Planung kleines Bad ca. 10m² - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 12 Votes
M

mambo1988

Hallo zusammen,

wir haben leider keine guten Ideen bei der Badplanung. Unseren Grundriss haben wir hier schon eingestellt: Kleines EFH mit ca. 140m² - Verbesserungsvorschläge?

Jetzt soll es in diesem Thread um die Badplanung gehen.

Was wir gerne haben wollen:
- Dusche ohne Glas nur mit einer Wand abgetrennt, welche nicht bis zur Decke gehen soll
- Breites waschbecken mit 2 Armaturen
- Toilette mit etwas Sichtschutz

Was ist nicht mehr veränderbar:
- Position der Tür
- Position unteres Fenster, da es mit dem Fenster im EG bündig sein soll (Es könnte nur kleiner gemacht werden)

Weitere Infos/Fragen:
- Ausrichtung Bad ist Nord-Ost (in den Bildern unten)
- Das Bad ist ca. 3m x 3,6m groß/klein. Also ca. 10,8m².
- Bild Grundriss 2 zeigt eine Möglichkeit den Raum etwas zu vergrößern
- Badewanne ist mit 1,80m x 80cm eingezeichnet
- Duschwand ist aktuell 1,60m lang. Sollte ausreichen, wenn man das Bad mit einem Handtuch davor vor Wasser schützt. Oder?
- Platz zwischen Ecke Duschwand und Waschbecken ist aktuell 73cm Grundriss 1 und 95cm Grundriss 2.
- Waschbecken ist aktuell 1,20m breit. Sollte ausreichen, oder? Links und rechts vom Waschbecken sollte noch Platz für Handtücher sein.
- Wände bei Toilette und Dusche sind nicht raumhoch. Siehe Bilder anbei
- Gibt es so ein schmales Fenster wie links überhaupt? Macht das Sinn?

Vielen Dank!
planung-kleines-bad-ca-10m-verbesserungsvorschlaege-349456-1.JPG

planung-kleines-bad-ca-10m-verbesserungsvorschlaege-349456-2.JPG

planung-kleines-bad-ca-10m-verbesserungsvorschlaege-349456-3.JPG

planung-kleines-bad-ca-10m-verbesserungsvorschlaege-349456-4.JPG
 
M

mambo1988

Direkt ein Update von mir.
Ich habe die Ecke aus optischen Gründen minimiert. So hat man zumindest eine glatte Wand im Bad.
Platz bis zum Waschbecken so ca. 82cm.
Das wäre also Variante 3.
planung-kleines-bad-ca-10m-verbesserungsvorschlaege-349458-1.JPG

planung-kleines-bad-ca-10m-verbesserungsvorschlaege-349458-2.JPG
 
kaho674

kaho674

Wenn Du für WC und Dusche ne Wand willst, ist das T natürlich optimal. Stell es doch mal wie im Ausgangsentwurf. Ist halt nur schmaler. Bei mir sieht es so aus mit 70cm Durchgang:
planung-kleines-bad-ca-10m-verbesserungsvorschlaege-349460-1.jpg


Fenster müsstest Du mal genauer zeigen und vermaßen, wobei es da vielleicht auch noch mehr Optionen gibt für eine hübsche Ansicht.
 
M

mambo1988

Den Grundriss werde ich nachreichen. Wir müssen jetzt erst mal wieder mit dem Architekten über den neuen Grundriss sprechen und dann werde ich mich auch hier wieder melden!
Danke nochmals!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80146 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben