Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage

4,90 Stern(e) 8 Votes
F

Familie_B

Hallo zusammen,

Ich war lange Zeit ein stiller Leser in diesem Forum, aber nun ist es endlich soweit und wir wollen unseren Traum vom Eigenheim verwirklichen.

Ich hoffe ihr habt uns ein paar hilfreiche Tipps zur Verbesserung unseres Entwurfs. Vielen Dank schon mal im voraus!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 702 m2
Hang: Nein
Grundflächenzahl: ?
Geschossflächenzahl: ?
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla

Anforderungen der Bauherren
Stadtvilla 2 Vollgeschosse mit Keller
Wohnfläche: ca. 155m2
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene m30 w 28 +1 Kind 3 Monate
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: nicht relevant
offene oder geschlossene Architektur: offene
konservativ oder moderne Bauweise: moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: offene Küche ohne Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6 Plätze
Kamin: ja
Musik/Stereowand: evtl
Balkon, Dachterrasse: nicht notwendig
Garage, Carport: Doppelgarage Flachdach

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt des Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Der offene Wohnraum
Was gefällt nicht: sind eigentlich zufrieden
Preisschätzung lt Architekt/Planer: kommt demnächst
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450k
favorisierte Heiztechnik: Nahwärme + Kamin

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
der Entwurf wurde nach unseren Wünschen genau angepasst.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie findet ihr unseren Hausentwurf bzw. hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
Fragen welche wir uns aktuell stellen:

• Fenster im Wohnzimmer hinter dem Sofa bodentief?
• Fenster im Wohnzimmer Richtung Osten (Oberlicht) notwendig? Oder lieber darauf verzichten und dafür die Garage etwas vergrößern…
• Heizung im Hauswirtschaftsraum notwendig?


Anmerkung:

Wir haben unseren Entwurf geändert, leider haben wir bis jetzt den neueren Entwurf noch nicht.

Was hat sich geändert?

Das Fenster in der Küche geht über das Eck. Siehe Erdgeschossplan (Außenansicht stimmt momentan nicht)
Ost Ansicht: das obere linke Fenster wird durch ein Oberlicht getauscht. Das Fenster in der Mitte durch zwei senkrechte 2m Fenster getauscht und das rechte Fenster( Bad) kommt komplett weg.
Erdgeschoss: das Haus wird von 9,99m auf 10,99m vergrößert, somit haben wir im Wohnzimmer und Esszimmer 9m2 zusätzlich (Breite dadurch 4m. davor 3m) Ebenso kommen dadurch im Obergeschoss 9m2 dazu.
hausentwurf-stadtvilla-2-vollgeschosse-doppelgarage-381480-1.jpg

hausentwurf-stadtvilla-2-vollgeschosse-doppelgarage-381480-2.jpg

hausentwurf-stadtvilla-2-vollgeschosse-doppelgarage-381480-3.jpg

hausentwurf-stadtvilla-2-vollgeschosse-doppelgarage-381480-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

• Fenster im Wohnzimmer hinter dem Sofa bodentief?
Finde ich immer wieder eigenartig. Es bringt Dir nichts und sieht von Außen doof aus. Bodentief ist super aber nicht mit Sofa davor.
• Fenster im Wohnzimmer Richtung Osten (Oberlicht) notwendig? Oder lieber darauf verzichten und dafür die Garage etwas vergrößern…
Lieber Fenster im Oberlicht als (noch) größere Garage - es sei denn die Garagenvergrößerung dient einem Hobby oder einer anderen besonderen Anforderung. Ich würde eher überlegen mit Carport zu bauen - es sei denn Du hast alte Liebhaber-Fahrzeuge die Rostschutz brauchen. Normale Autos durchschnittlichen Alters brauchen keine Garage. Für den Winterkomfort reicht eine Standheizung mit Fernbedienung.
• Heizung im Hauswirtschaftsraum notwendig?
Kommt auf die Abwärme der Geräte an. Die Temperatur im Raum sollte oberhalb des Taupunktes liegen. Das dürfte nur an wenigen Tagen im Jahr ein Problem sein. Wenn es um den Platz geht: Infrarotpanel an die Decke schrauben. Die paar Tage im Jahr kosten nicht allzu viel und die Anschaffungskosten sind sehr gering.
 
F

Familie_B

Finde ich immer wieder eigenartig. Es bringt Dir nichts und sieht von Außen doof aus. Bodentief ist super aber nicht mit Sofa davor.
Da bin ich mittlerweile ganz deiner Meinung, wir werden hier wohl auf ein normales großes Fenster zurückgreifen.


Lieber Fenster im Oberlicht als (noch) größere Garage - es sei denn die Garagenvergrößerung dient einem Hobby oder einer anderen besonderen Anforderung. Ich würde eher überlegen mit Carport zu bauen - es sei denn Du hast alte Liebhaber-Fahrzeuge die Rostschutz brauchen. Normale Autos durchschnittlichen Alters brauchen keine Garage. Für den Winterkomfort reicht eine Standheizung mit Fernbedienung.
Eine Garage ist auf jeden Fall gewünscht, Carports gefallen mir nicht wirklich und da wir in der Garage unsere Fahrräder, Gartengeräte und ggf. eine Werkbank usw. mit unterstellen möchten war der Gedanke die Garage etwas zu vergrößern, da wir keine Hütten in unserem Garten haben möchten.
Bei dem Oberlicht, stellt sich mir die Frage, ob das Fenster tatsächlich uns einen Mehrwert bietet (Lichttechnisch).


Kommt auf die Abwärme der Geräte an. Die Temperatur im Raum sollte oberhalb des Taupunktes liegen. Das dürfte nur an wenigen Tagen im Jahr ein Problem sein. Wenn es um den Platz geht: Infrarotpanel an die Decke schrauben. Die paar Tage im Jahr kosten nicht allzu viel und die Anschaffungskosten sind sehr gering.
Freunde von uns meinten, dass eine Heizung im Hauswirtschaftsraum unbedingt notwendig sei wegen Schimmel usw. Angedacht wäre hier evtl einen normalen Heizkörper aber wie du schon sagtest, werden wir diesen nicht wirklich oft benötigen.

Danke für deine Einschätzung
 
11ant

11ant

Erdgeschoss: das Haus wird von 9,99m auf 10,99m vergrößert,
Abgesehen von ansonsten vollständig ungenannten Maßen: das verändert die Situation und die Möglichkeiten so grundlegend, daß wir danach erst weiter darüber diskutieren sollten. Gibt das Grundstück (wie sieht das überhaupt aus ?) denn einen ganzen Mehrmeter Hausbreite einfach so her ?

Dein Haus erinnert mich von der Erscheinung her an dasjenige von @RobsonMKK (wo allerdings die Garage auf der anderen Seite steht).
 
F

Familie_B

Abgesehen von ansonsten vollständig ungenannten Maßen: das verändert die Situation und die Möglichkeiten so grundlegend, daß wir danach erst weiter darüber diskutieren sollten. Gibt das Grundstück (wie sieht das überhaupt aus ?) denn einen ganzen Mehrmeter Hausbreite einfach so her ?
Oh, das habe ich wohl versehentlich nicht mit angehängt. Unser Grundstück hat eine Breite von ca. 24,5m und eine Länge von ca. 28,5 m-sollte also kein Problem darstellen. Leider habe ich noch keinen Plan bekommen mit der Bemaßung des Entwurfs. Sollte aber in den nächsten Wochen kommen.
hausentwurf-stadtvilla-2-vollgeschosse-doppelgarage-381563-1.jpg

hausentwurf-stadtvilla-2-vollgeschosse-doppelgarage-381563-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2020Stadtvilla Einfamilienhaus Grundriss nach 6 Monaten Planungsphase... Beiträge: 17
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.11.2021Grundrissplanung Stadtvilla 230qm Beiträge: 18
10.03.2021Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand Beiträge: 74
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
05.12.2020193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll? Beiträge: 38
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
18.02.2022Grundriss-Planung, zwei Vollgeschosse ohne Keller, 170-180qm Beiträge: 31
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
08.12.2017Grundrissplanung 130qm Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen Beiträge: 37
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
30.11.2016Grundrisse Stadtvilla mit Garagen-/Büroanbau Beiträge: 14
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
16.11.2021Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W Beiträge: 21
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
03.09.2018Einfamilienhaus 160 qm mit zwei Vollgeschosse ohne Keller Beiträge: 31
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben