Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Ich muss aber zugeben das ich im Internet keinen passenden Grundriss für eine Stadtvilla gefunden habe. [...] Das Gussek Haus einfach als Stadtvilla bauen sieht doch auch doof aus oder? Also von den Abmessungen her.
Du hast doch einen Grundriss (den aus zwei Gussek Haus Häusern kombinierten). Wenn Du den mit "Kniestock Deckenhoch" aka Stadtvilla baust, brauchst Du die Originalmaße nicht aufzublasen und hast trotzdem alle Flächen mit uneingeschränkter Kopfhöhe. Binderdeckel darauf, als Satteldach - einfacher geht´s nicht. Für den Bauträger minimalintellektuell umsetzbar.
 
C

Chrisi1906

Ja, Stadtvilla muss nicht Viereckig sein. Ich versuche es jetzt erst mal mit einem 1 1/2 geschossigem Haus mit Kniestock. Können später noch auf Stadtvilla gehen und den gleichen Grundriss nehmen.
 
11ant

11ant

Normal nicht, aber der konkrete Grundrißwunsch des TE ist ja ein Rechteck ohne Risalit und mit Satteldach - und da ist mein Vorschlag, schlicht den Kniestock durch ein vollständiges Geradwand-OG zu ersetzen (allerstinknormalst und damit hervorragend kompatibel zu bauträgerischem Phantasiemangel). Wir haben hier mit @daniels87 jemanden, der vorgeturnt hat, daß man auch in dieser Baukörperform ein ästhetisch tadelloses Haus hinstellen kann.
 
kaho674

kaho674

aber der konkrete Grundrißwunsch des TE ist ja ein Rechteck ohne Risalit
Ich denke, Du missverstehst da was. Der TE meinte mit Sicherheit, dass er sich ein Stadthaus QUADRATISCH vorstellt. Ich wollte ihm nur zeigen, dass das Käse ist und einige der schönsten Stadtvillen rechteckig sind. Sollte ich mich irren, auch egal.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben