Rechtsanwalt gesucht - Klage gegen Kommune und Anlieger

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Thomas-Mainz

Guten Tag,
kann mir jemand einen Rechtsanwalt empfehlen, der auf Baurecht spezialisiert ist? Mir gehört ein Grundstück im Schwarzwald, für das Grunddienstbarkeiten sowie Baulasten für Zufahrt sowie Zu- und Abwasser vorliegen. Trotzdem versuchen die Ortsgemeinde sowie das Landratsamt und ein Anlieger, der die Grunddienstbarkeit für Zu- und Abwasser unterschrieben hat, den Bau eines Hauses zu verhindern, da in der Baulast der Bürgermeister vor über 20 Jahren die Formulierung "Einlegung und Unterhalt einer Wasserleitung" geschrieben hat. Das wird jetzt so interpretiert von Anlieger, Gemeinde und Landratsamt, dass wir nur Zugang zu Frischwasser hätten, NICHT aber Abwasser. In der Grunddienstbarkeit hat der Notar allerdings explizit beides erwähnt und der besagte Anlieger hat das auch genau so unterschrieben. Da sowohl der Anlieger als auch die Behörden auf Stur schalten, muss ich wohl klagen. Der Anwalt oder die Anwältin sollte deshalb auf Verfahren mit Gemeinden und Landratsamt sowie Verwaltungsklagen spezialisiert sein. Vielen Dank vorab für einen Tipp.
 
Climbee

Climbee

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, frage dort nach, die haben meist für alle Bereiche Anwälte mit denen sie bevorzugt zusammen arbeiten.
 
Musketier

Musketier

Es gibt auch mit einer kleinen Ausnahme keine Rechtschutzversicherungen, die den Neubau abdecken.
 
Climbee

Climbee

Aber ich zumindest kriege bei meiner Versicherung entsprechende Ansprechpartner genannt - ob sie die Leistung dann übernehmen steht ja auf einem anderen Blatt.

Aber das steht hier ja gar nicht zur Debatte.

Einfach mal in den gelben Seiten und/oder Internet mit einer entsprechenden Suche nachgucken?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben