Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück

5,00 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Phantasiemaße führen zu Pfuschertaschen und/oder dazu, daß unnötig oft die Steinsäge angeschmissen wird. Bei der Grundrißfindung scheint mir die Parole "Ratzfatz" ausgegeben worden zu sein. Man kann die Sparwirkung des Rechtecks auch überschätzen. Vielleicht hat @Würfel ja Bastellust, nachdem Katja ja leider rausgeekelt wurde :-(
 
K1300S

K1300S

Dazu wäre es ungemein hilfreich, wenn ein (vorhandenes?) Baufenster bekannt wäre. Womöglich wäre es ja besser, statt 12 x 7,5 m² besser 10 x 9 m² zu planen. Aber womöglich ist das ja gar nicht gewünscht.
 
H

hbf2021

Ok ich versuch das mal chronologisch aufzugreifen.

@K1300S / @hanse987 - richtig, TR/WM im Hauswirtschaftsraum. Exakte Position noch nicht definiert.

@pagoni2020
Welche Möbel sind d.E. nicht korrekt eingezeichnet? Dachte darauf geachtet zu haben. Wegen dem Bad geb' ich Dir Recht.
Mit der aktuellen Positionierung ist uns bisher noch nichts besseres eingefallen. Im einem vorherigen Entwurf war der Zugang
dort, wo jetzt die Dusche ist. Diese widerrum dort wo der kleine Abesteller ist. Fand' ich auch nicht so prickelnd. Meinst du mehr
Fenster in der Galerie?

@11ant / @K1300S

Zugegeben, der Entwurf bekommt sicherlich kein Innovationspreis. Darum ging es aber auch nicht. Das Baufenster sind
Grundstücksmaße umlaufend abz. 3 Meter. Somit 24x12,8m. Wobei wir aufgrund der Ausrichtung gern hinter dem Haus
im Westen unsere Terrasse haben möchten. Das ist auch der Grund, weshalb wir beim Rechteck gelandet sind. Das war
vordergründig keine finanzielle Entscheidung. Vorschlag kam im übrigen vom BU. Was wäre denn aus deiner Sicht @11ant
ein sinnvolles Maß für den Maurer?

Hoffe alle Punkte aufgegriffen zu haben. Falls nicht - weist mich bitte nochmal darauf hin.

Danke!
 
H

hanse987

Dann machst du hoffentlich einen Wäscheabwurf vom BAD in den Hauswirtschaftsraum, denn die Schmutzwäsche quer durch den Wohn- und Küchenbereich zu tragen wär nicht meins.
 
11ant

11ant

Was wäre denn aus deiner Sicht @11ant ein sinnvolles Maß für den Maurer?
Na, eben immer im Richtmaß - also z.B. die Fenster 88,5 statt 90 cm breit, die Haustür 176 statt 173,5 oder die Mauerstücke 136,5 statt 140 bzw. 161,5 statt 158,5 cm und so weiter (hier wird ja an fast allen Stellen aus dem Richtmaß herausgesprungen). Aber finde erst einmal einen sinnvollen Rahmen für die Außenmaße. Hier ist die Systematik noch verkehrt (Baufenster minus Terrasse gleich Haus) - da wedelt der Schwanz mit dem Hund. Aber immerhin macht Ihr das Spiel ja "nur" mit der Terrasse - in vielen Fällen lese ich hier ja sonst die Garage als Chef.
 
P

pagoni2020

Welche Möbel sind d.E. nicht korrekt eingezeichnet?
Der Tisch passt mMn nicht in dieser Größe, zu klobig, ebenfalls das Sofa in dieser Größe und Ausrichtung, von dem aus Du am Ende direkt in den Hausflur schauen würdest. Wenn Du noch einen ordentlichen Sofatisch einzeichnest wirst Du es vlt. noch besser sehen, wo es zwickt.
Mit der aktuellen Positionierung ist uns bisher noch nichts besseres eingefallen. Im einem vorherigen Entwurf war der Zugang
dort, wo jetzt die Dusche ist. Diese widerrum dort wo der kleine Abesteller ist. Fand' ich auch nicht so prickelnd.
DAS sollte ein Planer herausfinden.......da sollte dieser unbedingt mehr Kraft hineinlegen und Eure Präferenzen sinnvoll planerisch umsetzen.
Meinst du mehr
Fenster in der Galerie?
Die Fenster im EG finde ich bringen zu wenig Licht. WZ-Wand Null, lange Seite etwas und Küche auch etwas. Nach oben nicht offen, daher könnte es etwas gedrückt wirken.
Zugegeben, der Entwurf bekommt sicherlich kein Innovationspreis. Darum ging es aber auch nicht.
Und warum nicht? Natürlich solltest Du, wenn Du einmal baust, etwas bekommen, das Dir/Euch auch richtig gut gefällt; soviel Zeit muss sein !!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben