Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Finde den Sofabereich auch zu schmal. Nicht mal 3m ist schon wenig. Was sind denn die Treppenmaße? Kommt mir auch sehr/zu schmal vor. Auch der Esstischbereich ist nicht so großzügig. Kann man das Haus vielleicht noch 1m oder so nach unten verlängern, um das alles zu entspannen?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Finde den Sofabereich auch zu schmal. Nicht mal 3m ist schon wenig. Was sind denn die Treppenmaße? Kommt mir auch sehr/zu schmal vor. Auch der Esstischbereich ist nicht so großzügig. Kann man das Haus vielleicht noch 1m oder so nach unten verlängern, um das alles zu entspannen?
Was wäre denn eine „gute“ breite, 3,50 z. B. ?

Wenn ich das Maß richtig deute, hat die Treppe eine Breite von 1,92m. Wie breit sind dann die Stufen, 90cm?!

Habe meine aktuelle Treppenstufen gemessen, die sind 98cm breit. Weniger ist nicht so toll

Was fällt euch denn zum OG noch auf? Die Kinderzimmer im Norden machen mich nicht so glücklich
 
K1300S

K1300S

Wie breit ist denn euer (Wunsch-)Sofa? Solange Ihr damit klarkommt, dass es da in der Ecke eingequetscht ist, wäre das ja die Mindestbreite. (Achtung, Rohbaumaß muss dann größer sein!) Unser Sofa steht bspw. im Raum. Da sollte mindestens ein Meter (auf einer Seite) Platz sein, damit man dort bequem vorbeigehen kann.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn du Treppe und Hauswirtschaftsraum tauschst, könnten die Zimmer oben andersrum angeordnet werden, also Schlafzimmer planoben und Kinderzimmer planunten. Ist die Küche schon geplant? Finde sie nicht so prickelnd. Wenn die kleiner geht (ohne Sitzgelegenheit und Tür), könnte man die EG-Räume vielleicht ein wenig anders anordnen, dass das WZ breiter wird.
 
Pinky0301

Pinky0301

Hab mal schnell was gekritzelt. 1 Kästchen=50cm. WZ und Essbereich sind breiter, Treppe kann sogar noch etwas breiter werden. Hauswirtschaftsraum könnte man auch von der Küche aus begehbar machen. OG kann durch die Treppenposition gespiegelt werden.
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-430620-1.jpg
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wie breit ist denn euer (Wunsch-)Sofa? Solange Ihr damit klarkommt, dass es da in der Ecke eingequetscht ist, wäre das ja die Mindestbreite. (Achtung, Rohbaumaß muss dann größer sein!) Unser Sofa steht bspw. im Raum. Da sollte mindestens ein Meter (auf einer Seite) Platz sein, damit man dort bequem vorbeigehen kann.
Für das aktuelle Sofa ist es zu schmalund das Sofa ist recht neu und soll auch behalten werden. Das ist definitiv zu schmal..
Wenn du Treppe und Hauswirtschaftsraum tauschst, könnten die Zimmer oben andersrum angeordnet werden, also Schlafzimmer planoben und Kinderzimmer planunten. Ist die Küche schon geplant? Finde sie nicht so prickelnd. Wenn die kleiner geht (ohne Sitzgelegenheit und Tür), könnte man die EG-Räume vielleicht ein wenig anders anordnen, dass das WZ breiter wird.
Nein, die Küche ist nicht geplant!

Wir waren vorgestern im Musterhauspark und entgegen unserer bisherigen Auffassung dass die Küche unbedingt halb geschlossen sein soll, mochten wir die offene Küche mit angrenzenden Essbereich und ohne irgendwelche weiteren Stühle und Bänke. Also die Küche darf auch offen sein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben