Bodenaustausch bis 1,20m Tiefe - aufschütten oder Keller?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BananaJoe

Hallo zusammen,

ich habe heute vorab telefonisch von meinem Bodengutachter erfahren, dass der vorhandene Boden auf unserem Grundstück wohl nicht tragfähig ist und daher nicht zur Bebauung taugt, sondern ausgetauscht werden muss (da ich das Gutachten noch nicht habe, habe ich noch keine genaueren Details) - und das ganze bis in eine Tiefe von mind. 1,20m.

Wir hatten eigentlich vor, auf dem Grundstück ein Haus mit 2 Vollgeschossen ohne Keller zu bauen (Grundfäche des Hauses ca. 11,5x9m). Da die Grundstücksoberfläche momentan auf Höhe der Straße liegt, würde das nach meinem Laienverständnis bedeuten, dass wir das 1,20m tiefe Loch auch wieder mit etwas tragfähigerem Auffüllen müssen, damit unser EG weiterhin auf Straßenhöhe liegt. Alternativ überlegen wir nun, ob wir statt auffüllen noch etwas tiefer buddeln lassen und das Haus doch - zumindest teilweise - unterkellern.

Da mir das Gutachten noch nicht vorliegt und auch noch keine Angebote von Tiefbauern eingeholt habe: hat jemand von euch Erfahrungswerte, was der Aushub und insbesondere das wieder Verfüllen von Boden in dem Umfang (1,20 m Tiefe, Grundfläche ca. 105 qm) in etwa kostet? Und was im Vergleich dazu der Aushub einer vollständigen Baugrube für einen Keller inkl. Keller (weiße Wanne) kostet?

Mir ist natürlich klar, dass das alles nichts weiter als grobe Anhaltspunkte dafür sein können, was der Spaß in unserem Fall kosten könnte. Da die Informationen, die ich sonst im Internet gefunden habe, allerdings allesamt schon 5 Jahre oder älter sind (und die Preise seither nicht gerade gefallen sind), würde ich mich über aktuelle Zahlen als Anhaltspunkte sehr freuen.

Vielen Dank schon vorab!
 
V

vanny2705

Wir mussten 1m tief ausgraben lassen bis tragfähiger Boden vorhanden war. Dann kam eine ca 60-70 cm Höhe schotterschicht rein, die verdichtet wurde. Darauf dann die Streifenfundamente. Ein Teil des Bodens wurde zwischen die Streifen wieder eingebaut und rundum die Streifen aufgefüllt. Das Grundstück ist bei uns leicht abfallend und wir nutzen den restlichen Boden zum Auffüllen, zumindest so viel wie wir brauchen. Die Bodenplatte ist 90qm und zusätzlich kam noch der Bereich für die Doppelgarage von 6x9m hinzu. Wir haben für die Erdarbeiten inklusive Grundstücksentwässerung 23000 Euro gezahlt. Falls noch Boden abgefahren werden muss, kommt das noch hinzu.
 
K

knalltüte

je m³ Bodenaushub fallen bei uns 35€ an für ausbaggern und per LKW abfahren zur Deponie. Hängt aber immer von der Bodenqualität ab (LAGA Wert steht, wenn mit beauftragt, im Bodengutachten)

Natürlich regional unterschiedlich auch bedingt durch verschieden Entfernungen zu Deponien.
 
B

BananaJoe

Vielen Dank für eure Antworten!

Die 23.000 klingen ja ganz ok, @vanny2705 . Könntest du mir noch verraten, in welchem Jahr und wo ungefähr das war? Wir sind in der unmittelbaren Umgebung von Frankfurt, vermutlich wird es da grundsätzlich etwas teurer sein als beispielsweise auf dem Land...

Um den Bodenaushub an sich mache ich mir weniger Gedanken, mir geht es eher darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was das Auffüllen kostet und Verdichten kostet (im Verhältnis zu den Kosten eines Kellers).
 
V

vanny2705

Die Zahl ist aktuell, haben wir gerade erst bezahlt. Wir befinden uns in einer eher ländlichen Gegend, falls dir OWL was sagt.
Wir haben uns mit dem Thems Keller gar nicht erst auseinandergesetzt, denn wir wollten definitiv keinen und unser bauunternehmer sagte, ein Keller sei sehr teuer.
 
B

BananaJoe

Vielen Dank! Dann würde ich in der Region Frankfurt mal eher mit 30-40k rechnen. Je nach dem, wieviel davon auf das Verfüllen entfällt, wäre ein Keller vermutlich gar nicht so viel teurer...

Für ein Haus ohne Keller müsste ich auch jedenfalls (11,5*9*1,20m =) ca. 125 m3 ausheben. Wenn ich für Ausheben und Entsorgung auf der Deponie 45 Euro/m3 ansetze, macht das knapp 5.700 Euro. Auf das Auffüllen und Verdichten entfiele dann der Löwenanteil von sagen wir einmal 30.000 Euro, insgesamt ca. 35.000 Euro.

Für einen Keller wird die Baugrube größer, grob überschlagen (falls das jemand liest, der mehr Ahnung hat als ich, gerne korrigieren) bei Grundriss ca. 11,5x9m wäre die Baugrube für einen Keller vielleicht (14,5x12x2,5m =) ca. 435m3.
Für Aushub und Entsorgung macht das dann ca. 20.000 Euro Aushub. Plus Kosten für den Keller von ca. 30.000-40.000 Euro (lt. Internetrecherche ist der Durchschnittspreis für einen Fertigkeller 300 Euro/qm), macht insgesamt 50.000-60.000 Euro.

20.000 Euro Aufpreis für einen Keller wäre dann ja gar nicht mal schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben