Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Z

Zweithaus

Hallo, ich würde gern Meinungen dazu hören. Was haltet ihr davon? Gibt es Verbesserungsvorschläge. Im Westen ist freies Feld, daher wollten wir das Wohnzimmer in der Richtung.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 900qm
Ebenes Land
Grundflächenzahl 0,4
Baulinie und -grenze 3 Meter
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1
Dachform Satteldach und Flachdach
Stilrichtung modern
Ausrichtung West

Anforderungen der Bauherren
Kleines Büro, nur für den Notfall
3 Personen 38, 38 und 2
Keine Schlafgäste
Große Küche mit Essbereich, Wohnzimmer abgetrennt, überdachte Terrasse

Hausentwurf
-Do-it-Yourself

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben alle Wunschräume bedacht.
Zugang von Terrasse direkt zu Küche und Bad.

Das Haupthaus soll mit einem Satteldach entstehen, um den Platz unterm Dach für Kisten nutzen zu können. Die einschubtreppe kann im langen Flur untergebracht werden. Der Teil mit der überdachten Terrasse soll mit Flachdach gedeckt werden. Hier haben wir allerdings keine Ahnung, ob 2 Dachvarianten teuer sind.
Auch gefällt uns ein modernes Satteldach mit Trapezblecheindeckung. Das soll recht günstig sein…hat jemand Erfahrung?
Ich hab ein Bild verschiedener Häuser angefügt, die uns inspiriert haben.

hat jemand eine grobe Preisvorstellung? Wir sind noch ganz am Anfang und viele Baufirmen machen gerade ungern Angebote wegen der unsicheren Materialpreise.

der Bau ist für 2023 geplant.
B22A30DB-2D40-4AB0-9DF8-16D4636D87DA.jpeg

4C43221E-BF14-4411-800A-18648AD58EED.jpeg

F0D8EC8E-2424-4C1A-B121-2369C614C6F2.jpeg

342BBB0C-328D-4F24-967F-6CC8AF19166E.jpeg

E2B3BE3B-D946-4155-8428-38728EA85A07.jpeg

DA945363-FB73-4978-B14C-51AECC33D3DF.jpeg

077FF925-4E0C-4D19-A31B-67DC6300E553.png

DACFA24D-6690-40F1-831D-8DA16FACABEC.jpeg

6D59A6D9-A755-4B24-89F3-BA2B1E95ED87.png

B086C5C3-0467-495E-BC10-2E0A6356744B.jpeg
 
Y

ypg

Das Haus ist nicht besser geworden. Bitte verweise doch immer auf Deine anderen Threads. Besser ist es, gar keine neuen zu einer Grundrissplanung zu stellen, weil sich Entwürfe entwickeln und der Wachstum erkennbar sein sollte. Somit bitte im Alten weitermachen.
hat jemand eine grobe Preisvorstellung? Wir sind noch ganz am Anfang und viele Baufirmen machen gerade ungern Angebote wegen der unsicheren Materialpreise.
Ich schlage vor: suche Dir einen günstigen Standard-GU, den Du bezahlen kannst. Die haben meistens einen gängigen 100Qm-Schlichtgrundriss mit zwei Schlafzimmern, den man etwas aufwerten kann, zB durch Wandverschiebung, Tausch Hauswirtschaftsraum/Bad oder 10qm Verlängerung.
Das war im März!

PS: je genauer man den Fragebogen ausfüllt, desto mehr kann man auch etwas damit anfangen.
Solang gewisse Daten fehlen, wird auch die Resonanz entsprechend ausfallen.
 
Z

Zweithaus

Das Haus ist nicht besser geworden. Bitte verweise doch immer auf Deine anderen Threads. Besser ist es, gar keine neuen zu einer Grundrissplanung zu stellen, weil sich Entwürfe entwickeln und der Wachstum erkennbar sein sollte. Somit bitte im Alten weitermachen.


Das war im März!

PS: je genauer man den Fragebogen ausfüllt, desto mehr kann man auch etwas damit anfangen.
Solang gewisse Daten fehlen, wird auch die Resonanz entsprechend ausfallen.
Was ist denn an dem Haus so schlecht?
 
Y

ypg

Was ist denn an dem Haus so schlecht?
Schmale lange Flure. Ein Kreuzzug sozusagen.
Viele lange Wege!
Sogar dort, wo man eigentlich hinstolpern sollte.
Schlafzimmer/Bad, Schlafzimmer/Ankleide, Kü/Hauswirtschaftsraum.
Kinderzimmer kannst Du gleich mal 2 Qm abziehen.
Fehlende Zonierung: Der Kranke/Ruhesuchende trifft sich mit dem Besuch des anderen im Flur beim Toi-Besuch.
 
Z

Zweithaus

Schmale lange Flure. Ein Kreuzzug sozusagen.
Viele lange Wege!
Sogar dort, wo man eigentlich hinstolpern sollte.
Schlafzimmer/Bad, Schlafzimmer/Ankleide, Kü/Hauswirtschaftsraum.
Kinderzimmer kannst Du gleich mal 2 Qm abziehen.
Fehlende Zonierung: Der Kranke/Ruhesuchende trifft sich mit dem Besuch des anderen im Flur beim Toi-Besuch.
alternative 1
Schlafzimmer und Kinderzimmer tauschen, dann wohnt das Kind aber in Nordrichtung

alternative 2
Die überdachte Terrasse im Rücken eines Carport gestalten, da ich die Straßenseite gern abschirmen möchte, dann gehen aber die Räume in Ost und süd verloren

alternative 3
Die Terrasse im Westen planen, dann ist der Weg von der Küche weiter und die Überdachung nimmt dem Wohnzimmer das Licht

Alternative 4
Vom Wohnzimmer aus einen Minu-Flur anbinden mit Zugang Schlafen, Bad, Ankleide, dann braucht das Kind ein separates Bad, die Räume wären wieder im Norden

ich bin wirklich offen für Ideen, aber es ist nicht so, dass ich mir keine Gedanken mache. Priorität ist die überdachte Terrasse, der Zugang zu jener von der Küche und das Wohnzimmer nach Westen
 
11ant

11ant

Ich hätte diesen Entwurf nach der Aufteilung seines Grundrisses nicht auf 130, sondern auf 200 qm geschätzt. Wenn der Unterschied dem TE auch in "3D"-Pseudorealität nicht auffällt, beweist das nur einmal mehr das Zutreffen meiner ewigen Litanei, daß solche Programme Planern ohne Dimensionengefühl ein solches auch nicht einhauchen können. Mit solchen Bildchen kann man stolz zu seiner Mutti laufen, "sieh´ mal, was ich gemalt habe". Aber wenn man nach Bildchen bauen können will, dann schaut man besser unter "Architekt" in die Gelben Seiten :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben