Das Landratsamt fordert von uns einen Freiflächengestaltungsplan

4,30 Stern(e) 4 Votes
V3ctra

V3ctra

Hallo zusammen,
das Landratsamt fordert von uns einen Freiflächengestaltungsplan.
Unser Architekt ist nicht in der Lage einen zu erstellen, er kennt sich mit Wuchsklassen von Bäumen usw. nicht aus. Jetzt habe ich von einem Landschaftsarchitekten ein Angebot über 630€ erhalten. Ist dieser Preis gerechtfertigt? Er würde von uns die .dwg oder dxf Datei der Eingabeplanung erhalten.
Wie habt Ihr das so gemacht?

Grüße
 
Nordlys

Nordlys

Erstens ist es eine Frechheit, sowas zu fordern. Hier tut das niemand. Würde es gefordert sein, ginge ich zum Gärtner und würde ihn bitten, da ein paar Büsche reinzumalen, mitbder Gegenleistung, später bei ihm Pflanzen auch zu kaufen. Er ist eh kaum teurer als OBI. Karsten
 
V3ctra

V3ctra

Erstens ist es eine Frechheit, sowas zu fordern. Hier tut das niemand. Würde es gefordert sein, ginge ich zum Gärtner und würde ihn bitten, da ein paar Büsche reinzumalen, mitbder Gegenleistung, später bei ihm Pflanzen auch zu kaufen. Er ist eh kaum teurer als OBI. Karsten
Finden das auch ne Frechheit. Hab schon bei Gala Bauern angefragt. Die dürfen so einen Plan nicht machen, ich frag jetzt noch mal beim größten Gala Bauer in der Umgebung an ob die so einen Plan erstellen.
Das blöde ist das wir ohne diesen Plan keine Baugenehmigung erhalten.
 
B

Bieber0815

Welche (formalen) Anforderungen stellt das Landratsamt an den Freiflächengestaltungsplan? Vielleicht kann man den selbst erstellen.

In unserem Fall war der vorhandene Baumbestand im Lageplan, den der Vermesser vorab erstellt hatte, bereits eingezeichnet. Ein Plan der zukünftigen Gestaltung wird bei uns nicht gefordert.

Ob 630 Euro für die Erstellung gerechtfertigt sind, hängt davon ab ... Es klingt zunächst nach einer sinnvollen Größenordnung.
 
V3ctra

V3ctra

Das Landratsamt verweist auf den Bebauungsplan wo steht, ich zitiere: "Für die Bauvorhaben auf den privaten Grundstücksflächen sind den Unterlagen zum Baugenehmigungsverfahren bzw. zur Genehmigung im Freistellungsverfahren jeweils Freiflächengestaltungspläne beizufügen."
Ich hab ArchCAD als Demoversion da. Ich Probier mal mein Glück, oder ich mal mit paint ein paar Bäumchen rein. [emoji2] Woher soll ich den jetzt schon wissen wo ich so einen Gott elenden Baum pflanzen will? Ich Pflanz denen einen Mammutbaum rein, halt Stopp geht ja nicht, der ist nicht heimisch.... grml
 
Nordlys

Nordlys

Die haben den Schuss nicht gehört....Einen Zwei Apfelbäume, paar Rosen, Rasen, ne Steinkante mit etwas Lavendel. Zack fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben