Meinungen Einfamilienhaus ca. 180 m²

4,80 Stern(e) 10 Votes
D

driver55

Alle Bauherren lügen, wenn es um den Preis geht :)
Das heißt konkret? Meins war günstiger, meins war teurer? Man geht bekanntlich immer von sich aus.;)

Ich habe „damals“ sogar die Verpflegung der Handwerker notiert. 13 Seiten Exceltabelle.

Hinzu kommt: Die Wenigsten haben doch schon Möbel für ein 180 qm Heim in der aktuellen Wohnung. Man liest immer nur + Küche. Und der Rest? + Lampen/Gardinen...

Insgesamt kann man den Haus-Preis rein nach den qm nicht exakt bestimmen, das dient nur zur Orientierung. Die Ausstattung und das Drumherum haben großen Einfluss.

Aber, dass hier 300kEUR nicht reichen, sollte klar sein.
 
S

Scout

Das heißt konkret? Meins war günstiger, meins war teurer? Man geht bekanntlich immer von sich aus.;)
Der Preis wird tendenziell eher nach unten korrigiert. Erstmal um bei Außenstehenden keinen Neid zu erwecken und zweitens weil man sich es auch gerne selber schönrechnet: Die Adhoc-Aufmusterungen etwa werden gerne vergessen oder auch die im Nachhinein selbstgemachte Klinkerwand, das Gartenhaus, die Anlage vom Garten usw.

Hinzu kommt: Die Wenigsten haben doch schon Möbel für ein 180 qm Heim in der aktuellen Wohnung. Man liest immer nur + Küche. Und der Rest? + Lampen/Gardinen...
Ich kann nur von uns reden aber viele Sachen wollten wir nach Einzug gar nicht sofort kaufen sondern uns erstmal was schönes überlegen und suchen. Auch nach 2 Jahren haben wir so etwa noch nacktes Glühobst von so mancher Decke baumeln ;)

Und da unser Sofa viel zu klein war haben wir bei Kleinanzeigen was schönes gefunden: ein Koinor-Sofa (immer mit Schonbezug versehen, UPE über 5000 Euro), das für neu durchgehen würde für einige hundert Öcken. Den Stil hätten wir auch so in die nähere Auswahl genommen. Wenn uns aber irgendwann unser absolutes Traumsofa über den Weg läuft muss man sich ob des alten Sofas und der Wertevernichtung nicht grämen, zumal auf dem Sofa jetzt ein Kleinkind drauf toben möchte. Solche Macken würden bei einem Sofa für 10 KE viel mehr schmerzen...
 
P

pagoni2020

Der Preis wird tendenziell eher nach unten korrigiert. Erstmal um bei Außenstehenden keinen Neid zu erwecken und zweitens weil man sich es auch gerne selber schönrechnet
....und man gerne nach außen trägt, dass man es selbst natürlich günstig und immer perfekt gelöst hat. Dieses Phänomen kennt man ja auch von Jägern oder Anglern. Bei meinem ersten Bau hatte mich das oft verunsichert, da ich ja wirklich Null Ahnung vom Thema hatte und dachte, die Anderen würden das toller und immer total günstig machen. Erst nachdem ich manche dieser schlauen Vorschläge übernommen hatte merkte ich, dass das eben doch nicht so toll ist in meiner eigenen Betrachtung. Da hat man sich Bau- und Planungsmängel schöngeredet, Kosten sowieso; das hat mir dann irgendwann den Mut gegeben, mehr mein ganz eigenes Ding mutiger zu entscheiden, dann kann ich mich wenigstens über mich selber ärgern danach :D
In vielen dieser Häuser bin ich anschließend ja gewesen und hätte mich dort nicht wohlgefühlt; nicht weil Meines besser gewesen wäre aber für mich/uns war es eben so schöner uns passender.
Aus diesem Grunde mag ich selbstkritische Berichte über das eigene (Haus) immer lieber und diese sind für mich hilfreicher als Berichte von eigenen Bestleistungen.
Ich kann nur von uns reden aber viele Sachen wollten wir nach Einzug gar nicht sofort kaufen sondern uns erstmal was schönes überlegen und suchen. Auch nach 2 Jahren haben wir so etwa noch nacktes Glühobst von so mancher Decke baumeln
Dass ein Haus nach und nach wächst hat mMn auch eine Qualität, denn man freut sich immer wieder über ein kleines, neues Stück. Es ist wie in der Badewanne, insbesondere der Moment des Eintauchens in das warme Wasser ist besonders toll, danach gewöhnt man sich schnell daran. Dinge dürfen sich entwickeln oder können auch reifen, im Zeitalter von Pinterest u.a. hat das aber wohl nachgelassen. Ich finde Deinen Ansatz aber äußerst sympathisch.
Und da unser Sofa viel zu klein war haben wir bei Kleinanzeigen was schönes gefunden: ein Koinor-Sofa (immer mit Schonbezug versehen, UPE über 5000 Euro), das für neu durchgehen würde für einige hundert Öcken. Den Stil hätten wir auch so in die nähere Auswahl genommen. Wenn uns aber irgendwann unser absolutes Traumsofa über den Weg läuft muss man sich ob des alten Sofas und der Wertevernichtung nicht grämen, zumal auf dem Sofa jetzt ein Kleinkind drauf toben möchte. Solche Macken würden bei einem Sofa für 10 KE viel mehr schmerzen...
Exakt so haben wir uns hier aktuell eingerichtet und diese Möbel werden wir wohl unser ganzes Leben lang haben, somit sind sie auch im neuen Haus passend eingeplant. Wenn ich die Neupreise davon sehe wird mir schwindelig und das mit den Macken (falls mal eine da ist) sehe ich genauso. Unser Wohnzimertisch z.B. ist neu quasi unbezahlbar, mit dieser kleinen Macke war er fast ein Mitnahmeartikel; die Macke sieht man nicht, weil sie auf der Rückseite ist. Die Ledersofas, die schicke Liege etc. sind wie neu, gekauft hätten wir sie aber niemals neu zu diesem VK-Preis. Man muss sich damit beschäftigen (wollen) dann erkennt man den passenden Weg. Qualität zu kaufen lohnt sich aber.
Vor ein paar Wochen haben wir auf diese Weise einen wunderschönen, leichten Schreibtisch gekauft unsere besondere Wohnzimmerlampe ist schon unter Beobachtung:D........zum Glück machen das ja nicht so viel Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Man geht bekanntlich immer von sich aus.
Nicht unbedingt.
Wenn ich hier kalkuliere - und oftmals kommt ja auch das Feedback im Nachhinein, dass es annähernd gestimmt hat, gibt es einen Richtwert, der durch die Bauweise und Extras pauschal angehoben werden kann.
Ich habe auch für ca. 1600/qm gebaut, das war 2013. Dafür fielen aber auch keine Kosten für viel Schicki-Micki und Technik-Gedöns an. Ich wurde damals verhöhnt, dass wir uns Rollläden sparen wollten - eine kleine Erbschaft hat uns dann zu wenigen Extras bewogen, die die Ausstattung um weniger als 10000 erhöht hat. Die Rollläden sind also manuell zu bedienen und stören nicht unseren Seelenfrieden. Der für vielen fehlende Komfort, der ist für uns nicht greifbar, da wir für uns komfortabel leben. Vielelicht habe ich Dich aber auch nur falsch verstanden.
Insgesamt kann man den Haus-Preis rein nach den qm nicht exakt bestimmen, das dient nur zur Orientierung. Die Ausstattung und das Drumherum haben großen Einfluss.
Wenn sich jmd hier ein 6-Zimmer-Haus mit dritten Giebel, einen aufwändigen Carport, Holzverschalung und Kamin erträumt, muss er auch einen entsprechenden Preis dafür zahlen.
Wenn sein erträumtes Budget, weil er sich nicht richtig informiert, nicht passt, dann passt logischerweise auch der Grundriss nicht.

Ich habe „damals“ sogar die Verpflegung der Handwerker notiert. 13 Seiten Exceltabelle.
Ich nicht... ich habe irgendwann nicht mehr addiert :p
Hinzu kommt: Die Wenigsten haben doch schon Möbel für ein 180 qm Heim in der aktuellen Wohnung. Man liest immer nur + Küche. Und der Rest? + Lampen/Gardinen...
Der Rest muss nicht sofort. Aber ich geben Dir recht: wenn eh schon der Abtrag und die Lebenshaltungskosten eng geschnürt sind, dann bleibt für das Shoppen später auch kein Budget übrig. Das haben wir bei unserer Terra-Überdachung gemerkt: was man nicht gleich mit einkalkuliert, dass bekommt man später schlecht gewuppt. Zumindest in der Preisklasse nicht, wo man einige Hundert Euronen monatlich sparen müsste. Und wer einmal bei IKEA war, der weiß, wie teuer shoppen sein kann - auch wenn die einzelne Lampe nicht teuer sein muss.


....und man gerne nach außen trägt, dass man es selbst natürlich günstig und immer perfekt gelöst hat.
Ich lese hier bei kostengünstigen Hausbauten fast nur von perfekten Kompromissen ;)
Ich finde es aber auch überhaupt nicht schlimm, wenn sich jemand mit schmalen Budget ein Raumwunder für seine Familie hinstellen will. Die sind mir symphatischer als diejenigen, die meinen, dass ein Haus ohne 3-Meter-Insel, Speis und Panoramafenster nicht funktioniert. Und wenn man sich in seinem Raumwunder einen Traum von vielen, zB zumindest eine Speis, zumindest ein schöne Wellnesswanne, zumindest ein Eckchen für eine Kleiderkammer statt Ankleide, dann soll er sich den Traum erlauben und einkalkulieren.
Nur wird ein Traumhaus mit vielen Träumchen eben auch nicht gebaut, wenn die Kalkulation nicht passt und später die Finanzierung nicht klappt. Man tut sich selbst keinen Gefallen, dem Traum Maße zu geben und dann nicht verwirklichen zu können.


Exakt so haben wir uns hier aktuell eingerichtet und diese Möbel werden wir wohl unser ganzes Leben lang haben, somit sind sie auch im neuen Haus passend eingeplant.
Das kann ich für uns nicht bestätigen. Bei unserem ersten Haus gab es den Landhausstil. Ein Tisch von 220 x 110 war unser. Danach hatten wir auch unser erstes Haus gekauft: Platz muss sein und mit Küchendurchbruch. Unser jetztiges Haus liegt in einer ganz anderen "Ära". Auch entwickelt unser Geschmack sich anders - ich würde mir jetzt neu keine Möbel mehr kaufen, die ich vor 20 Jahren gekauft habe. Ikea- und System-Möbel verschwinden bei uns peu a peu. Mir ist da zu wenig Individualität drin. Auch der Fokus auf Marken engt mich gedanklich ein... deshalb gibt es immer wieder ein Wandel und eine Glückseligkeit, etwas Neues zu erstehen.

Aber zurück zu diesem Haus!
Zurück auf los oder Budget-Erhöhung um 150000€? Wofür entscheidest Du Dich @JPewete ?
 
H

haydee

Ehrlich so Zeugs wie Verpflegung habe ich gar nicht aufgeschrieben. Vom Abbruch bis Einzug kam einiges zusammen. Dabei hat der Nachbar noch fleißig Kaffeekannen verteilt für Mau
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
13.01.2014Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen Beiträge: 11
12.02.2013Ikea MALM Bett Verlängerung Erfahrungen Beiträge: 10
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben