Einfügungsnachweis was dient konkret als Nachweis?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pound

Hallo Zusammen,

Folgende Situation, ich habe vor auf unserem Grundstück eine Garage zu errichten, jedoch mit der Besonderheit, dass diese nicht wie im Bebauungsplan vorgegeben vier Meter Abstand zum Gehsteig hat, sondern nur lediglich zwei Meter.
Hierfür ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich, ich habe durch einen meinem Vater bekannten Architekten (älteres Semester) einen Plan zeichnen und einreichen lassen, soweit so gut.

Jetzt kam vom Bauamt post, ich solle per "Einfügungsnachweis nach §34 Baugesetzbuch" in 2 facher Ausführung, dass im Umkreis von 100m gleichartige überbaute Garagenflächen vorhanden sind. Bin dann auch im Umkreis zwei mal fündig geworden. Jetzt ist jedoch die Frage, wie weise ich das jetzt nach? Der Architekt hat in seinen Büchern gewälzt und ist überfragt, er meinte ich solle dem Herrn auf dem Bauamt Bilder von Google Maps bzw. Bilder und Adresse der Objekte zusenden. Nur scheint es mir so, als wäre das nicht der ordentliche Behördengang. Leider habe ich weder letzte Woche, noch heute Jemanden auf dem Bauamt erreicht...

Da die Uhr tickt und mein Antrag sonst verfällt, dachte ich, ich frage mal hier nach ob das bereits Jemand in dieser Form hat nachweisen müssen.

Danke & Viele Grüße
 
11ant

11ant

Gugelmäps benutzen die sogar selber zum Aufspüren von Schwarzbauten. Ich nähme für diesen Zweck aber lieber Katasterpläne, die gibt es ebenfalls online. Im Luftbild kannst Du ja die gleichen Stellen dann auch "doppelt" zeigen, weil man da wohl die Garagen besser von anderen Schuppen unterscheiden können wird. Zusätzlich machst Du noch Fotos an den Stellen, die Du gefunden hast.
 
P

Pound

Gugelmäps benutzen die sogar selber zum Aufspüren von Schwarzbauten. Ich nähme für diesen Zweck aber lieber Katasterpläne, die gibt es ebenfalls online. Im Luftbild kannst Du ja die gleichen Stellen dann auch "doppelt" zeigen, weil man da wohl die Garagen besser von anderen Schuppen unterscheiden können wird. Zusätzlich machst Du noch Fotos an den Stellen, die Du gefunden hast.
Hallo ant,

Ok d.h. ich nehme mir Katasterpläne und markiere die entsprechenden Stellen dann mit nem "x"? + Ausdrucke aus Google Maps und ein paar Bilder und sende denen das zu und das genügt den Jungs von den Behörden?
 
Y

ypg

Ich würde auch die Adressen aufschreiben... und eine Skizze in Bezug zu Deiner Adresse beifügen. man muss dazu aber sagen, dass das Messen dann eher einem Schätzen gleicht. Oder wie bist Du vorgegangen?
Wenn die Objekte zu weit entfernt sind, ist das keine Nachbarbebauung, nur so der Hinweis.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hier in BW gibts im Geokatalog eine Hybridansicht mit Satellitenfoto auf Katasterplan. Das dürfte sein was du suchst. Gibt es bestimmt auch für andere Bundesländer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben