Stadtvilla Walmdach 140m². Bitte um Tipps!

4,20 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Das Haus sieht leider nur auf den Bildchen passend aus. Die Hühnerleiter durch eine realistische Treppe zu ersetzen, dürfte den Entwurf schon fast im Alleingang sprengen. Ein Schlafzimmer ist nicht nur Bettstellfläche, sondern braucht auch Luftvolumen zum Atmen während der Nacht. Der Anschlussraum funktioniert schon als solcher nicht, und erst recht nicht mit Hauswirtschafts-Funktionen. Ein "Heizkessel" kann nicht im "Arbeitsraum" stehen, den der Elektriker für sein Zurückgeschleudertwerden benötigt.

Auch sonst ist das Haus ein wildes Gemisch aus pompös und bescheiden: Kinderzimmergröße, Galerie, Eckwanne, Gästedusche, Stadtvilla-Outfit einerseits, aber Fehlplanungswohnküche, Funktions- und Abstellraummangel, Einzelwaschtisch und Hühnerleiter andererseits.

Im Arbeitszimmer soll kein Gästebett stehen - wozu dann die Dusche im Besucher-WC ?
Saisonklamotten im Arbeitszimmer würde ich als steuerlich schädlich befürchten.
 
M

manu1984

Vielen Dank vorab für all die Guten Ideen und Anregungen!!!

Ganz ehrlich, wie @Zaba12 schon schrieb, les dich in das Thema ein, Luft Luft ist Quark wenn nicht auf Passivhaus Niveau dämmst kannst auch Geldscheine thermisch direkt verwerten

Habt ihr schon über Heizlast gesprochen? Vermutlich nicht.
So als Anhaltspunkt, Luft Luft Wärmepumpen sind geeignet für einen Wärmebedarf unter 10 Watt/qm liegen. Auf KFW55 bist eher bei 30 Watt/qm.
Alles nicht in Stein gemeißelt aber mal so als Anhaltspunkt für den Anfang. (Zumindest hatte ich das mal so recherchiert)

Ich glaube mit 5qm hättest den kleinsten Hauswirtschaftsraum/HT Raum den ich hier bisher gesehen hätte (gut ein alter Hase bin ich nicht).

Selbst wenn es auf dem Papier funktionieren sollte...das willst nicht haben.
Ne unsere Heizlast wurde noch nicht gemessen.
Wir haben aber jetzt schon als Unterstützung im Wohnzimmer 2x IR Heizplatten und 1x IR Heizplatte in der Diele geplant. In den Bädern jeweils einen Handtuch- Elektroheizkörper.

Ich lass mich gerne noch mal eines bessern belehren mit dem 5qm Technikraum. Es scheint ja doch schon was Außergewöhnliches zu sein. Mal schauen was mein GU dazu sagt.

Die Idee von @hampshire ggf. ein Teil des Gästebades für die Technik zu nehmen und auf die Dusche zu verzichten, werden wir mal aufgreifen.

Mir ist als erstes aufgefallen, dass der Esstisch mit der Kopfseite zur Bank steht. Das kostet m.E. nur Platz und sieht unlogisch aus.
Ist richtig der wird natürlich noch mal um 90° gedreht.

Die Galerie im Obergeschoss taugt - wenn sie geschlossen wird - zur Abstellkammer und "Oben-Garderobe". Der Garderobenplatz unten zwingt nämlich zur Disziplin: Jeder nur eine Jacke und ein Paar Schuhe...
Sehr gute Idee!!!
Arbeitszimmer ist wichtig, wenn es regelmäßig zur Wertschöpfung genutzt wird. Einen Teil des Schrankes im Arbeitszimmer würde ich für nicht benötigte Saisonklamotten reservieren.
Würden wir auch so umsetzten, da auch 2 Wände komplett frei von Fenstern sind. Hier ist Platz für einen weiteren Schrank + Bücher Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manu1984

@manu1984
Schaut mal nach Schranklösungen für unter die Treppe. Da gibt es gute Ideen und Stauraum. Da kann Handtasche, Schlüsselbund, 2. Jacke und Gummistiefel untergebracht werden. Ist ungünstig, wenn der der Arbeitet gestört wird, nur weil die Regenjacke gebraucht wird
Die Anregung mit der Schranklösung ist natürlich sehr gut. Ist aber bestimmt eine Sonderanfertigungen? Wir haben eine Treppe inklusive die im Werkstoff Farbe und Form geändert werden kann.
 
face26

face26

Ne unsere Heizlast wurde noch nicht gemessen.
Wir haben aber jetzt schon als Unterstützung im Wohnzimmer 2x IR Heizplatten und 1x IR Heizplatte in der Diele geplant. In den Bädern jeweils einen Handtuch- Elektroheizkörper.
Also ich bin echt nicht der Heiztechnikprofi, aber die Logik erschließt sich mir nicht.
Der GU plant ein System das für Werte eines Passivhauses konzipiert ist. Jetzt kommt ihr an die Werte nicht hin und die Heizleistung reicht nicht aus. Anstatt dann auf ein anderes System zu setzen, das das kann (Gas, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärme + Fußbodenheizung ) ergänzt er die zu niedrige Technik mit zusätzlichen Heizinstallationen die extra kosten und noch mehr Strom verbrauchen?

Und stimme sonst @11ant zu, ist unausgewogen der Entwurf. Fast 19qm für Kinder finde ich toll und kann verstehen, dass man ein Arbeitszimmer mit 13qm plant wenn man das berufsbedingt braucht usw aber das alles funktioniert nicht auf 135qm.
Schon gar nicht ohne Keller.

Nehm den Kindern jeweils 3qm weg und mach oben ein Hauswirtschaftsraum, unten dann nur HT Streich die Galerie, und Möbliere den Allraum neu. Vielleicht wird’s dann.
 
H

haydee

Das würde ich nicht beim GU beauftragen.

Der GU soll die Treppenseite nicht in Trockenbau verschließen, sondern in der Mitte. Dann ist der AR geschlossen.
Entweder baut der Schreiner ein oder ihr baut selber. Im Internet gibt es Anleitungen
 
H

haydee

@face26 hat recht. Ihr habt mehr elektronische Zuheizer wie wir. Wie oft sollen die Laufen? Wenn du Duscht oder dir es im Winter auf dem Sofa kalt ist, weil eine Erkältung im Anflug ist oder Dauerhaft?

Ich habe hier schon Schläge bekommen wegen meinem ineffizienten Heizsystem. Ich habe ein Passivhaus und ein effizienteres System als ihr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben