Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Ich glaube, es wird besser?
Ich habe die Tipps mal beherzigt und die Wände verschoben und weggelassen.
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.
Ich würde jetzt mal das Haus nach unten etwas vergrößern, ca. 30 cm (Achtung, ich kann Deine Maße nicht lesen)
Versuche mal, im SZ-Flur ggü der Küchenzeile, also an dieser Wand einen Wandschrank/Kleiderschrank/Einbauschrank einzubeziehen. Dann hat der Flur einen Nutzen.
Wenn die Ankleide am besten Hauseck wegfallen soll, dann kannst Du das mit dem Flur und Hausbreite versuchen. Spiel mal etwas rum.
Da die Treppe ja nicht kostspielig sein soll, würde ich darunter verschließen, dann habt ihr da einen Abstellraum.
TK noch etwas vergrößern, Bürotür würde ich dann in die Flucht/Sichtachse zum Durchgang Küche nehmen. Den Knoten würde ich auch irgendwie anders… 2 x 2 Meter würde ich ihm Raum geben, damit der Bereich für sich wirkt…. hab leider keine Zeit, es selbst zu skizzieren :confused:
Edit: statt den 30cm vergrößern würde auch ein Verschieben der Treppe nach planoben in Frage kommen -> WZ etwas verkleinern und wieder alles an Wänden angleichen.
 
Z

Zweithaus

Vorbehaltlich Treppenplanung und OG, würde ich da zumindest Schlafbereich spiegeln, Küche vergrößern, Antritt Treppe ändern, Büro vom Flur aus zugänglich machen...

Wollt ihr in eurem Bad kein Klo? :D
Anhang anzeigen 63818
Ein Klo brauchen wir nicht .
Das bau ich rein, wenn ich mit der Planung voran komme.
Danke für die Hilfe. Ich freu mich, dass sich mein festgefahrener Blick öffnet.
 
Y

ypg

Edit zur Ankleide/Bad: man kann sie auch quer anordnen, also das Bad quer…
Spontaner Gedanke: Ich persönlich würde den Eingang mit der Treppe zw Bad und Hauswirtschaftsraum anordnen, also dann den TK drehen… also gedanklich.., und dann hat man die Sichtachse und Flucht mit der Trennwand Essbereich…
Haus etwas drehen gg Uhrzeigersinn
 
Hangman

Hangman

Entschuldigt falls ich die Frage/Antwort übersehen habe, aber wieso eigentlich Bungalow?

Wenn da ohnehin ein Satteldach drauf soll bzw eine Kombi aus länglichem Satteldach-Baukörper plus Flachdach-Kubus gefällt (siehe Beispiel-Häuser des TE), warum dann nicht gleich ein klassischer 1,5 Geschosser mit Satteldach? Einfacher und preisgünstiger wird es wohl kaum gehen, und es gibt hunderte von fertigen Grundrissen und sogar Typenhäusern.
 
Z

Zweithaus

Entschuldigt falls ich die Frage/Antwort übersehen habe, aber wieso eigentlich Bungalow?

Wenn da ohnehin ein Satteldach drauf soll bzw eine Kombi aus länglichem Satteldach-Baukörper plus Flachdach-Kubus gefällt (siehe Beispiel-Häuser des TE), warum dann nicht gleich ein klassischer 1,5 Geschosser mit Satteldach? Einfacher und preisgünstiger wird es wohl kaum gehen, und es gibt hunderte von fertigen Grundrissen und sogar Typenhäusern.
Der anfängliche Wunsch war, alles auf einer Etage zu planen. Mit dem vielen Input hier im Forum ist die Idee ausgereift, den Dachboden für das Kind auszubauen.
 
Z

Zweithaus

Ich habe versucht, die Anregungen umzusetzen.
Das DG könnten wir selbst ausbauen und somit Kosten sparen. Zwei Räume fürs Kind und eine große Bodenkammer.
Was sagt ihr?
bungalow-grundriss-3-personen-130qm-bitte-meinungen-511448-1.png

bungalow-grundriss-3-personen-130qm-bitte-meinungen-511448-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben