Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tolentino

Tolentino

Pax schiebeschränke sind 2m lang glaub ich. Ist natürlich nie verkehrt auf einen Pax zurückzugreifen.
PAX kannst du dir in 50cm Schritten individuell zusammenstellen. was die kürzeste Schiebetür ist, weiß ich allerdings gerade nicht.

Es gibt auch verschiedene Tiefen: 58 und 35 cm (ohne Tür).
Ich finde die 58 cm Tiefe für einen Büroschrank viel zu tief. Also wenn du da nur "Bürokram" unterbringen willst (Bücher, Ordner, Akten) wäre das nicht optimal. 35 ist für Ordner wieder ein bisschen knapp.

Guck dir mal Platsa an. Gibt's in 40 und 55 cm (ohne Tür), allerdings gibt's da keine Schiebetüren.
Die 40cm wären allerdings optimal für Ordner.
Wenn du auch Kleidung auf Bügeln darin aufbewahren willst, ist die 55er Tiefe allerdings Minimum. Denn sonst müssen die quer rein und das ist nicht Volumeneffizient, bzw. du brauchst dann noch so ein Ausziehgestänge...
Ja und die PLATSA Korpus gibt's in 60er und 80er. Könntest also z.B. 2x 80 + 60 machen um die Nische optimal auszunutzen.

VG

Tolentino
 
Zuletzt bearbeitet:
opalau

opalau

Wir haben sowohl Garderobe als auch Kinderzimmer- und büroschränke aus Ikea Metod gebaut. Wenn man auf Schiebetüren verzichten kann meiner Meinung nach das flexibelste System.
 
kaho674

kaho674

Findet ihr eine doppelflügelige 1,2m Tür kann gut aussehen oder macht man doppeltüren eher nur, wenn es in einem größeren Raum geht? Oder halt in einen festlicheren Raum wie zb Esszimmer?
Ja, kann sie. Allerdings ist ein Flügel dann 90 breit und der andere nur 30. Haben wir Inder Firma als Haustür so. Ist praktisch. Normalerweise öffnet man nur die einfache Tür. Bei sperrigen Paketen kann man die 30cm zusätzlich aufsperren. Gefallen tut sie mir auch sehr. Im Wohnraum würde ich natürlich alles komplett verglasen.
 
Tolentino

Tolentino

Hier noch mal ein Bsp mit dem PLATSA Planer erstellt. In den Regalböden können natürlich auch Ordner oder Akten stehen...
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-392206-1.png
 
A

Alessandro

ständig die Jacken auf einen Kleiderbügel zu bugsieren würde mir auf Dauer am Senkel gehn
Ich finde Haken immer praktischer
 
Tolentino

Tolentino

ständig die Jacken auf einen Kleiderbügel zu bugsieren würde mir auf Dauer am Senkel gehn
Ich finde Haken immer praktischer
Da gibt's bestimmt auch Haken, das habe ich mir jetzt nicht en Detail angeschaut.
Geht auf jeden Fall schneller mit Haken, bei mir persönlich kommt's auf das konkrete Kleidungsstück an, was ich bevorzuge. Übergangsjacke oder Softshell kommt an den Haken, Jacket oder guter Wollmantel auf den Bügel.
Hakenleisten würde ich aber tatsächlich auch einfach im Flur an die Wand schrauben und nicht in einem Büroschrank verstecken...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben