Probleme bei der Flur-Möblierung, wer hat Ideen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Hallo alle zusammen,

heute haben wir angefangen, uns über die Möblierung des Flurs Gedanken zu machen. Der Raum ist groß, aber hat auch viele Türen, deshalb ist es irgendwie gar nicht so einfach.
Hier ist der Grundriss. Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Daten vergessen. In die Ecke rechts oben kann kein hoher schrank. Zumindest der obere Teil der Wand sollte ohne Probleme zugänglich sein, da dort der Sicherungskasten versteckt ist. Im unteren Teil ist der Heizkreisverteiler, da muss man ja nicht so oft dran.
Flur.JPG


Was möchten wir alles unterbringen?
- Jackenschrank für langfristig 4 Personen
- Platz für Schuhe von 4 Personen
- Schubladen für Kleinkram wie Schals, Mützen, Schuhputzzeug, Taschen...
- Sitzbank
- Spiegel, am liebsten bis zum Boden

Hab mir schon diverse IKEA hacks angeschaut, wie man sowas aus Metod, Platsa etc. bauen kann. Es sollte wohl am besten alles aus dem gleichen System sein für eine einheitliche Optik, IKEA ist aber kein Muss.

Mein Plan ist linke Wand Sitzbank, rechts unten hohe Schränke, rechts oben Kommode. Leider gefällt das meinem Mann nicht, weil er den Platz links vergeudet findet. Allerdings sehe ich da auch nicht so viel Schrank, damit der Durchgang zum Bad nicht zu eng wird. Er hätte gerne die Kommode näher an der Haustür, um dort direkt Schlüssel und so abzulegen.

Da wir uns nicht einig werden, brauche ich eure Hilfe Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal
 
H

hampshire

Mache den Schrank auf Rollen, das reicht um an den Sicherungskasten zu kommen. Schon wird alles einfacher.
 
Pinky0301

Pinky0301

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, bei sichtbaren Rollen unterm Schrank streikt mein Mann. Außerdem ist der Wandvorsprung da nur 50cm und ein Kleiderschrank ist ja etwas tiefer
 
D

danixf

Oben rechts BESTÅ- Serie. 40cm tief. Wie hoch sind die Klappen? Sideboard würde da auch langen.
Rechts unten ein Schrank. Platsa/BESTÅ Serie kann man da nehmen. Die kann man ja endlos konfigurieren, sodass auch Schubladen für Mützen, Schals etc. möglich sind.
Links Sitzbank mit anschließender Kommode/Schrank. Über der Sitzbank Garderobenhaken. Kann man auch alles über die Platsa/BESTÅ Serie regeln.
Problem ist, dass das wie eine Arztpraxis aussehen wird.
Spar dir die Abdeckplatten von Ikea und hol dir beschichte Spanplatten um etwas Farbe reinzubringen. Die kosten etwa 20-25€ pro Stück.
 
P

pagoni2020

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, bei sichtbaren Rollen unterm Schrank streikt mein Mann. Außerdem ist der Wandvorsprung da nur 50cm und ein Kleiderschrank ist ja etwas tiefer
Es gibt schicke Möbel, die bewusst auf Rollen stehen und gerade dadurch gut aussehen. Gib dem Ollen mal nen Schubser in Richtung Neuzeit-
Die linke Wand eignet sich mMn weniger für einen tieferen Schrank, weil dieser dann in den Raum ragt. Dort könnte ich mir DeinenRiesenspiegel vorstellen, vlt. sogar ein richtiges Monstrum (gibt ja tolle Spiegel bzw. direkt an die Wand).
Oben rechts könntest Du z.B. eine 50cm-tiefe Multiplexplatte schneiden lassen in 40mm, diese nach Belieben ölen/lackieren oder eine schwarzgefärbte MDF-Platte. Im Eck an der Wand auflegen und so weit nach vorne ziehen wie gewünscht. Am Ende legst Du Deine Platte einfach auf eine weitere, sekrecht gestellte Platte (MDF/Multiplex) auf. Wir hatten z.B. MDF genommen und dies mit Blattgold-Spray gesprüht. Das sieht einfach Klasse aus und es macht Nichts, wenn es nicht ganz perfekt gesprüht wird, da es ein Unikat ist.
Dazwischen lässt dir eine passende Garderobestange vom Schlosser schneiden oder nimmst irgendeine Standardware.
Die Jacken hängen dann Brusthöhe/niedriger abwärts und auf die Platte oben kannst Du etwas stellen, dekorieren oder sonstwas.
Nur mal als Idee.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
12.04.2021Ikea Utrusta Boden in Küchen-Eckwandschrank einlegen Beiträge: 10
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
22.06.2016Ersatzteil für IKEA Rationell Schublade (Faktum) gesucht Beiträge: 14
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
05.05.2016Ikea Maximera Innenschublade hinter Türen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben