Grundrissplanung freistehendes Einfamilienhaus 9x16 m - erbitte Vorschläge

4,00 Stern(e) 10 Votes
H

haydee

Zeichne bei jedem Entwurf Möbel im Maßstab ein.

Weiß jetzt nicht was ihr mit diesem gigantischen Wohnzimmer vorhabt. Überlegt euch ob ihr den Billardtisch oder Lesebereich nicht in ein separates Zimmer plant.

Zwei Autos hintereinander ist mehr als unpraktisch. Fahrräder und Co müssen auch durch diesen Schlauch mit 2 parkenden Autos.

Gebt den Haus im Eingangsbereich mehr Großzügigkeit.
Nutzt die Treppe als Teiler.
Wenn ihr die Treppe mittigen ins Haus setzt, könnt ihr im OG zur Straße hin den Elternteil planen und nach hinten die Kinderzimmer ohne zu verschachteln
 
C

Curly

den Grundriss würde ich nicht verbessern, sondern komplett verwerfen und neu planen, der ist einfach nichts. Viel zu eng im Flur, stockdunkel und eng in der Garderobe und ein Wohnzimmer wie ein Großraumbüro. Wenn ein so großes Wohnzimmer gewünscht ist, dann doch etwas aufgeteilter, wie zum Beispiel in einem Erker/Wintergarten, den man noch mal extra mit Sesseln und Pflanzen möblieren kann. In einem nahezu quadratischen, riesigem Wohnraum fühlt man sich einfach unwohl.
Vom Schlafzimmer kommt man in Ankleide oder Bad, wie soll da der Partner mal in Ruhe länger schlafen? Das Kinderbad liegt auch maximal entfernt von den Kinderzimmern. Schaut euch doch mal ein paar Musterhäuser an, da könnt ihr die Abmessungen und verschiedenen Raumkonzepte mal in echt sehen.

LG
Sabine
 
K

Klaus23

Besten Dank für die Hinweise und ehrlichen Kritiken.

Ich habe nochmals alles überarbeitet und mich dabei an einen Hausentwurf hier im Forum orientiert.

Nochmals mit der Bitte um ehrliche Ratschläge!!!
Danke vorab!!!!
grundrissplanung-freistehendes-efh-9x16-m-erbitte-vorschlaege-366372-1.jpg

grundrissplanung-freistehendes-efh-9x16-m-erbitte-vorschlaege-366372-2.jpg
 
M

Müllerin

Oben viel besser als vorher.
Unten.. naja ich nehm an es soll eine offen Küche werden? Warum ist dann die Insel so gequetscht, da kann man ja nicht gescheit dran arbeiten.
Ich schließe mich an: Möbel rein, maßstabsgetreu natürlich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben