Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
Y

ypg

Ich persönlich würde
die Tür zur Küche weiter nach vorn zum Eingang verlegen, im Schlafzimmer nur eine Tür haben wollen und im Bad Wanne und Waschbecken tauschen. Waschbecken würde ich an die Wand zum Schlafzimmer legen und schön lang ziehen.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich find das EG gut, im OG würde ich doch tatsächlich darüber nachdenken, dem zweiten Kind auch etwas Balkon zu spendieren. Das könnte Ärger geben Falls ein zweites Kind überhaupt geplant ist und ihr den Raum nicht anders nutzt.
Waschbecken und Badewanne würde ich wegen des Lichteinfalls wohl tauschen. Licht am Waschtisch ist wirklich sinnvoll und nötiger als bei der Badewanne. Erschließung Ankleide wurde ja schon gesagt. Fände ich auch besser als über das Schlafzimmer. Das ist aber wohl Geschmacksache. Ansonsten gefällt mir die Planung wirklich gut.
 
DASI90

DASI90

Ich scheine auch einiges überlesen zu haben. Mittlerweile seid ihr ja auch auf Satteldach umgeschwenkt?

Also ich finde es eher unpraktischer durch die Ankleide zu erschließen und hätte es wohl auch für der TE gemacht. Recht schön finde ich auch die Raumaufteilung und Größen im OG. Allerdings hätte ich im EG wie bereits mehrfach schon angemerkt auch wenn möglich den Flur offen gelassen.

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass ihr mit knapp 2,5 im EG und 2,23 im Keller an den Raumhöhen spart? Wenn ich es richtig gelesen habt, hättet ihr ja auch sogar noch 1,1 m nach Bebauungsplan Luft nach oben?
 
J

j.bautsch

so, mal die laufwege fix eingezeichnet bei beiden Varianten:
blau= abends rein kommen
lila= nach dem ausziehen ins Bett
rot= morgens anziehsachen holen
pink= morgens gehen
hoffe man kann schön die laufwege erkennen und wie oft man einen noch oder schon schlafenden Partner bei der einen und der anderen Variante stört
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-356943-1.jpg
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-356943-2.jpg
 
M

Matthew03

Schade, dass du nun doch die Ankleide gefangen machst...war unser Input hier nicht klar oder bewusster Wille, egal was argumentiert wird? Dann brauchen wir das auch nicht mehr thematisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben