Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Anbieter ist propotsdam und die eingereichten Planunterlagen kommen zum notariellen Kaufvertrag.
D.h. es ist ein Bauträgergrundstück ???
da mein Mann Allergiker ist und wir deshalb gerne Schränke und Umziehen aus dem Zimmer verbannt haben wollen
Gerade ein Allergiker dreht bei der in so einem Mini-Alkovenschlafzimmer möglichen Luftwechselrate aber am Rad. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung müßte ja schnaufen wie eine Lungenmaschine.
 
M

Maartina

D.h. es ist ein Bauträgergrundstück ???

Gerade ein Allergiker dreht bei der in so einem Mini-Alkovenschlafzimmer möglichen Luftwechselrate aber am Rad. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung müßte ja schnaufen wie eine Lungenmaschine.
Das Grundstück ist vom Entwicklungsträger
 
Y

ypg

Die ankleide haben wir auch erst vor Kurzem eingeplant, da mein Mann Allergiker ist und wir deshalb gerne Schränke und Umziehen aus dem Zimmer verbannt haben wollen.
Man kann Schränke auch wunderbar in einen (hier) nötigen Flur integrieren.

Ich persönlich hab hier echt das Problem, dass mir Informationen in der Gesamtheit fehlen, ich kann nicht bzw will nicht ständig Seiten hier im Thread oder anderswo suchen, um kleine Infos über Bebauungsplan, Lageplan, Ob Abstellraum eigentlich Gästezimmer oder wie alt die Kröten sind, warum ein Bad im Büro Not tut oder das Budget reicht, wenn man in die 2-Geschossigkeit geht. Dann, was der GU oder BT vorgibt, woran man sich wegen des Budget halten muss und wo hier noch Möglichkeiten sind.
Ich weiß, Du bist sicher müde, aber nutzt doch das Wissen von uns.

Ich schlage vor: mach einen neuen Thread mit Fragebogen, Budget, Vorgaben des BT, Lageplan und Bebauungsplan, pers. Details, auch Alter Schwiemu etc, auch das Grundstück. Spontan frage ich mich, warum die Garage in den Süden und nicht in den Norden...
Wenn erst mal die Sonne (nächste Woche) scheint, werden unsere freien Kapazitäten im Garten gebraucht.
Meist kommt ein Thread definitiv nicht weiter, weil die Informationen nicht fließen.

Etwas Off Topic:
@ypg, was sagt Deine Berufserfahrung, wie viele Familiengemetzel nehmen in einer so hochkomprimierten Schachtelwohnung ihren Anfang ?
Lieber Thies, überall wo Menschen eng aufeinander wohnen, kommt es zum Eklat (oder zur Ansteckung ). Das muss kein Gemetzel sein, auch muss ein Verschachteln kein Argument sein.
Und noch mal der Hinweis, dass Familiengemetzel und andere „Störfälle“ zwar bei mir außerordentlich die Spitze meiner Arbeit darstellen, aber das Arbeitsdreieck zum Glück bei mir übers Jahr doch noch andere Arbeiten und Einsätze jeglicher Straftaten einfordert. Allerdings bedanke ich mich bei Dir für die Aufmerksamkeit für meine doch für die Zivilbevölkerung eher im Hintergrund versteckt agierende Tätigkeit
 
M

Maartina

Man kann Schränke auch wunderbar in einen (hier) nötigen Flur integrieren.

Ich persönlich hab hier echt das Problem, dass mir Informationen in der Gesamtheit fehlen, ich kann nicht bzw will nicht ständig Seiten hier im Thread oder anderswo suchen, um kleine Infos über Bebauungsplan, Lageplan, Ob Abstellraum eigentlich Gästezimmer oder wie alt die Kröten sind, warum ein Bad im Büro Not tut oder das Budget reicht, wenn man in die 2-Geschossigkeit geht. Dann, was der GU oder BT vorgibt, woran man sich wegen des Budget halten muss und wo hier noch Möglichkeiten sind.
Ich weiß, Du bist sicher müde, aber nutzt doch das Wissen von uns.

Ich schlage vor: mach einen neuen Thread mit Fragebogen, Budget, Vorgaben des BT, Lageplan und Bebauungsplan, pers. Details, auch Alter Schwiemu etc, auch das Grundstück. Spontan frage ich mich, warum die Garage in den Süden und nicht in den Norden...
Wenn erst mal die Sonne (nächste Woche) scheint, werden unsere freien Kapazitäten im Garten gebraucht.
Meist kommt ein Thread definitiv nicht weiter, weil die Informationen nicht fließen.

Etwas Off Topic:

Lieber Thies, überall wo Menschen eng aufeinander wohnen, kommt es zum Eklat (oder zur Ansteckung ). Das muss kein Gemetzel sein, auch muss ein Verschachteln kein Argument sein.
Und noch mal der Hinweis, dass Familiengemetzel und andere „Störfälle“ zwar bei mir außerordentlich die Spitze meiner Arbeit darstellen, aber das Arbeitsdreieck zum Glück bei mir übers Jahr doch noch andere Arbeiten und Einsätze jeglicher Straftaten einfordert. Allerdings bedanke ich mich bei Dir für die Aufmerksamkeit für meine doch für die Zivilbevölkerung eher im Hintergrund versteckt agierende Tätigkeit

Eigentlich war ich mit dem Grundriss im Groben auch zufrieden und wollte nur Tipps für oder gegen eine Baufirma haben
 
M

Maartina

Ehrlich, der Grundriss ist eine Katastrophe. Baut nicht so einen Murks! Ich versteh auch überhaupt nicht, wer hier die 1,15m Kniestock festgelegt hat und warum?
Die 1,15 wurden vom Verkäufer festgelegt, da es sich um ein Entwicklungsgebiet Handelt soll alles möglichst einheitlich aussehen. Da aber schon ein Großteil des Gebietes bebaut ist und das nicht wirklich einheitlich, stellt sich auch die Frage in wiefern das rechtsverbindlich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben