Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
M

maxl229

wenn es denn Deine Frau glücklich macht
Ich denke, dass schlussendlich der Raum als normaler Hauswirtschaftsraum genutzt wird, in dem Waschmaschine, Trockner, Aufbewahrungsmöglichkeiten für Putzutensilien, Bügeleisen, waschbecken etc. untergebracht ist.

In etwa so:



An sich ist aber doch die Stelle des Hauswirtschaftsraum im Grundriss nicht unüblich?
Über die Größe des Nebengebäude kann man sich dann natürlich streiten.
Ggf. auch die Grundfläche etwas verkleinern und die Doppelgarage um eine Trennwand für Fahrräder etc. erweitern...
 
M

Müllerin

Ob es nachher so sein wird, werden wir dann sehen.
Aktuell ist meine Freundin der Meinung, dass sie einen vollausgebauten Wasch- und Bügelraum möchte..Instragram lässt grüßen.
*lol ja meine Traum war auch ein Haus wie bei "schöner Wohnen". Aber mit erst Mann und dann Kind war das leider nicht möglich. Aktuell schauts eher aus wie im Wimmelbildbuch.

Jedenfalls so ein Bügelraum wird wohl spätestens mit Kleinkind nicht mehr genutzt, denn Spieltauglich ist der wohl nicht und zum Beaufsichtigen ist er dann zu weit ab vom Schuss.
 
M

maxl229

Hat jemand ne Idee, wie man die Fenster bei dem neuen „Plan“ im Wohn-/Esszimmer gestalten könnte?
Ich habe mal eben vorhandene Möbel (sofa, Wohnwand etc.) eingezeichnet und gemerkt, dass soviel mehr Fenster (=Licht) gar nicht hereinkönnen. Da der Raum nur eine Breite von 4m hat und unser Sofa 3,20m lässt es sich auch nicht in den Raum stellen..
 
kaho674

kaho674

So richtig vorwärts geht es hier irgendwie nicht, hab ich das Gefühl.

Hier mal ein Vorschlag mit gleicher Grundfläche und Ausrichtung Westsonne:

Villa-Ü.jpg

Villa-EG.jpg

Villa-OG.jpg

ansicht1.jpg

ansicht2.jpg

ansicht3.jpg



Vorteile:
- große helle Küche mit Platz für Familie und Freunde
- Speis direkt an Küche anliegend
- Wäscheschacht möglich mit direktem Zugang zum Wäscheplatz
- helle Kinderzimmer mit Südsonne
- helles Büro
- Fahrradschuppen direkt eingeplant
- über 7m Stellfläche in der Ankleide
- großes Bad für alle zugänglich
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben