Haus Abriss- auf was bei Firmen achten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rpc

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine Genehmigung zum Abriss von einem Haus + Anbau erhalten. Ziel ist es dort Neuzubauen.
Es handelt sich dabei zwar um kein klassisches Reihenhause, jedoch ist in der Straße quasi ein Haus an das andere herangebaut.

Ich möchte jetzt Firmen für einen Kostenvoranschlag beauftragen.

Was ist natürlich wenn man den Preis mal ausklammert zu beachten.

Gibt es irgendwelche Speziellen Zertifikate, die die Firmen haben sollten?

Wie sieht es mit Versicherung aus, muss ich mir das was zeigen/ bestätigen lassen? ( Falls die Nachbarn später etwas bemängeln )

Sollte ich an noch etwas denken?


Vielen Dank

LG
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo, Du solltest generell Firmen wählen, die da Referenzen haben, Abriss im Bestand ist nicht ohne. Ganz wichtig ist die Dokumentation! Es gibt Ing_büros, die Beweissicherung machen (auf Stundenbasis). Das ist finanziell gar nicht so schlimm und jeden Cent wert. Darf ich fragen, in welchem Bundesland?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Falls es ein Risiko gibt, schau auf entsprechende Zertifikate zur Asbestentsorgung und (falls wahrscheinlich), dass dies auch im Angebot und Auftrag inkludiert ist. Ebenso Teer (z.B. zur Abdichtung der Bodenplatte oder Keller verwendet). Kann sonst teuer werden.
Wichtig, falls Asbest vorhanden ist, auch beim Abriss darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden. Hat unser Abrissunternehmen nicht gemacht (weil 35° und kein Bock auf Schutzkleidung) und dann stand die Polizei vor der Tür und hat den Abriss erst mal gestoppt. War zum Glück alles vertraglich geregelt, aber hatte erst mal 2 Wochen Verzögerung zur Folge.
 
H

haydee

Im Bestand würde ich nur eine namhafte Abbruchfirma nehmen die sowas täglich macht.
Die sind teurer als Hausmeisterservice und Co.
Mache Baufirmen bieten auch Abbrüche an, das wäre mir in deinem Fall zu heikel. Zumal die ungefähr soviel kosten wie richtige Abbruchfirmen

Unbedingt auf Entsorgungsnachweise (Wiegezettel) bestehen.

Hole dir mehrere Angebote ein. Bei uns ging die Preisspanne von 40k bis zu 100k.
Sind dann bei ungefähr 50k gelandet all-in. War allerdings mehr als ein Haus.
Preis ging nach unten in dem wir nicht gesagt haben im März muß abgerissen werden, sondern bis Juni muß alles weg sein. Dann hat die Firma ihre Teams für Asbest, Entkernung und Abbruch eingeplant wie es passt.
Entsorgung nach der tatsächlich Menge und Schadstoffklasse.

Die Bauherrenversicherungen waren bei unserem GU inklusive und die liefen ab Abbruchbeginn.
Der SV war ebenfalls vor Abbruch das erste mal da.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben