Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

driver55

Ok, ich stelle vielleicht mal eine ganz doofe Frage. Sind zwei Tarife (Grundpreis + KWh) nicht teurer, als wenn ich einen Tarif für alles verwende?
Auch das ist pauschal nicht zu beantworten. Wärmepumpe-Grundpreise sind i.d.R. deutlich günstiger. Das Problem ist aber generell, dass die Preisdifferenz der einzelnen Tarife immer geringer wird. Deshalb, rechnen.

2009 mit NT/HT hat sich das (für uns) auf alle Fälle noch gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Nur mal als Beispiel:
4.000kWh Wärmepumpe-Strom bei mir günstigstes Angebot mit allen Vergünstigungen rd. € 80 im Monat (+ zweiter Zähler)
4.000kWh Haushaltsstrom bei mir günstigstes Angebot mit allen Vergünstigungen rd. 79€ im Monat (ohne zweiten Zähler)

Gilt natürlich nur, wenn man jährlich den Anbieter wechselt und Wechselprämien mitnimmt. Also von mir aktuell ein klares "Nein" zu zwei Tarifen / Zählern.
 
U

_Ugeen_

ok, das richtert sich also nach dem Verbrauch. Mir wurde immer suggeriert, dass wir für die Luft-Wasser-Wärmepumpe und für den Haushaltsstrom zwei Tarifer haben muss. Ist das nicht der Fall? Ab wann zieht denn die Luft-Wasser-Wärmepumpe dauerhaft Strom oder ist dies immer der Fall? Vielleicht habe ich auch das Prinzip noch nicht ganz verstanden.
 
M

motorradsilke

Wenn Du Dich für einen vergünstigten Wärmepumpentarif entscheidest, kaufst Du 100% der Energie für die Wärmepumpe zu.
Parameter:
Stromverbrauch der Wärmepumpe (WPkWh)
Anteil des Energiebedarfs, der durch eine Photovoltaik gedeckt werden kann (Photovoltaik%)
Erzeugungskosten Photovoltaik Energie (Photovoltaik€/kWh)
Bezugskosten Normaltarif (NT€/kWh)
Grundgebühr Zähler (GGZ)
Bezugskosten Wärmepumpe Tarif (Wärmepumpe€/kWh)

WPkWh x Photovoltaik% x Photovoltaik€/kWh + WPkWh x 1-Photovoltaik% x NT€/kWh= Vergleichskosten ohne separaten Zähler
WPkWh x Wärmepumpe€/kWh + GGZ = Vergleichskosten mit separatem Zähler und Wärmepumpe Tarif.
Es hat aber nicht Jeder Photovoltaik. Dann ergibt sich schon eine andere Rechnung.
 
H

hampshire

Mir wurde immer suggeriert, dass wir für die Luft-Wasser-Wärmepumpe und für den Haushaltsstrom zwei Tarifer haben muss. Ist das nicht der Fall?
Nein, das ist nicht der Fall. Der Stromanbieter sichert sich einen Teil Deines Verbrauchskosten und hat allein schon daher Interesse am Verkauf des 2. Zählers.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben