Was ist wirtschaftlicher? Puffer öfters laden oder hochheizen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
F

fonsi99

Guten Tag.
Mich würde interessieren, wie man einen Pufferspeicher wirtschaftlich in Kombi mit Pelltes, Solar und einer Frischwasser
betreibt.
Eher höhere Haltetemperaturen von z.B. 75 Grad im Puffer oben und unten aus bei 50 Grad?
Hier wird ja dann öfters vom Kessel (70-75 Grad) nachgeladen, um die mind. Temperatur von 75 Grad zu halten.

Oder eher höhere untere Puffer aus Temperaturen von 60 Grad. Ergibt oben dann ja ebenfalls 75 Grad ca.
Dann muß der Kessel eheröfters nochheizen. (Also oben und unten aus 60 Grad).

Kann man hier Ratschläge geben?
Danke
 
B

boxandroof

Die Wärme bleibt ja in beiden Fällen im Haus. Am sinnvollsten ist es daher sich darauf zu konzentrieren wie das Holz mit möglichst wenig Verlusten durch den Schornstein verbrennt. Ich tippe, dass eine lange Brenndauer förderlich ist.

Dazu müssten die Holzheizer hier aber mehr sagen können.
 
F

fonsi99

Die Wärme bleibt ja in beiden Fällen im Haus. Am sinnvollsten ist es daher sich darauf zu konzentrieren wie das Holz mit möglichst wenig Verlusten durch den Schornstein verbrennt. Ich tippe, dass eine lange Brenndauer förderlich ist.

Dazu müssten die Holzheizer hier aber mehr sagen können.
Danke.
Du meinst also eher obere Puffertemperatur erhöhen, damit öfters nachgeladen wird,
als den fast ganzen Puffer aufzuheizen.
Also eher oben schauen, dass 75 Grad gehalten werden, und unten ca. 60 Grad (was ja ausreichend ist für die Fußbodenheizung).
 
tomtom79

tomtom79

Und die Hysterese erhöhen, man kann auch mit .zb 45grad sehr angenehm Duschen. Wenn jetzt dein Kessel nur 1x am Tag auf 70 Grad heizt ist doch Geld gespart.
 
F

fonsi99

Und die Hysterese erhöhen, man kann auch mit .zb 45grad sehr angenehm Duschen. Wenn jetzt dein Kessel nur 1x am Tag auf 70 Grad heizt ist doch Geld gespart.
Aber wir möchten die Frischwasser mit 60 Grad (zumindest mit 58 Grad) fahren.
Gibt angeblich Vorschrift, dass in einem Mehrfamilienhaus 60 Grad (selbst bei einer Frischwasser) Vorschrift ist...
Uns geht es in erster Linie, dass keine Schwankungen auftreten.
 
tomtom79

tomtom79

Das es ein Mehrfamilienhaus ist sagt erst jetzt. Da es aber eine Frischwasser ist hast eigentlich keine Probleme mit Legionellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben