Stundenlohn Terrasse verlegen

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo , eine Frage zu dem stundenlohn bei der Terrassenverlegung. Alte Tresse runter neue drauf. Ggfl unterkonstruktion neu. Es kam ein Einzelunternehmer . Guter Eindruck hat aktuell Zeit will 28€ /h und sagt braucht maximal 3 Tage für 35 qmtr . Sind die 28€ nicht arg wenig ?
 
P

pagoni2020

Lass es ihn doch machen und wenn es ordentlich ist gibst ihm z.B. €200.-. extra, dann sind Beide mehr als zufrieden
 
K

knalltüte

sorry, 28€ kann nicht funktionieren. Zumindest nicht für den Unternehmer. Kann natürlich sein das er das Ding (Terrasse) so dahin schlotzt, dann sind 28€ zu sogar viel (für dich). Aber ohne dem Anbieter etwas zu unterstellen (schlechte Arbeit), glaube ich eher an fehlerhafte Kalkulation (oder aber Schwarzarbeit)
Viele Handwerker ohne kaufmännischen Hintergrund neigen dazu ihre Kalkulation zu optimistisch zu gestalten. Wie will er denn davon notwendige Werkzeuge finanzieren, Rücklagen bilden, Risiko einpreisen (kann ja immer mal was schiefgehen was er selber zahlen muss), Zahlungsausfälle, Etwas für die Altersvorsorge einzahlen, Bürokosten zahlen etc. Die Zeit die er im Bür verbringt muss ja auch mit kalkuliert werden (den Papierkram macht ja auch keiner umsonst, und das reduziert ja noch den aufgerufenen Preis um min. 15-20%)

So halte ich das aus den vielen o.g. Gründen für keine gute Idee (für den Unternehmer). Aktuell werden mEA wohl eher 45-50€ notwendig sein.

Mit Absicht keine Smileys. Alles sehr ernst gemeint!
Keine Ahnung warum, irgendwie werde ich immer linker und radikaler...
 
K

Katdreas

Das ist schon sehr günstig, unser Garten-Landschaftsbauer nimmt 48€/h netto
Sicher kann er top arbeiten, ich würde mir aber Gedanken machen warum er so günstig ist...
zwei Nachbarn haben auch recht günstige Firmen erwischt, und bei beiden steht die Baustelle ständig tagelang still und wird seit Ewigkeiten einfach nicht fertig
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben