zu erreichen. Man muss regelrecht um den Tisch herumlaufen.
Kaminschlot kollidiert mit dem Fallrohr der Toilette.
Wenn Ihr vom Eingang in den Garten schauen wollt, warum wird das dann nicht so gezeichnet?
Der Abstellraum ist recht schmal …zu schmal für zb Waschmaschine und Trockner.
Ankleide für wenig schrank fast ohne Nutzen.
Was ich gar nicht verstehe: warum plant ihr einen 2-Geschosser mit ähnlichem Platz im EG wie OG? Wir sind auch nur zu zweit und haben im EG um die 90, im OG nur 45, das ist bei Eurer Grundstücksgröße doch gut machbar, auch mit Pultdach, wenn es gewünscht ist.
Warum versucht ihr, alles in ein kleines Quadrat zu quetschen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben