Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 230qm mit L-Form

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

soneva2012

Hallo zusammen! Wir haben vor kurzem ein tolles Grundstück gekauft und freuen uns jetzt ein Einfamilienhaus für uns und unsere 3 Kinder zu planen. Ich habe den Fragebogen ausgefüllt, aber zuerst ein Paar Infos zum Grundstück und zur Lage.

Wir haben ein Teil vom Garten eines grossen Grundstücks gekauft. Der Verkäufer wohnt in einem Bungalow auf dem restlichen Teil. Dies wird aber wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren auch verkauft und dann durch 3 geteilt.

Das Grundstück ist ein Dreieck (Parzelle 4 beim letzten Anhang). Die Zufahrtstrasse ist eine Sackgasse im Norden. Es gibt also wenig Verkehr, aber viele Spaziergänger, da wir am Waldrand sind. Im Süden ist eine wenig befahrene Strasse, die aber unterhalb unserem Grundstück liegt. Die Südseite des Grundstücks ist dank einer hohen Hecke und der Baumbepflanzung sehr privat. Das Grundstück wird nur von 2 Häuser im Norden überschaut und vom Nachbar Bungalow im Osten. Später kommt aber wahrscheinlich im Osten ein 2-geschössiges Haus mit Ost-West Richtung.

Wir hatten daher die Idee, das Haus im L-Form zu bauen, um eine private Terrasse und Gartenteil zu erschaffen, die vom Nachbar im Osten nicht überschaut sind. Die Südseite soll möglichst viel Glas haben, da keine reinschauen kann. Jetzt zum Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - 830qm
Hang - Nein
§34 Abs. 1 Baugesetzbuch gilt – die folgende Info kommt hauptsächlich vom Bebauungsplan für die Nachbarhäuser:
Grundflächenzahl 0,20
Geschossflächenzahl 0,35
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung- Nur Garage
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit - II
Dachform - Neigung 0 – 30 Grad
Stilrichtung - Offene Bauweise; nur Einzelhäuser
Ausrichtung - Laut Vorbescheid Nord/Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen - Wandhöhe 6,30m; Firsthöhe 9,50m
weitere Vorgaben - Überschreitung der Baugrenzen für untergeordnete Bauteile im Sinne der Baunutzungsverordnung § 23 um max. 1,50m ist zulässig

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Einfamilienhaus, Bauhausstil mit Flachdach, L-Form
Keller, Geschosse - II plus Keller
Anzahl der Personen, Alter- 5 im Alter von 40, 40, 6, 4, 2
Raumbedarf im EG, OG
EG: Wohnküche mit Speis, Wohnzimmer etwa abgetrennt, Gäste WC mit Dusche, Gastzimmer/Büro, weiteres Büro, Garderobe
OG: 3 x Kinderzimmer, Kinderbad, Elternzimmer mit Bad und Ankleide
KG: Technik, Hauswirtschaftsraum, 1 Wohnkellerraum wäre toll für die Kinder im Teenie Alter zum Fernsehschauen usw
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beide arbeiten hauptsächlich im Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr Mehrmals im Jahr für 3 bis 10 Tage (Familie im Ausland)
offene oder geschlossene Architektur Offen
konservativ oder moderne Bauweise Modern
offene Küche, Kochinsel Ja; Ja
Anzahl Essplätze 8 bis 10
Kamin Ja
Musik/Stereowand Nein
Balkon, Dachterrasse Balkon ja; Dachterrasse eh nicht
Garage, Carport Angebaute Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus Nein, nur Hochbeet
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll - Weitere Wünsche: Pool, evtl Sauna (innen im OG oder außen).

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Warum? Durchgehende Fenster auf der Südseite: L-Form, die eine private Terrasse erschafft; alle Schlafzimmer mit Bergblick nach Süden; Trennung der Kinderzimmer vom Elternzimmer.
Was gefällt nicht? Warum? EG soll umgeplant werden: ein weiteres Büro ist nötig; WC hat kein Fenster; Wohnzimmer evtl zu gross.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 1,2m mit Keller, Garage, Pool und Außenanlagen. Ohne Grundstück, Baunebenkosten, Küche und Lampen aber sonst „all in“
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 1,2-1,4m
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe plus Photovoltaik

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Pool und Sauna
-könnt Ihr nicht verzichten: 3 x Kinderzimmer; 2 Büros (1 kombiniert mit Gästezimmer)

Die Hauptfrage zur Zeit ist wie wir das EG optimieren können, aber ich freue mich auf eure Kommentare und Ideen!

Die Grundrisse sind genordet!
planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-501944-1.jpg

planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-501944-2.jpg

planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-501944-3.jpg

planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-501944-4.jpg

planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-501944-5.jpg

planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-501944-6.jpg

planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-501944-7.jpg

planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-501944-8.jpg
 
M

Myrna_Loy

Die Kubatur und Fassadenansichten finde ich für die Höhe der Investition schrecklich uninspiriert. Der Entwurf sieht aus wie eine Schule oder der Anbau eines Verwaltungsgebäudes.
 
D

driver55

Die Kubatur und Fassadenansichten finde ich für die Höhe der Investition schrecklich uninspiriert. Der Entwurf sieht aus wie eine Schule oder der Anbau eines Verwaltungsgebäudes.
Ich hab's gedacht aber mich nicht getraut es zu schreiben. Hat mich außen sofort an meine Grundschule erinnert. Und oben der lange Flur der Weg in die einzelnen Klassenzimmer. :D

Zum Projekt selbst:

Puh, und schon das nächste "Monsterprojekt".
Pläne "alter Schule" sind irgendwie schwierig zu lesen und ich suche schon seit Stunden die Einliegerwohnung mit 28 m². Soll das Arbeiten / Ankleide etc. im Eingangsbereich sein? Auch habe ich Schwierigkeiten mit den m²-Angaben und den nicht vorhandenen Wandstärken und Fenstern. (Fenster nur in den Ansichten zu sehen).
Wohnhalle zeigt 38 m², Raum ist aber mit 4 x 10,5 m bemaßt und tendiert dadurch zum "Wohnschlauch".
10,5 m langer schmaler Flur im OG und am Ende ein Mini-Bad (im Verhältnis zum Gesamtobjekt) für die 3 Kids.
Jetzt muss erstmal das zweite Büro noch irgendwo eingebaut/eingeplant werden.......somit alles einmal auf links krempeln.
 
H

haydee

Die Außenansicht ist wirklich verbesserungsbedürftig

Essbereich sieht knapp aus. Maße überprüfen.
Kücheninsel zu zierlich um ergonomisch zu arbeiten
Treppe wirkt zu kurz. Ich gehe von einer höheren Geschosshöhe aus.
Wohnraum richtig möblieren. sehr schmal und lang.
Ankleide vor dem Büro? Reststück

Kinderbad sehr klein
Kinderzimmer/Flur aufgereiht wie im Krankenhaus
 
A

akanezumi

Mir gefällt sowohl die Außenansicht als auch die grundsätzliche räumliche Aufteilung der Etagen sehr gut. Kinderbad ist definitiv zu klein für drei Kinder und entspricht im Verhältnis nicht dem Rest des Gebäudes. Die offene Gestaltung mit vielen Fenstern in Richtung Garten sagt mir zu. Die eher dezent geöffnete Nordeite passt.
Die Küche wirkt mir etwas klein, vor allem die Kochinsel hat auf den ersten Blick eine sehr überschaubare Größe. Der Flur kann bei drei Kindern, die sich morgens parallel fertig machen müssen eng werden (spreche da aus Erfahrungen, wir haben auch drei Kinder und aktuell noch einen sehr kleinen Flur).
Das Wohnzimmer ist mir nicht ganz klar und wirkt etwas gestreckt.
Es scheint sich ja offensichtlich um eine ersten Grob-Entwurf zu handeln. Mir gefällt es und ich würde dem Architekten bitte, das weiter auszuarbeiten. Ob es in allen Details (Länge Treppe, Wohnzimmer, Bad, etc) so funktionieren kann, sieht man dann ja auf den richtigen Plänen.
 
11ant

11ant

Der Container"stil" ist so garnicht mein Ding, aber sich im Vorentwurf noch nicht mit Wandstärken aufzuhalten sehr gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben