Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

KeMi0705

Ja, die liebe Bürgschaft, war bei uns auch ein Thema.
Die Bürgschaft von Wand ist im Normalfall eine befristete (zumindest bei uns).
Kommt Wand ( oder auch jeder andere Bauunternehmer) in Verzug, also Fertigstellung nach dem befristeten Datum, dann wäre die Sicherheit weg! Die Kohle ist futsch und der Bauherr sitzt auf seinen Mängeln.
ABER dies ist keine Bürgschaft i.S. des BGB
Und genau das gibt Dir als Kunde das Recht von einer der letzten Raten weitere 5% des Rechnungsbetrages einzubehalten, trotz der Bürgschaft. Das weiß man nur leider als Laie nicht. Dann besteht nämlich auch von Wand Interesse daran Mängel so schnell wie möglich zu beseitigen.
 
N

Nairil

Für uns kam diese Erkenntnis leider zu spät. Uns bleibt nur noch zu hoffen, dass zukünftige Bauherren ihre Konsequenzen aus unseren Erfahrungen ziehen können.

Aber die von @KeMi0705 vorgeschlagene Möglichkeit ist doch wenigstens noch mal ein kleiner Lichtblick. Danke!
 
N

Nairil

Es gibt auch mal etwas Positives zu berichten. Laut unserem Sachverständigen hat die mit unserem Projekt beauftragte Rohbaufirma wohl sehr gute Arbeit geleistet.
 
N

Nairil

Bisher lief eigentlich alles ganz gut weiter. Bis auf den Fenstereinbau, bei dem auf das Dichtband verzichtet und stattdessen Bauschaum verwendet wurde.
Interessant in dem Zusammenhang war die Bemerkung der Arbeiter, dass sie das auf anderen Baustellen eigentlich anders handhaben.
 
K

KeMi0705

Mal ein kleines Update zu unserem Haus. Wir sind im November eingezogen und haben jetzt bereits den zweiten Wasserschaden. Fenstergriffe wurden im Februar! geliefert, die Treppe ist noch nicht abgenommen und an sich werden den anderen ausstehenden Mängeln zumindest von Wand nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben