Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

AndreaT

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 665qm, das Grundstück ist eben
Hang: angrenzend an das Grundstück beginnt im Süden ein Waldhang
Kein Bebauungsplan. Ortsübliche Bebauung lässt 3 Vollgeschosse und beliebige Dachform zu.

Anzahl Stellplatz: 3
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse bzw 1 Vollgeschoss und ein Dachgeschoss mit hohem Kniestock
Dachform: am liebsten Satteldach

Stilrichtung: keine Stadtvilla, kein Holzhaus. Eher klassisch als modern
Ausrichtung: Die Längsseiten des Hauses zeigen nach N und S, der Garten liegt auf der Südseite


Anforderungen der Bauherren

Keller, Geschosse: Mit Hochkeller für Haustechnik, Lagerfläche, Sauna, Hobby/Werkstatt
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw, 32+37, Kinder geplant

Raumbedarf im EG, OG: Ich möchte im Alter komplett im EG (barrierefrei) wohnen können. Einliegerwohnung im OG

offene oder geschlossene Architektur: eher offen
konservativ oder moderne Bauweise: Konservativ

offene Küche, Kochinsel: Offene Küche gerne, Kochinsel muss nicht sein, kann aber
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja

Garage, Carport: 1 Garage links vom Haus, 1 Doppelcarport rechts vom Haus (Grenzbebauung)
Nutzgarten, Treibhaus: ja
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

Ich arbeite im Schichtdienst und muss teilweise auch tagsüber schlafen. Deshalb ein zweites Schlafzimmer/Rückzugsmöglichkeit im OG.
Die Einliegerwohnung soll die Möglichkeit haben, der restlichen Wohnung zugeordnet zu werden (Durchbruch).

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum? Alle wichtigen Räume im EG, sodass im Alter ein barrierefreies Wohnen möglich ist. Kinder haben später ihre eigene Etage.
Das Bad im EG ist barrierefrei geplant, die Dusche ist ebenerdig


Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe oder Pelletheizung mit Stirlingmotor, evtl Photovoltaik und/oder Solarthermie (Beratungstermin steht noch aus)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: das OG (zur eigenen Wohnung) kann später ausgebaut werden


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen mit dem Anspruch, alles auf einer Ebene zu haben und den Kindern später ihre eigene Etage zu geben.
Einliegerwohnung wäre wünschenswert

Es fehlen die Treppen zum Keller. Innen soll die Treppe "unter" der Treppe ins OG sein, auch außen "unter" der Treppe ins OG.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Macht das so Sinn? Was habe ich vergessen? Was würdet ihr anders machen? Funktioniert das so mit der Einliegerwohnung?
efh-mit-elw-fuer-aktuell-2-erwachsene-kinder-geplant-390614-1.jpg

efh-mit-elw-fuer-aktuell-2-erwachsene-kinder-geplant-390614-2.png

efh-mit-elw-fuer-aktuell-2-erwachsene-kinder-geplant-390614-3.png

efh-mit-elw-fuer-aktuell-2-erwachsene-kinder-geplant-390614-4.png

efh-mit-elw-fuer-aktuell-2-erwachsene-kinder-geplant-390614-5.png

efh-mit-elw-fuer-aktuell-2-erwachsene-kinder-geplant-390614-6.png
 
A

AndreaT

Die Grundfläche ist bewusst so gewählt worden, um das Grundstück möglichst in der Breite auszunutzen und nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen, damit noch genug Fläche für den Garten bleibt.
 
M

Matthew03

Schreib bitte die Maße rein, Kästchen zählen ist zu aufwendig...
Wie viele QM sollen das am Ende werden? Das Budget wird nicht ausreichen, da steht 300k inkl. Ausstattung...?! Was ist mit Nebenkosten?
 
T

Tamstar

Maße passen nicht: Wohnzimmer zu schmal, dafür verschenkte qm in der Flurachse. Treppe viel! zu klein und kurz.
Entwässerung mitdenken (ist woanders im Forum grad Thema ).
Hauswirtschaftsraum ist als solcher nicht nutzbar. Auch als Speis bringt er dir nahezu keinen Platzgewinn demgegenüber, wenn du den schwarz eingezeichneten schrank einfach in die Küchenzeile mit aufnähmst.
Streich die Einliegerwohnung (außer du hast einen triftigen Grund, der nicht lautet: Für die Mieteinnahmen), mach einen "stinknormalen" Eingeschosser mit Kniestock und Satteldach ("1,5" Geschosse).

Ansonsten...puh.... gähn? Nichts reizvolles dran. Sieht aus wie im Mehrfamilienhaus/Geschosswohnungsbau.

Es gibt mit Sicherheit etliche Grundrisse im Standardprogramm der GUs, die für euch passen. Ihr scheint nun wirklich keine besonderen Wünsche zu haben, also würde ich mich dort und in den Musterhäusern umsehen und etwas "fertiges" (und funktionierendes!) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie viel ihr Haus nicht für jetzt, sondern fürs Alter planen. Es gibt doch Treppenlifte, wieso muss später alles auf einer Ebene stattfinden? Ich denke, gerade wenn man schon Jahrzehnte in seinem Haus wohnt, will man das doch nicht mit einem Fremden, der einem auf dem Kopf rumtrampelt, teilen.
Anstatt ein zweites Schicht-Schlafzimmer baue ich doch lieber mit separater Ankleide, sodass man in Ruhe weiterschlafen kann. Ich arbeite auch Schicht, ich weiß also, wovon ich rede.
 
H

haydee

Das Haus passt nicht zum Budget. Irgendwas muß angepaßt werden.

Keller - Hochkeller
heißt dass das EG hat keinen ebenen Eingang und Zugang zur Terrasse?
Für was wird der große Keller benötigt?
Für was die Einliegerwohnung.

Keller weg,
Grundfläche kleiner, der Schlafraum kann nach oben es gibt Treppenlift und co.
Einliegerwohnung raus
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben