Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:)

4,00 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Ich habe noch leider keine genauen Lageplan. Es handelt sich um ein Neubaugebiet, wo noch keine neuen Häuser stehen. Ich hänge mal den Bebauungsplan an, falls das weiterhilft...
Schon einmal darüber nachgedacht, das Grundstück im Maßstab 1:100 abzuzeichnen und das Haus nebst Einfahrt, Vorhof, Garage und Terrasse inklusive Verschattung bzw Sonneneinwirkung etc einzuzeichnen????

Mir wäre das Haus bezüglich des Wohn/Allraumes zu langweilig.
Weniger schön sind der Baum nebst zwei Stellplätzen vor dem Grundstück; und hinter dem Garten gibt es einen Spielplatz.
Es kommt immer darauf an, wie man das sieht.
Man könnte sich auch freuen, dass schon ein Hausbaum existiert und für Besucher Parkraum zu Verfügung steht
 
Climbee

Climbee

Ein recht lieblos hingeklotzter Entwurf...

Wieso das große Fenster ums Eck im EG? Sicher, das ist schick, aber hier paßt es nicht rein sondern stört. Die Küche kann sich nicht richtig "entfalten", dadurch hat man einen Essplatz, der den Namen nicht wirklich verdient und in der Mitte massig freien Platz, der völllig ungenutzt bleibt.
Überlegt euch, was ihr für eine Küche wollt, wie groß der Essplatz sein soll und danach sollten sich die Fenster richten - nicht umgekehrt.
Meist braucht man mehr Platz für den esstisch als für das Wohnzimmer - und oft wird das genau umgekehrt geplant. Was macht ihr in der Wohnzimmer-Ecke? Bissi auf dem Sofa sitzen, glotzen, faul sein - überlegt, wie viel qms dafür angemessen sind. Und wie doof es andererseits ist, wenn man um den Esstisch nicht ausreichend Platz hat..

Ankleide ohne Fenster und zu schmal! Zugang zum Schlafzimmer besser über die Ankleide als eine gefangene Ankleide im Schlafzimmer. Und was soll der Tanzsaal vor dem Bett? Dafür ist rechts und links neben dem Bett wenig Platz...

Ich befürchte außerdem, daß der Hauswirtschaftsraum für ein Haus ohne Keller zu klein sein wird - zumindest wenn da auch noch Waschmaschine und Trockner stehen sollen und ggf. hin und wieder ein Wäscheständer zum Trocknen der Wäsche. Oder soll der dann in dem Freiraum im Wohnbereich stehen??? Das würde ich nicht wollen...
Lieber über einen Hauswirtschaftsraum im OG nachdenken - dort entsteht die Wäsche! Und wenn ich den Tanzsaal aus dem Schlafzimmer nehme und ein paar qms vom größeren Kinderzimmer abzwacke, wäre ein extra Hauswirtschaftsraum noch drin.

Ich würde außerdem immer überlegen, alle Leitungen auf eine Seite des Hauses zu legen - also entweder das Bad rüber zur Küchenseite oder anders rum.

Wenn das extra Zimmer im EG nicht gebraucht wird, dann würde ich es auch nicht einplanen oder zumindest deutlich kleiner planen - und damit im EG entspannt mehr Platz haben.

Wenig benötigte Sachen kann man sicherlich im Dachspitz lagern - aber wirklich Spaß macht das nicht und mit geplant zwei Kindern hat man schnell mehr "dringend!" benötigte Sachen, als man sich so vorstellen kann. Und die mag man nicht ständig rauf und runter räumen.

Die Außenansichten sind scheußlich, sorry. Ich bin zwar auch ein Fan davon, daß man Fenster nach Funktion verteilt und nicht Räume nach von außen hübsch anzuschauenden Fenstern, aber ein bisserl kann man ja dann doch bitte auf die Außenansicht sehen.

Mit wäre außerdem der Eingangsbereich zu schmal - auch optisch finde ich hier die normal breite Eingangstüre ohne Seitenteile ... naja, sagen wir mal freundlich "suboptimal".
Mit zwei Kindern, ggf. beide noch im Buggy/Kinderwagenalter ist der Flur definitiv zu klein. Wo soll im Winter denn der Kinderwagen stehen?

Da gibt es Standardgrundrisse, die besser sind.

Und ich gebe 11ant recht - denkt mal weg vom Quadrat, auch wenn der GU das gerne so hätte. Bei einem rechteckigen Grundriss hat man immer mehr Fenstermöglichkeit im Verhältnis zur Grundfläche als beim Quadrat - oder andersrum: beim Quadrat bleibt gerne toter, lichtloser Raum in der Mitte. Ich mag's nicht...
 
O

Otus11

Ich habe noch leider keine genauen Lageplan. Es handelt sich um ein Neubaugebiet, wo noch keine neuen Häuser stehen. Ich hänge mal den Bebauungsplan an, falls das weiterhilft...
planer-Architekt-Lageplan-328320-1.jpg
Weniger schön sind der Baum nebst zwei Stellplätzen vor dem Grundstück; und hinter dem Garten gibt es einen Spielplatz.
2 x StPl und Baum vor Grundstück verhindern erst mal gemäß Planskizze die Zufahrt zum Grundstück.

Vermutlich ist das nicht maßstabsgerecht und nur schematisiert dargestellt, aber es könnte auch noch Überraschungen bergen.
Bei uns gab es z. B. ein Plan für die Zu-/Überfahrten von der Stadt. Im Einzelfall konnten Überfahrten auf Antrag verlegt werden.
 
K

Keenan86

Hallo zusammen,
ich war heute noch mal bei dem Planer und habe einige Punkte, die hier aufgeführt wurden, angesprochen. Wir werden den Wohnraum im EG streichen dafür wird die Küche dort ihren Platz finden. Der Essbereich wird dann genügend Platz finden. Das Gäste-WC wird unter der Küche nach Westen kommen, sodass der Hauswirtschaftsraum-Raum im EG noch mal größer wird. Das Eckfenster wollen wir gerne behalten und dort ggf. eine Spielecke für die Kinder machen, sodass man die Kinder sowohl von der Küche als auch vom Wohnzimmer sehen kann. Wir wollen es halt gerne sehr offen halten und mögen keine kleineren, "verschachtelten" Räume. Das Elternschlafzimmer wird oben von der Länge her kleiner gemacht und etwas in die Breite gezogen. Das Bad werden wir auch etwas verkleinern und dafür dem kleinen Kinderzimmer die Quadratmeter geben. Mal sehen ob wir den Eingangsbereich noch größer bekommen. Bei der Eingangstür wäre es wohl nicht möglich eine Eingangstür mit Seitenteile zu bekommen, da wir eine Betontreppe aufgrund des Stauraums darunter bekommen. Was haltet ihr von den Änderungsvorschlägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Bei uns gab es z. B. ein Plan für die Zu-/Überfahrten von der Stadt. Im Einzelfall konnten Überfahrten auf Antrag verlegt werden.
Ja, das ist häufig so.
Vermutlich ist das nicht maßstabsgerecht und nur schematisiert dargestellt,
Diese Hoffnung hingegen teile ich in keinster Weise.

Was haltet ihr von Änderungsvorschlägen?
Von den soeben aufgezählten garnichts. Ich bleibe dabei: gebt den Räumen jeweils ihre passenden Maße - und zwar in jedem Stockwerk für sich; dann schaut, was dabei herauskäme, und stellt die Stockwerksgrundrisse dieses Zwischenergebnisses wieder übereinander. Geht nicht den Irrweg, innerhalb der jetzigen Außenwände "umzuverteilen" - die Wände des bisher diskutierten Entwurfes gibt es noch nicht, also auch keinen Grund, beim Neuplanen wie bei einem Umbau vorzugehen !

Der Idee von Seitenteilen der Haustür muß man nicht zwingend mit bodentiefen, unmittelbar angekoppelten Fenstern folgen. Den Gedanken mit der Spielecke finde ich sympathisch. Aber vergeßt darüber nicht, die jetzige himmelsrichtungsmäßig ungünstige Verteilung der Fenster zu korrigieren !

Meine (nicht nur geschmackliche, sondern auch bautechnische) persönliche Meinung zu Eckfenstern lautet: ein relativ teures Gimmick - ein klassischer Pfosten stört den Ausblick nicht wirklich, Ihr schaut hier ja nicht auf den Genfer See.

Ansonsten - @Climbee hat es ja schon gesagt - bedenkt ein günstiges Übereinander der Rohre und geht durch die Ankleide ins Schlafzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben