Einfamilienhaus 150qm in Niedersachsen

4,00 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

Die Geschossigkeit ist zumindest in Eurem Entwurf wohl klar beantwortet: das OG funktioniert nur geradwandig, nicht als Schrägdachgeschoss.

Aktuell habe ich 40cm zwischen Bett und Wand, reicht mir auch
Genau mit solchen Inperfektionen will man doch aufräumen, wenn man schon ´mal neu baut - oder nicht ?
 
Y

ypg

nachdem ich schon eine gefühlte Ewigkeit hier im Forum mitlese, muss ich jetzt auch mal "die Hose runterlassen".
Die Treppe ist nach dieser Vorstellung und der Abbildung im Fragebogen schon eine kleine Frechheit und der blanke Allerwerteste gehört versohlt.
Der Rest muss hier gar nicht diskutiert werden, weil wenn Treppe nicht passt, das ganze Haus nicht passt. Guten Abend.
 
E

evelinoz

Essen und Kochen reicht aus mit 6.20m. Die Wandzeile ist 60cm tief, Zeilenabstand 120cm, die Insel 100-120cm. Es bleiben ca 320-350cm Platz für Tisch und Stuhl.

Allerdings ist dann der Durchgang ins Wohnzimmer an der falschen Stelle, da kommt man nicht mehr durch. Häuslebauer lieben es, eine breite Schiebetür mitten in die Wand zu stellen. Tisch oder Kücheninsel muss dann umkreist werden, alles wird umständlicher.

Eine bessere Alternative sind 2 Glasschiebetüren je eine am Ende der Wohnzimmerwand. Die Schiebetür auf der Terrassenseite, wenn geöffnet, lässt die Räume größer wirken, insbesondere wenn zwischen der Fensterfront im Wohnzimmer und beim esstisch nur ein schmales Stück Mauer steht, wo die Schiebetür darauf trifft. Im Wohnzimmer allerdings auch bodentiefe Verglasung.
 
kaho674

kaho674

- Bei der Treppe hatten wir schon fast befürchtet das 2 Meter breite zu wenig werden (aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).
2,20m x 2,20m ist ein ganz gutes Mindestmaß. Die Treppe ist ein entscheidendes Element. Wenn die nicht passt, muss alles neu.
- Abstand zwischen Küchenzeile und Kochinsel: Ich hatte überall von 120 cm gelesen und das auch vor allem mit der Begründung, dass man dann gegenüberliegende Schubladen gleichzeitig aufmachen kann. Wenn ich die Insel ein Stück weiter in den Raum schiebe komme ich 1,10 Meter. Ich stell das nachher mal bei uns in der Küche nach.
Ja, 1,20m ist das gängige Maß. Bei Dir ist es nur knapp über 1m. Wenn Du es weißt, wieso machst Du es nicht gleich richtig?
- Huch, das war nicht beabsichtigt, das Leben-Zimmer passt hoffentlich besser zur Küche. Zumindest ist das Wohnzimmer eigentlich eher der Kuschel und Rumgammelraum. Auch hier hab ich mich an den Maßen orientiert, die man so findet. 120cm vom Tisch zur Insel und 130cm vom Tisch zur Wohnzimmer-Schiebetür. Ist das wirklich soviel zu knapp?
Kann nicht folgen. Die Enge besteht vor allem am Durchgang vom Esstisch zum Wohnzimmer. Wenn Du die Insel jetzt noch versetzt, wird's dann auch dort eng.
- Die Dusche im Gäste-WC ist ebenerdig gedacht mit einfachem Vorhang, der die meiste Zeit vermutlich ohnehin offen wäre. Dann kommt man auch gut ans Waschbecken ran.
Du willst, dass sich Deine Gäste zum Hände waschen in die Dusche stellen? Alter, das ist absurd - sowas plant man nicht. Das Problem ist aber evtl. weniger dramatisch: Dusche in die andere Ecke, WC und Waschbecken links oder rechts davon. Ohne Maße aber nicht zu sagen.
- Im Schlafzimmer könnte ich das Bett drehen und an die andere Wand stellen, dann wäre ne ganze Ecke mehr Platz vorm Schrank. Oder das Bett weiter an die Wand ohne Schrank schieben (da müsste ich dann liegen, meine Frau bekommt dann den breiteren Durchgang. Aktuell habe ich 40cm zwischen Bett und Wand, reicht mir auch ).
Bett drehen ist eine Option. Fenster dann entsprechend planen. Der andere Vorschlag ist so absurd, wie die Dusch-Waschbecken-Geschichte.
Insgesamt scheint es eher an Hauslänge als an Hausbreite zu fehlen. Sehe ich das richtig?
Nun, Du liegst jetzt schon bei 160m² statt 150 und es fehlt noch an Breite. Aber wenn das finanziell kein Problem ist, größer machen geht fast immer.
 
L

lulzwoot

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Rückmeldungen!

Die Treppe ist nach dieser Vorstellung und der Abbildung im Fragebogen schon eine kleine Frechheit und der blanke Allerwerteste gehört versohlt.
Nach welcher "Vorstellung"? Ja, ich habe die Treppen in dem Vorlagethread gesehen. Dann habe ich hier im Forum weiter gestöbert und geschaut und bin auf einen Thread gestoßen, in dem die Treppe auch nur 2x2 Meter hatte. Dort wurde es mehr oder weniger als "noch ok" abgeschlossen. Was dieser Ton jetzt aber soll erschließt sich mir nicht.

Genau mit solchen Inperfektionen will man doch aufräumen, wenn man schon ´mal neu baut - oder nicht ?
Auf jeden Fall. Mit den 40cm wollte ich eher zum Ausdruck bringen das mir dann ggf. vorhandenen 70 bis 80 cm absolut ausreichen.

Nun, Du liegst jetzt schon bei 160m² statt 150 und es fehlt noch an Breite. Aber wenn das finanziell kein Problem ist, größer machen geht fast immer.
UPS ops: Dann lassen wir das mit dem vergrößern lieber

Ich verzichte der Übersicht halber mal auf das Zitieren aller weiteren antworten:
- Ich habe mal andere Teile der Küche eingezeichnet, aber das dient aktuell eher der Übersicht und ist weit weg von wirklich geplant.
- die Treppe ist jetzt 2,20 x 2,20
- Dusche ist aus dem Gäste WC geflogen
- die Idee mit den Schiebetüren links und rechts im Wohnzimmer finden wir klasse!
- den Flur oben vor dem Schlafzimmer haben wir ein wenig verbreitert
- 1,10 zwischen Zeile und Insel habe ich gestern mal "simuliert". Ist für uns vollkommen ausreichend.
- Ebenso die 70 cm zwischen Wand und Bett auf "meiner Seite". Wenns mich doch mal nervt drehe ich das Bett eben doch.

Ich hoffe ich habe nichts von den bisherigen Anmerkungen übersehen.
einfamilienhaus-150qm-in-niedersachsen-373819-1.jpg

einfamilienhaus-150qm-in-niedersachsen-373819-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich find das noch ok.
Rund um den Esstisch wär mir das aber weiterhin alles zu eng und vollgestellt. Man kann nicht frei zur Terrasse schlendern, sondern muss sich immer am Tisch vorbei quälen. Der steht direkt im Laufweg. Das würde mich wahnsinnig machen.

Warum Du das Bett nicht drehen willst, versteh ich nicht. Fenster hinter dem Kopfteil ist nicht optimal. Aber die Fenster müssen sowieso alle noch neu.
Bad mal planen! Dort würd ich einen Wäscheschacht versuchen zu setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben