ᐅ Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?
Erstellt am: 16.11.24 01:29
Schorsch_baut 20.11.24 14:22
Da spielen auch Faktoren wie Beleuchtung und Handlauf eine Rolle. Den Fuß ganz aufsetzen zu können beim Abstieg gibt einfach mehr Sicherheit. Besonders, wenn man mal rutscht oder strauchelt. Wir werden jetzt unsere Treppenbeleuchtung ändern, da die nette LED mood Beleuchtung für nachlassende Tiefenschärfe der Horror ist. Wenn ich nachts die Treppe gehe, dann ist das Blindflug.
Ach so, unsere Eltern, alle um die Ende 60, gehen unsere Treppe nicht mehr, da sie ihnen zu steil ist.
Ach so, unsere Eltern, alle um die Ende 60, gehen unsere Treppe nicht mehr, da sie ihnen zu steil ist.
Timotheus 20.11.24 14:28
11ant schrieb:
Da war nichts abwertend. Ich habe einen Eindruck beschrieben und die Frage am Schluss, ob sich Eure sehr spezielle Planung aus einem entsprechend unüblichen Erfahrungs- und Gewohnheitenschatz erklärt, ist absolut ernst gemeint.
Ich würde eine Treppensteigung nicht mit einem Leiteranstellwinkel vergleichen, das hinkt. 26cm sind ein voller Aufstand der Fußlänge in Schuhgröße 39, bei größeren Füßen ist beim Hochgehen die Ferse teilweise nicht gestützt, und beim Hinabgehen die Zehen; barfuß kommt beides mehr zum Tragen als beschuht. Wenn aufwärts die Stufenkante vor dem Knöchel liegt, dürfte in etwa die Grenze der Bequemlichkeit bzw. des sicheren Gehgefühls erreicht sein, bei "Übergewicht" evtl. früher.
Das klingt nach einer "nach oben kommt nur, was unten nicht mehr reingepaßt hat" Planungsdevise. Im übrigen würde ich eine Treppe vom Austritt her planen, dazu wäre die Kenntnis des OG den MitdiskutantInnen dienlich.Jetzt kann ich dich schonmal besser verstehen.Eigentlich haben wir nur versucht ein Holzhaus mit unserem Budget zu verwirklichen. Eine Glasfront im Wohnbereich und eine offene Gestaltung war uns wichtig.
Tatsächlich habe ich gestern 5min im Treppenhaus meiner Arbeit verbracht...jeder ist mit den "halben Fuß" aufgetreten, egal ob hoch oder runter. Die Treppe hat die Maße 19/26cm.
Ist bestimmt schön im hohen Alter ganz entspannt mit voller Fußsohle auftreten zu können.
Arauki11 20.11.24 14:35
Timotheus schrieb:
Eigentlich haben wir nur versucht ein Holzhaus mit unserem Budget zu verwirklichen. Eine Glasfront im Wohnbereich und eine offene Gestaltung war uns wichtig.Das klingt nach einer sinnvollen und gleichzeitig schönen Idee!Bin schon gespannt auf Details.
ypg 20.11.24 14:37
Timotheus schrieb:
Es fällt mir schwer eine andere Position für ein richtiges Treppenhaus zu finden.
Wenn ich auf 26cm Auftritt kommen möchte ragt die Treppe zu sehr in den Wohnbereich.Wir haben es tatsächlich sehr ähnlich. Unsere Treppe ragt auch in einen offenen Raum. Nur dass bei uns das WZ ist, wo bei Euch die Küche. Von dieser Seite begehen wir die Treppe. Treppe ist bei uns ein offener Raumteiler. Warum sollte man ihm nicht mehr Länge zustehen können? 11ant 20.11.24 15:46
Timotheus schrieb:
Ist bestimmt schön im hohen Alter ganz entspannt mit voller Fußsohle auftreten zu können."Hohes" Alter, Halbschlaf oder grippale Angeschlagenheit - es gibt viele Gelegenheiten, nicht always Iron Man zu sein.Ähnliche Themen