Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Seite 158 ist ein kaum lesbarer Plan vom EG eingestellt.
Oh war mir nicht bewusst. Welche Infos bräuchtest du, um irgendwie weiter helfen zu können?

Das mit der Deckenerhöhung beschäftigt mich aktuell. Mein Mann findet die Erhöhung nicht unbedingt notwendig. Wegen der L-Form sieht er den Wohnbereich bei ca. 40qm und zählt die Küche nicht dazu. Die könne er vom Wohnzimmer nicht komplett einsehen. Er meint es kommt auch stark auf die Möbel an und man könne mit Inneneinrichtung und Einrichtungstricks/Farbe viel bewirken.
Ich weiß aber nicht, ob das so viel hilft.

Können hier vielleicht Leute mit Decken in Standardhöhe berichten?

Ich mache mir auch um den Immobilienwert sorgen. Nicht, dass in 20 Jahren standardmäßig 2,65m lichte Raumhöhe gebaut wird und ich mein Haus wegen der Deckenhöhe im EG 2,55m und 2,5m OG zu keinem guten Preis weg kriege. Ich weiß man braucht nur einen Käufer, aber trotzdem.
 
rick2018

rick2018

Dein Mann hat recht.
Du bist über Standardhöhe.
Bereits ausführlich besprochen ist auch die Auswirkung auf den Wiederverkaufswert —> keinen.
In 20 Jahren ist dein Haus vermutlich Grundstück - Abriss wert.
Bin gespannt ob du irgendwann baust...
Ich kann verstehen dass du stolz bist zu bauen (und das kann/sollte man auch) und alles richtig machen willst aber du solltest dir auch bewusst sein dass dein Bau eher 0815 ist (Lage, Größe Grundstück, Größe und Ausstattung Haus...).
Ein 0815 Golf wird auch nicht zum teuren Sammlerauto nur weil man Slickreifen montiert.
1. Haus für den Feind
2. Haus für den Freund
3. Haus für einen selbst
Du hängst dich aktuell in Details auf. Das stehst du durch die Bauphase nicht durch.
 
11ant

11ant

Nun hör´ doch endlich auf, hier herumzuzicken - erst recht gegen @saralina87 (die garkeinen Stein des Anstoßes gegeben hat) !
Bist Du wirklich so viel größer als Dein Mann, daß Dir Räume zu niedrig sind, die ihm hoch genug sind ? - 12,5 cm sind übrigens eine halbe Steinreihe. Deine Fragen wären sachlich leicht beantwortbar, aber damit würde ich höchstens den fälschlichen Anschein erwecken, Dein Problem auf der Sachebene zu vermuten. Quäle nie einen Bauzeichner zum Scherz - langsam muß ich schwerstens an Deiner moralischen Eignung zur Bauherrin zweifeln, so ist das kein wertschätzender Umgang mit dem Personal mehr, Fräulein Prinzessin !
Oder um einmal Trapattoni zu zitieren: ich habe fertig !
 
S

Snowy36

Also ich kann mich in deine Lage versetzen u zwar sehr genau .... was haben wir an Details rumgedocktert u wie oft konnte ich nachts nicht schlafen weil ich das Gefühl hatte dieses u jenes wichtige falsch entschieden zu haben .... ich baue
Definitiv nur einmal , das Haus für den Freund wird es somit nicht geben ...mit Hauskauf auch voll auf die fresse gefallen , meine Angst war riesig etwas falsch zu machen .... ich bin u war definitiv kein
aber lass dir ein paar Ratschläge geben :

1. du stehst das so nicht durch , und sogar deine Beziehung könnte schaden nehmen .... wie ich schon zuvor sagte ist es zu spät für diese Entscheidung , also lass es einfach so sein wie es ist , du baust ganz normal wie 100 andere auch ...

2. wenn du über sowas Kleines so lange jetzt nachdenkst verschwendest du deine Kraft die du für andere Sachen bräuchtest u die gehen dir dann unter .... uns ging es so ... ja der
Wäscheschacht über den Wir 100x nachgedacht haben ja der passt jetzt .... aber wäre der Mist gewesen hätte ich den nachträglich zumauern können .... statt dessen hätte ich lieber mal mehr über unsere Fenstergläser nachdenken sollen .... nur als Beispiel

3. Prioritäten setzen .... ich lese hier nicht lange genug mit um deine zu kennen ... ist es Design ? Ist es engegie ? Ist es wohlfühlen ? Setz die eine Prio u zieh die durch ..... es werden Sachen schief gehen an die du nie gedacht hast , das wichtigste ist dann dass deine Prioritäten erfüllt sind !

4. hast du dir dein Haus schon in einem 3D Programm nachgebaut ? Hilft auch weiter um sich Knackpunkte besser vorstellen zu können ...

5. und lass es dir gesagt sein : du kannst noch so 1000x auf die Details achten ... du wirst nicht jede Sache ausmerzen können auf dem
Papier ... fahr jeden Tag hin wenn es losgeht u schau ob alles passt , viele
Dinge lassen sich dann schnell noch ändern oder anpassen ....und selbst wenn du sowas von auf die Perfektion achtest : es wird immer einen geben der es nicht tut von den Gewerken , also rangehen mit einem 90% tut es auch Ansatz
 
Y

ypg

Das mit der Deckenerhöhung beschäftigt mich aktuell
Neben Elektrik, WC-Fenster, Treppe...
Mein Mann findet die Erhöhung nicht unbedingt notwendig. Wegen der L-Form sieht er den Wohnbereich bei ca. 40qm und zählt die Küche nicht dazu. Die könne er vom Wohnzimmer nicht komplett einsehen. Er meint es kommt auch stark auf die Möbel an und man könne mit Inneneinrichtung und Einrichtungstricks/Farbe viel bewirken.
Ich weiß aber nicht, ob das so viel hilft.
Dein Mann hat recht, @rick2018 auch.
Manche Überlegungen hier sind völlig wurscht. Eine Deckenerhöhung ist bei 40qm und Raum über Eck nicht wirklich wichtig.
Der Verkaufswert steigt auch nicht, ein Haus gefällt oder es gefällt nicht: wer sich mit einer Gebrauchtimmobilie arrangiert, ist ein toleranter Mensch, der sich nicht an Kleinigkeiten aufhängen sollte.
Und wenn eine Steckdose in einer Ecke fehlt, macht einen Bewohner nicht unglücklich.
Und Dein Mann sagt es: man benutzt Farben, Möbel und Sonstiges, um kleine Defizite, die es nicht Wert sind, den Kredit zu erhöhen, auszugleichen.
 
Tarnari

Tarnari

Ich hab’s ja schon geschrieben. Wir haben derzeit 60qm bei 2,50m. Das ist wunderbar.
Und bevor wir uns entschlossen haben, zu bauen haben wir kaufen wollen und uns einige schöne Häuser im Bestand angeschaut.
Wir hätten nie (niemals!) mehr bezahlt für ein Haus wegen der Deckenhöhe. Wir haben immer nach Lage, Alter, Was müssen wir noch reinstecken, etc. entschieden.
Deckenhöhe? War nie auch nur ansatzweise ein Kriterium.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2019Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? Beiträge: 22
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
30.03.2016Ferngasleitung auf dem Grundstück Beiträge: 16
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
12.09.2019Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition? Beiträge: 183
13.06.2017Grundstück voll Erschlossen, weitere Kosten? Beiträge: 10
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben