Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

5,00 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Die Schiebetüre sind nur eine Idee. Wir befürchten, dass es in dem Gang zwischen Umkleide und Bad zu eng wird.
Deshalb unbedingt die einengenden Wandstummel in der Ankleide weglassen. Die braucht man bei dieser Konstruktion überhaupt nicht und nehmen Bewegungsfläche. Sehen auch nicht gerade gekonnt aus.
Gleiches gilt im EG: die Wand planüber der Treppe passt nicht zum Küchenkonstrukt: auch dort nehmen die Wandstummel, die sogar recht willkürlich gesetzt wirken, den eigentlichen Raum die Größe. Die Küche wirkt wie ein Flur - man bewegt sich zwischen Küchenzeilen, aber mit Flurcharakter. Letztendlich bleibt doch nur ein weiterer längerer Flur Richtung Treppe.
Mit Deiner Idee, den Eingang ganz links anzusetzen, müsste die Treppe auch nach links wechseln. Ansonsten hast Du Deinen Bandwurm im Haus.
 
K

Kati2022

die Wand planüber der Treppe passt nicht zum Küchenkonstrukt: auch dort nehmen die Wandstummel, die sogar recht willkürlich gesetzt wirken
Diese Wand wird - Stand jetzt - in Trockenbauweise gestellt (das Stückchen tragender Wand muss natürlich bleiben), sodass wir sie bei der Küchenplanung verändern können. Ich möchte keine Arbeitsplatte Richtung Treppe, sondern Richtung Esstisch. Hochschränke brauchen wir doch auch, deshalb finde ich, dass man den Kühlschrank und den Backofen am besten dort platzieren könnte.
Andere Ideen?
ich würde das Kinderbad in dem Fall auch nicht ebenerdig machen sondern als Kabine.
Kinderbad wird ein kleines Stückchen größer 205 x 295. Tanzen werden die Mädels dort nicht können, u h hoffe aber, dass es ausreichend für ne Dusche (Kabine), WC und Waschbecken wird.

Ich hätte noch gerne eine Rückmeldung zum Thema Hauswirtschaftsraum- und Elternbad-Aufteilung. Im Moment ist folgendes geplant. Wo seht ihr noch Verbesserungspotential.
Wir fragen uns, ob es genug Platz für eine freistehende Badewanne ist, oder ob wir lieber eine Vorwand-Wanne einplanen sollen...

Falls wir uns doch noch für die Lüftungsanlage entscheiden - gäbe es noch Platz im Hauswirtschaftsraum für diese? Wo könnte man sie aufstellen/aufhängen?

Übrigens... die Bilder haben einen Maßstab 1:50 ;) Und ja, im Hauswirtschaftsraum und im Gäste-WC wird auch jeweils ein Fenster, ist aber noch nicht genau eingeplant und deswegen auch nicht markiert.
grundriss-familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-531533-1.jpg

grundriss-familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-531533-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kati2022

So...jetzt versuche ich es noch einmal.
Mit der Planung sind wir soweit durch. Die Küche und den Flur haben wir etwas verändert.
...und ja...es ist viel Verkehrsfläche. Den Windfang (Foyer im Grundriss bezeichnet) werden wir wirklich nur als Übergang von Garage ins Haus nutzen + kleine Gästegarderobe. Im Flur planen wir eine größere (320cm) Einbaugarderobe mit einer kleinen Bank und großem Spiegel.

Aus statischen Gründen haben wir das eine Fenster hinter der Couch gestrichen. Wir hoffen, dass es nicht zu dunkel wird.
Die Küche müsste ausreichend sein. 5 hochschränke und eine ca. 3,2m lange Insel (unter der Treppe ist eine Speisekammer vorgesehen).

Unser größtes Dilemma: wird der Flur nicht zu schmal und zu dunkel? Die Garderobe wird maßgeschneidert und beleuchtet. Ins Treppenhaus auf der Höhe des Poddests kommt ein großes Fenster (200x250), dazu noch das Fenster im Windfang... Was meint ihr?

Ich weiß, die meisten von euch würden auf den Windfang ganz verzichten und die Garage nicht ans Haus kleben. Wir haben uns aber bewusst für diese Variante entschieden und finden diese auch gut.

Eventuelle Verbesserungsvorschläge im Grundriss?
Screenshot_20211118-154620_Adobe Acrobat.jpg
 
A

Alessandro

ist ein schöner Grundriss!
Ich würde aber Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum tauschen, sonst ist die Toilette in der Sichtachse des Allraums.
Außerdem ist ein Waschbecken (das des WCs) am Eingang manchmal sehr praktisch.

Plan auch unbedingt ein, wo später mal die 4 Mülltonnen stehen sollen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben