Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit

4,00 Stern(e) 10 Votes
Climbee

Climbee

Doch, wenn man die Kraft hat für eine Auseinandersetzung, dann übergeordnete Baubehörde einschalten und sich durchkämpfen.
Dazu braucht man allerdings, wie gesagt, Kraft, Nerven und Zeit.

In einem Nachbarort hat jemand sich 5 Jahre gestritten um sein Haus mit Walmdach bauen zu dürfen. Es hat vor dem Verwaltungsgericht geendet und zwar mit einer deutlichen verbalen Watsch'n für die Baubehörde, die immer wieder dagegen war.
Die waren nämlich lange der Meinung, eine Stadtvilla mit Walmdach passe nicht in ihr oberbayerisches Dorfbild.
Jetzt darf er bauen und zwar so, wie er will. Wie gesagt, ich mag diese Häuser nicht, aber was so manche Baubehörde meint vorschreiben zu dürfen, mag ich noch viel weniger...

Ich würde aber in jedem Fall mit einem Architekten dort auftanzen, der solche Kämpfe schon des öfteren erfolgreich bestritten hat. Wenn wir nicht einen solchen gehabt hätten, hätten wir bis heute noch kein Haus.
 
P

Pumbaa

Na ja, aber ich weiß doch vorher, was ich auf einem Grundstück bauen darf. Und wenn es sich in die Umgebung einpassen muss und da keine Stadtvillen stehen, dann ist es doch sehr blauäugig, einen Vertrag über genau so ein Haus abzuschließen, oder?
 
L

Lumpi_LE

Wir wollten damals auch etwas anderes bauen, unterlagen aber auch dem §34.
Der Mitarbeiter war auch freundlich, hat uns aber auch deutlich gesagt, dass wir für unser Bauvorhaben dann den Rechtsweg bestreiten müssen, da es aus stadtplanerischer Sicht nicht ins Bild passen würde.
Darauf hatten wir keine Lust, also was solls...
Wie Climbee schreibt kann ein Versuch gemeinsam mit dem Architekten sicher nicht schaden, führt das zu nichts würde "ich" keine Zeit und Geld auf einen Haustypen verschwenden. Man kann auch tolle Satteldachhäuser mit dem besonderen Etwas bauen.
 
face26

face26

Ja also mit Stadtvilla wird das kaum gefällig möglich sein, ich meinte eher grundsätzlich. Aber wenn die Stadtvilla gesetzt ist...dann wirst Dich vermutlich auf einen Kampf einstellen müssen...
 
Y

ypg

Aber wenn die Stadtvilla gesetzt ist...dann wirst Dich vermutlich auf einen Kampf einstellen müssen...
... was sehr lange dauern kann. Und damit ist dem TE nicht geholfen.

Na ja, aber ich weiß doch vorher, was ich auf einem Grundstück bauen darf. Und wenn es sich in die Umgebung einpassen muss und da keine Stadtvillen stehen, dann ist es doch sehr blauäugig, einen Vertrag über genau so ein Haus abzuschließen, oder?
Das wäre auch meine Meinung, aber dafür ist es jetzt zu spät. Dennoch...
Genau, er möchte rein den optischen Eindruck haben das es nicht zweigeschossig ist, aber genau dafür fehlt mir das Verständnis, wie kann so etwas aussehen und was für Möglichkeiten dies zu erreichen haben wir?
... musst Du wohl zurückrudern mit Deiner Stadthausvilla.
Entweder Du bleibst bei dieser, setzt aber das Dach etwas tiefer und arbeitest bei den Fenstern mit Gauben, sodass das Haus den Anschein der Eingeschossigkeit wahrt. Das ist aber viel kostspieliger aufgrund der massigen Gauben und dann auch nicht das, was Du haben möchtest, denn im OG wirst Du alle Hausseiten Dachschrägen haben.

Die einfachste Lösung wäre ein etwas tieferes angesetztes Satteldach mit beispielsweise einem KS von 180 oder 2 Meter, sodass Du zumindest noch die Giebel für normale Fenster nutzen kannst. Optisch in der Eingeschossigkeit, rechnerisch 2-geschossig. Die anderen Fenster bzw Räume entsprechend anpassen. Aber da wird wahrscheinlich ein anderes Haus bei herauskommen.
Ich sehe es eher an einem Architekten um das optimale Ausloten des KS, aber auch bei dem Antrag: die Unterschrift und Begründung eines Fachmannes ist da mehr Wert als die eines Bauherrens.
Der Bauherr, also Du, lieber @Momarx89 , hätte schon im Vorwege darauf achten sollen - der GU hat es ja verschlamt.
Typisches Beispiel von Unachtsamkeit und Runterspielen von Fakten, was Euch jetzt teuer zu stehen kommt.
 
H

haydee

Wälzt ein paar Hauskataloge und geht mit Bildern zum Bauamt. Testet aus was geht.
Hoher Kniestock
Gaube über fast die gesamte Länge

Oder vielleicht reicht es auch das OG wie beim Hanse Haus Patricia zu gestalten oder
Pultdach das es von der Straße wie ein Satteldach 1 Geschosser aussieht

Par. 34 ist kein Freibrief für alles Bauen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben