Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²

4,80 Stern(e) 16 Votes
kbt09

kbt09

Die OG-Varianten von Kiefernallee und Architektin sind aber besser strukturiert, auch was die Schrankmöglichkeiten im Elternschlafzimmer betrifft.
 
Y

ypg

Ich verstehe an den neuen Entwürfen von Dir nicht:
- die WM und Tr im OG, wenn ihr doch einen Riesenkeller habt
- das Kinderbad ohne Dusche
- die Dusche im OG mit der Dachschrägen (Bad MUSS absers
-Minifenster im Bad
- Stellplatz schrank im SZ? Wo?
- den Bau eines Kellers ohne ihn wirklich mal zu planen (vor einigen Tagen schon erwähnt) - nur des Haben Wollens
- die Küche: warum ist da ein Sitzplatz am Tresen und wird dann wahrscheinlich noch von einem weiteren Esstisch gedoppelt?
- sofa bauseits?
- die Minidusche im WC
- der winzige Windfang. Als Familie darf man nicht nach Hause kommen ;) Wie geht das mit den beiden Türen?
- Fenster! Teilweise sehr schmal und nicht stimmig, obwohl es anders geht. Da wird ein symmetrischer Kapitänsgiebel geplant, aber die Fenster links und rechts brechen die Harmonie. Sehr kleines Fenster im Bad, obwohl es anders geht. Dann diese „Fensterbänder“… bleibt da überhaupt noch Fenster übrig?
Ich finde die Kiefernallee klarer, besser.
 
B

blubbernase

Ich geh gern mal auf die Fragen ein, aber vorher nochmal das zitat aus dem post mit den plänen:
Nicht final sind:
- Bad im OG,
- Keller. Dieser ist und bleibt nutzkeller. Wir wollen keine Wohnräumen da unten haben. Allerdings ist die aufteilung und höhe noch nicht fest.
- Küche (Also schon diese angedockte Insel, von der idee her, aber alles andere ist darin nur platzhalte vom programm des architekten
- die WM und Tr im OG, wenn ihr doch einen Riesenkeller habt
Wir haben in unserem jetzigen Haus Tr und WM im Keller und die "wäsche lagerung" im OG. Eins der absoluten Must Haves von minute 1 war, dass die Geräte da stehen, wo die Wäsche anfällt und weggeräumt werden muss. Das ständige Hoch und Runtertragen ist ein absolutes no-go. Der Keller könnte winzig oder gigantisch sein, die Geräte werden da niemals stehen. Das passt einfach nicht zu uns und unserer Haushaltsführung
- die Dusche im OG mit der Dachschrägen (Bad MUSS absers
-Minifenster im Bad
Wie in dem Post geschrieben: Das Bad ist noch nicht geplant und damit auch das Fenster noch nicht entschieden. wir sind grad da in der Abstimmung.
- das Kinderbad ohne Dusche
Braucht es drei duschen? Grundsätztlich sind meine Frau und ich Abendsduscher. Die Kinder müssten sich dann zwischen dem Bad im OG und dem im EG arrangieren.

- Stellplatz Schrank im SZ? Wo?
so?
1637790879279.png
1637791405912.png


- den Bau eines Kellers ohne ihn wirklich mal zu planen (vor einigen Tagen schon erwähnt) - nur des Haben Wollens
Am Anfang war es ein knapp 50 qm Teilkeller für Technik und einen Lagerraum für 56k. Bedingt durch die Hausform wurde daraus dann 67 qm und ein zusätzlicher raum für 66k. Der Aufpreis zum Vollkeller waren dann 3.000 €. Eine alternative hätte es noch gegeben, den Keller auf 40 qm runter zu bringen, dann hätten wir aber nur 3k gespart. Deswegen sind wir ja auch am überlegen, wie wir den nutzen wollen, was man dafür noch invenstieren müsste, wie wir den aufteilen möchten.
- die Küche: warum ist da ein Sitzplatz am Tresen und wird dann wahrscheinlich noch von einem weiteren Esstisch gedoppelt?
wie gesagt, einzig die Form (Zeile an der außenwand und angedockte Insel) ist hier im Küchenstudio vorgeschlagen worden. Der Rest ist vom Architekten einfach in der Zeichnung gelassen worden.

Unser existierendes Sofa das bitte auch mit umzieht :)
- die Minidusche im WC
gutes Auge, die Maße sind falsch, die dusche ist eigentlich mit 100x80 geplant. Ist das immer noch mini? Meine Schwiegermutter hat diese Maße in ihrer Dusche und ich empfinde das immer als sehr geräuming...
- der winzige Windfang. Als Familie darf man nicht nach Hause kommen ;) Wie geht das mit den beiden Türen?
ja, das ist ein guter Punkt. Wir sind da auch mit dem Architekten am schnacken,genau wegen der Türen. Der windfang ist auch einer der must haves. Wir haben jetzt einen (leider sehr viel kleiner 1,10x1x60), die funktion möchten wir nicht missen.
- Fenster! Teilweise sehr schmal und nicht stimmig, obwohl es anders geht. Da wird ein symmetrischer Kapitänsgiebel geplant, aber die Fenster links und rechts brechen die Harmonie. Sehr kleines Fenster im Bad, obwohl es anders geht. Dann diese „Fensterbänder“… bleibt da überhaupt noch Fenster übrig?
Die Fenster folgen der gedachten Funktion: Links als Schreibtischplatz zum rausschauen und rausgehen, rechts als sitzfenster mit den Bücherregalen drumherum. Die fehlenden Symmentrie ist jetzt kein großes problem, müssen fassaden komplett symmetrisch sein? Die Fensterbänder sind da, weil wir sonst beim nachbarn direkt ins wohnzimmer vom esstisch schauen würden, bzw der uns direkt auf die couch schauen kann.
 
K1300S

K1300S

Nichts für ungut, aber wenn doch alles schon perfekt ist - bis auf die "noch nicht finalen" Punkte - was möchtest Du dann von uns hören? Du hast nach Meinungen gefragt, und der Tenor scheint relativ einhellig zu sein. Entweder Du nimmst die Meinungen ernst und verabschiedest Dich mal von Deiner Vorbefassung, oder das hier ergibt überhaupt keinen Sinn, weder für Dich noch für die Leser.
 
B

blubbernase

Alles gut.

Nichts für ungut, aber wenn doch alles schon perfekt ist - bis auf die "noch nicht finalen" Punkte - was möchtest Du dann von uns hören?
Von Perfekt hab ich doch nirgends geschrieben...? Und Kritik möchte ich hören, ist doch klar, am liebsten begründet, damit ich das nachvollziehen kann. Nur weil ich nicht sofort hintenübefalle und sofort zum Reißbrett laufe und tabularasa mache, heißt es ja nicht, dass ich nicht drüber nachdenke.
Du hast nach Meinungen gefragt, und der Tenor scheint relativ einhellig zu sein.
Seh ich nicht so, es gibt ein paar unnötige kommentare, die allgemein daherkommen, die igoniere ich, sind nicht hilfreich. Wenn man mal zurück geht und die längeren Listen an feedback sich anschaut, dann haben wir doch relativ viel davon übernommen. Und auch die weiteren Punkte werden hier diskutiert.

Entweder Du nimmst die Meinungen ernst und verabschiedest Dich mal von Deiner Vorbefassung, oder das hier ergibt überhaupt keinen Sinn, weder für Dich noch für die Leser.
Ich werde mich nicht natürlich nicht von meiner "vorbefassung" verabschieden. Der Raumbedarf und die Anforderungen haben wir ja nicht gewürfelt, sondern basiert darauf, dass wir seit 7 Jahren in einem Einfamilienhaus zur Miete wohnen und unsere Haushalts und laufprozesse über die letzten 2 Jahre genau analysiert haben, inkl. tatsächlichem zählen "wer läuft wann welche Wege".

1637825696196.png


Generelles verteufeln kann ich halt nichts mit anfangen.
 
Y

ypg

Unser existierendes Sofa das bitte auch mit umzieht :)
Du weißt aber mittlerweile, was „bauseits“ bedeutet? Nach Plan denkt man, dass ihr da entweder ein Podest mauern wollt oder das Sofa … -> mitgebrachte Möbel definiert man nicht als „bauseitige“ Erstellung oder Anschaffung. Das irritiert.
Die fehlenden Symmentrie ist jetzt kein großes problem, müssen fassaden komplett symmetrisch sein?
Sicher nicht. Aber etwas harmonisch dürfen sie schon positioniert werden. Zu viele ähnliche, aber verschiedene Fenstermaße wirken unruhig und etwas verplant, wenn nicht sogar verpeilt, wenn es nicht zu dem Baukörper passt. Das gilt meiner Meinung auch für einen „leicht“ versetzten Kapitänsgiebel, wie ich hier jetzt auch gesehen habe. Das Haus bekommt eine optische Schieflage. Das kann man auch nicht schön reden, noch mit viel Erklärungen an die Haustür schreiben. Auch Türen sind willkürlich gesetzt: mich persönlich würde schon die WZ-Tür stören, die nicht in Einklang mit der Treppe ist oder auch der geplante Versatz des Bodenbelages im Lebensraum.
Die Fensterbänder sind da, weil wir sonst beim nachbarn direkt ins wohnzimmer vom esstisch schauen würden, bzw der uns direkt auf die couch schauen kann.
Mal ehrlich: Sitzfenster als Wunsch? Und Fensterband dort, wo man eigentlich seinen Garten von innen sehen und auch betreten will? Vor fremden Blicken könnte eine Hecke oder Sichtschutz dienen, aber doch nicht so ein Knastfenster! Das gibt eine bescheidene Raumwirkung, keine Behaglichkeit.
Dafür hat dann das Gäste-WC ein bodentiefes, größer als das des Bades. Einrichtung geht nach Fenstersetzung.
Auch im Treppenbereich zwei Knastfenster.

Eins der absoluten Must Haves von minute 1 war, dass die Geräte da stehen, wo die Wäsche anfällt und weggeräumt werden muss. Das ständige Hoch und Runtertragen ist ein absolutes no-go.
Ok, Hauswirtschaftsraum im OG. Solch ein Wunsch ist ja legitim. Meist geht der Wunsch in eins mit Verzicht Keller oder Einbeziehung des Kellers in Wohnfläche.
Am Anfang war es ein knapp 50 qm Teilkeller für Technik und einen Lagerraum für 56k. Bedingt durch die Hausform wurde daraus dann 67 qm und ein zusätzlicher raum für 66k. Der Aufpreis zum Vollkeller waren dann 3.000 €. Eine alternative hätte es noch gegeben, den Keller auf 40 qm runter zu bringen, dann hätten wir aber nur 3k gespart. Deswegen sind wir ja auch am überlegen, wie wir den nutzen wollen,
Ansonsten wird hier ein Technikraum und etwas Hobby für 70000 plus gebaut. Hochachtung. Wenn man das gern bezahlt?!
wie gesagt, einzig die Form (Zeile an der außenwand und angedockte Insel) ist hier im Küchenstudio vorgeschlagen worden. Der Rest ist vom Architekten einfach in der Zeichnung gelassen worden.
Dann zeichne Dir doch mal Deine Wunschküche ein.
ja, das ist ein guter Punkt. Wir sind da auch mit dem Architekten am schnacken,genau wegen der Türen.
Der windfang ist auch einer der must haves.
Eure Must Haves ganz am Anfang: hat sich da bei Euch mal etwas entwickelt wegen der Planungsphase? Habt ihr mal an Euren frühen Ideen gearbeitet, während die Planung doch etwas anderes anbietet? Oder wurde statisch ein roter Faden und Liste abgearbeitet - egal ob es passt oder nicht?!
Ich denke da spontan an Sitzfenster, Windfang, Hauswirtschaftsraum…
Was wäre denn, wenn man mal den Essbereich zum Garten öffnet, damit man die spielenden Kinder im Blick hat? Ein Sitzfenster könnte das Arbeitszimmer vielleicht mehr bereichern und somit dann in gleicher Breite für ein großzügiges Esszimmerfenster Harmonie bringen. Gleiches gilt ja fürs Bad - da unbedingt (wegen der Schräge) die Möblierung planen, bevor ein Entwurf freigegeben wird. Bei den Fenstern einfach mal auf eine Breite festlegen.
Im Keller einen großen Hobbyraum mit vernünftigen Fenstern und/oder Außenzugang einplanen - der kann auch über eine tiefliegende Terrasse ausgeführt werden.. usw.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben