Kaminofen mit Dreh- oder Schiebetür? Rauch-/Ascheproblem

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

ja ich versteh nur nicht, wie ein Speicherstein oberhalb des Ofens (also beim Abzug / Abgasen) es verhindern will, dass der Ofen über die Scheibe seine volle Leistung mit 10 KW abgibt? Über die Scheibe geht doch das meiste weg oder nicht? Wie hat der Speicherstein großen Einfluss auf die Scheibe, das ist doch schon danach (wenn man den Weg der heißen Abgase betrachtet). Oder geben halt die Abgase mit Speichersteinen nicht die direkte Hitze ab, sondern eben in den Speicherstein und das reduziert dann die Leistung oder?
 
S

Snowy36

Das weiß ich leider auch nicht wie genau das funktioniert aber es funktioniert sehr gut
Klar kommt über die Scheibe einiges aber ich hab das Gefühl das ein Teil dann „weg gespeichert“ wird ....
ohne empfände ich den Ofen als nutzlos da ich ihn nicht anmachen würde wenn ich dann eine Sauna hab ...
 
H

hampshire

Es ist ganz simpel. Ein Kilo trockenes Buchenholz hat ca. 4kW Energie. Was an Wärme daraus in welcher Zeit in den Raum gerät ist eine Frage des sauberen Abbrandes und des Ofenprinzips. Stahlöfen wie z.B der Haase Sendai 165 wie im Apartment unseres älteren Sohnes geben die Wärme sehr schnell in den Raum ab. Mit recht wenig Feuerholz wird es ruckzuck sehr warm. Nach ein paar Stunden ist der Ofen wieder kühl. Die Heizleistung über eine Zeit (ich meine es wären 2 Stunden) wird als Nennleistung angegeben. Hier 6,5 kW. Der Ofen ist toll für romantisches Feuer und bullige Hitze.
Der Grundofen in unserem Hausteil kann mit 13kg Holz gefüttert werden und hat eine Nennleistung von „nur„ 4kW. Die Energie des Feuers und der Rauchgase werden in üner einer Tonne Schamotte gespeichert und nur langsam abgegeben. Die Glastüre ist ein Faktor für Direktwärme aber extrem ausgeführt. Die Energie geht zu großen Teilen in die Speichermasse. Der Ofen bleibt einmal angeheizt bis zu 24h recht gleichmässig warm und heizt Wohn-, Schlaf-, Ess-, Relax- und Kochbereich auf 2 Ebenen in ausgesprochen angenehmer Weise.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben