Checkliste beim Hausbau - was sollte man nicht vergessen?

4,20 Stern(e) 9 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Hi Leute,

ich habe gerade eine Liste angefangen, was ich nicht vergessen will beim Hausbau.
Dabei geht es eher um "Kleinigkeiten". Da dachte ich mir, ob Ihr für mich und Zukünftige Bauherren die Liste erweitern wollt?
Schön wäre es die Liste immer länger werden zu lassen, und Diskussionen wie "ach das braucht man doch nicht" in Grenzen zu halten : )
Dann kann man hier die "Liste" durchgehen, und jeder sich selber denken "Das brauch ich auch" oder "ach so ein Quatsch" : )

Ich fange einfach mal an:

1. Außen Wasserhahn
2. Bewegungsmelder Licht (Flure, Speisekammer)
3. (Passiv)Beleuchtung Treppe (Spots die nach unten gerichtet sind)
4. Photovoltaik Leerrohre Vorbereiten
5. Starkstrom Garage
6. Schaltbarer Strom im Garten
7. Cam an Haustür vorsehen
8. LAN Anschluss (3x Wohnen, 2x Büro, 1x Pro Kind 1x Schlafzimmer)
9. Sitzbank Fenster
10. Türe in Garage (von Außen nicht vom Haus)

Hoffe Ihr habt noch ein paar gute Ideen : )

mfg
 
H

haydee

Befürchte auch dass das zu individuell wird

Außenanlage
Wasser, Strom für Outdoorküche
Terrassenbeleuchtung
Strom für Gartenbeleuchtung
Bewässerungsanlage
Wasser, Strom für Whirlpool, Schwimmbad
Außenwasserhahn an jeder Hausseite, bei großen Gärten noch einer in der Grünfläche
Außensteckdosen nicht nur an der Terrasse (auf einen extra FI legen lassen oder sonst irgendwie abschaltbar)
Zisterne
Platz für Regentonne
Bei Hanggrundstück jede Ebene mit Anhänger, Schubkarren, Rasenmäher, Sackkarren befahrbar

Garage, Carport
Beleuchtung
Starkstrom
ausreichend Steckdosen für Werkbank

Haus
breite Türen
keine Schwellen, Absätze oder Stufen
Vorbau an den Toiletten verstärkt bzw. mit Massivholz unterfüttert wegen Nachrüstung Haltegriffe (irgendwann kommt man doch nicht mehr so gut hoch und wenn es noch 30 Jahre dauert)
Strom an der Treppe für einen Treppenlift (wenn er denn nötig wird)
Treppe breit genug für einen Lift
(nein wir wollen uns nicht im Alter ins EG quetschen und das OG unbewohnt lassen)
 
WilhelmRo

WilhelmRo

@haydee Danke! Konnte dank dir meine Liste erweitern!
60% deiner Vorschläge sind sowieso schon angedacht.
Für mich mitnehmen konnte ich den Stromanschluss für den Lift!

Natürlich ist das alles sehr individuell - aber redet es doch nicht nieder nur weil euch nichts einfällt (einfallen mag).
@Nordlys Mag sein, dass für dich 90% überflüssig ist, aber uns beide trennt ja auch etwa eine Generation.
Für dich ist Automatisiertes Wohnen schnick schnack - für mich die Zukunft.
Du willst Samstags Rasenmähen - ich will meinem Roboter zusehen.
Perfekt - wieder ein neuer Punkt auf meiner Liste
11. Anschluss für Mähroboter (nur Strom? Oder auch LAN? ich Google mal : )

Würde mich immer noch über weitere "individuelle Wünsche"-Listen freuen.

mfg
 
Y

ypg

Mag sein, dass für dich 90% überflüssig ist, aber uns beide trennt ja auch etwa eine Generation.
Für dich ist Automatisiertes Wohnen schnick schnack - für mich die Zukunft.
Du willst Samstags Rasenmähen - ich will meinem Roboter zusehen.
Dann plane Außensteckdosen.

Aber Fenstersitzbank, Starkstrom und irgendwelche indirekten Beleuchtungen sind definitiv persönliche Individualausstattungswünsche und gehören nicht zum Titel „Was soll man beim Hausbau nicht vergessen“
 
M

Matthias 40

Dein Ton ist gewöhnungsbedürftig. Wer Hilfestellung sucht sollte die sich zumindest an die elementaren Höflichkeitsregeln halten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben