Baumangel und mit dem Latein am Ende

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Westerwald

Hallo,
ich schreibe hier in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie man weiter mit dem GU verfahren soll, da wir ziemlich mit dem Latein am Ende sind.
Wir sind Eigentümer eines Reihenhauses (4 Häuser) mit einem Pultdach. Neubau und alles in der Garantiezeit. Im Winter vor einigen Jahren haben sich in Ecken an der Decke bei uns und den Nachbarn Wasserflecken gebildet. Es wurde beim GU als Mangel angezeigt und es dauerte einigen Schriftwechsel bis man sich dem Problem angenommen hat. Es würde an der Warmluft in den Leerrohrschächten liegen, die dann erst notdürftig im Keller abgedichtet (Bauschaum) wurde, dann hatten wir 1.5 Jahre ein Gerüst vor dem Haus, es wurde an den Kaminen am Dach herumgeschweißt. Alles hat nichts gebracht. Man musste dem GU buchstäblich penetrant auf die Pelle rücken, damit irgendwas passierte. Es folgte ein Gutachter (vom GU bestellt), das Dach wurde geöffnet und eine weitere Abdichtung des Leerrohrschachtes durchgeführt. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Aludach aufgrund der Untersuchungsöffnung äusserlich massive Schäden (Knicke und Löcher) aufweist. Diese Schäden haben wir nur bemerkt, als einer der Nachbarn aufs Dach stieg und Beweisfotos machte. Nach einer letzten Besprechung wurde uns ein neues Aludach in Aussicht gestellt. Es hätte Mitte Oktober installiert werden sollen, aber erst Mitte November wurde unser Haus erneut eingerüstet und das neue Aludach geliefert, was jetzt auf dem Dach liegt, aber das kann nicht gedeckt werden, weil inzwischen der Winter angebrochen ist.
Das alles liest sich wie ein schlechter Film und zieht sich schon seit Jahren hin. Es passiert nichts, man muss andauernd nachtreten und ich persönlich habe schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich das alles zum Guten wendet. Als Laie bin ich der Meinung, dass das ganze Dach verpfuscht ist und neu isoliert und gedeckt gehört.
Ich habe einen Haufen Geld für das Haus gezahlt und bin frustriert, dass man so hingehalten wird. Hat jemand eine Ahnung, was man tun kann. Kann man Schadenersatz verlangen für den Murks? Muss man einen Anwalt und wieder viel Geld investieren um zu seinem Recht zu kommen?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
B

Bauexperte

Hallo,
…Ich habe einen Haufen Geld für das Haus gezahlt und bin frustriert, dass man so hingehalten wird. Hat jemand eine Ahnung, was man tun kann. Kann man Schadenersatz verlangen für den Murks? Muss man einen Anwalt und wieder viel Geld investieren um zu seinem Recht zu kommen?
Vorab: hier darf Dir Niemand eine juristische Antwort geben; der Bereich der konkreten Rechtsberatung ist in Deutschland den Rechtsanwälten als Aufgabe zugewiesen.

Deine Beschreibung klingt leider wirklich nach sehr viel Ärger und – was für mich beruflich das Schlimmste ist: Flachdächer geraten erneut in ein schiefes Licht, weil ein Handwerker, vmtl. der Dachdecker, seinen Job nicht gemacht hat. Ich hatte gehofft, diese Zeiten hätten wir endlich hinter uns gelassen :mad:

Zunächst einmal solltest Du in Bälde externe und unabhängige Beratung beauftragen, auf den Seiten der Energieagentur findest Du bundesweit Adressen und Empfehlungen – darauf achten, dass der „Sachverstand“ mittels Ausbildung/Vereidigung nachweisbar ist. Diesen Gutachter mit allem Schriftverkehr und ggfs. vorhandener Protokolle ausstatten und anschließend eine Begehung des Einfamilienhauses vornehmen. Mit Vorlage des so erstellten Protokolls einen RA mit dem Fachgebiet Bauen/Baumängel Deines Vertrauens aufsuchen und die weitere Vorgehensweise klären. Manchmal reicht schon der Briefbogen des RAes eine „scheinbar“ brach liegende Baustelle in Schwung zu bringen, manchmal müssen auch weitere Maßnahmen in Angriff genommen werden.

Ohne eigenen Gutachter/RA wird es imho wohl nicht laufen können; andererseits ist dieses Geld gut investiert, da Du ja anzunehmender Weise länger in Deinem Haus wohnen und vor allem, in einem „mängelfreien“ Haus leben möchtest.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben