Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt

4,10 Stern(e) 18 Votes
M

mini_g!

Masterbad direkt über dem Wohnzimmer? Schon aus dem Grund würde sich, so das mit den Himmelsrichtungen stimmt, ein "Spiegeln" des OG anbieten.
Wir hatten den Architekten gefragt und im EG wäre nichts aus dem OG zu hören. Hatten aber eher Bedenken wegen dem Kinderbad.
Wenn wir nur das OG spiegeln, gäbe es halt keine Terrasse für die Kinder. Wir fanden das gut, wenn Sie mal älter sind können sie sich dort mit Freunden treffen und müssen nicht "irgendwo" abhängen. Wir haben uns immer gefreut wenn wir irgendwo Freunde mit Balkon hatten.
Wir bräuchten den zusätzlichen Balkon nicht, wir können unten sitzen.

Ich verstehe den „wandernden Lichthof“ nicht..

Edit:… bis ich alles gelesen hatte. Sorry
In der letzten Version war der Lichtschacht Technik noch unter der Eingangstüre. Waren stolz wie Bolle, dass uns das aufgefallen war

Danke! mini
 
W

Wugler1978

Die 1. Version war gespiegelt. Dann war aber Garage/Carport im Süden und damit zu wenig Licht im EG. Außerdem dachten wir die Kinder können so im Sommer Abends noch Licht auf der eigenen Terrasse haben. Bei anderer Ausrichtung hätte das Haus m. E. relativ früh verschattet.
Würdest Du die Ausrichtung anders doch besser finden?
Selbst spiegeln wäre nicht ideal, da du dadurch ein Zimmer auf O/SO hast. Eine perfekte Lösung würde mir auf die schnelle auch nicht einfallen. Die Überlegung mit der Terrasse ist nett. Fraglich ist nur, wie oft das wirklich genutzt werden wird.
Gleiches gilt für das Wohnzimmer. Auf die schnelle, weiß ich nicht, wie man dort mehr Tiefe reinbekommt. Da müsste wahrscheinlich der gesamte Grundriss angepasst werden.
 
kaho674

kaho674

Irgendwie fehlt mir hier ne Windung. Wo ist denn nun der Lichthof oder gibt es 2? Ist einer überfahrbar? Stimmt der Nordpfeil auf allen Skizzen?
 
Ibdk14

Ibdk14

Mir gefällt der Entwurf richtig gut. Ich würde da sofort wohnen wollen. Wohnzimmer-Bedenken hab ich nicht. Ihr habt die Weite mit den großen Fenstern und auch in Richtung Esszimmer. Fenster in der Ankleide würde ich wohl noch ergänzen, aber das mag auch nicht jeder. Meine Kinder haben den Balkon für sich allein mit Freunden immer gern genutzt und das kann in eurem Fall ja auch gut umgesetzt werden.
Bei der Küche würde ich noch überlegen, ob der Zugang zum Hauswirtschaftsraum vielleicht an anderer Stelle sinnvoller wäre, damit der Platz neben dem Kochfeld nicht abgeschnitten wird. Dort braucht man meiner Meinung nach immer recht viel Platz rechts und links.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
06.04.2022Mietminderung Balkon gerechtfertigt? Beiträge: 14
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben